Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Stadtverwaltung will heute den Stadträten Bestandsanalyse, Sanierungsvorschläge und Alternativen vorstellen

Sind die letzten Jahre des Gmünder Hallenbads an der Goethestraße bereits angezählt? Antworten und Zukunftsoptionen soll’s heute im Eigenbetriebsausschuss des Gemeinderats geben.

Mittwoch, 13. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Zu der öffentlichen Sitzung um 16 Uhr hat Oberbürgermeister Richard Arnold ausdrücklich auch die Mitglieder des Bau– und Umweltausschusses eingeladen. Denn es dürfte in den nächsten Monaten und Jahren ein schwieriger Abwägungsprozess auf die Bürgervertreter warten. Der Hintergrund: Das Gmünder Hallenbad, eingeweiht im Jahre 1969, vermittelt insgesamt zwar noch ein modernes Erscheinungsbild, doch in den letzten zwei, drei Jahren haben Stadtwerke und Stadtverwaltung vermerkt, dass „immer größere Unterhaltungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines sicheren und störungsfreien Betriebs“ notwendig geworden seien. Was die Betriebskosten auch in die Höhe treibt: „Auf Grund des damals üblichen Baustandards weist das Hallenbad vergleichsweise hohe Energieverluste über Fenster– und Fassadenflächen, Lüftungs– und Bautechnik auf“. Stadtwerke und Rathaus, so OB Arnold in seiner Vorlage für die Stadträte, hätten sich bereits darauf verständigt, dass vorerst nur noch zwingend notwendige Reparaturen durchgeführt werden sollen. Vor weiteren Entscheidungen werde eine grundsätzliche Zustandsanalyse gestellt, die heute erstmals ausführlich präsentiert werden soll.
Die Befürchtung steht bereits im Raum: Eine Generalsanierung des 40 Jahre alten Baukörpers mit der gesamten Technik könnte so teuer werden, dass die sich gar nicht mehr rechne. Besonders bei einer Gegenüberstellung zu den Kosten eines Komplettneubaus.
In diesem Falle wird eine Zielrichtung bereits aufgezeigt: Organisatorische, personelle, technische und vor allem auch energetische Zusammenführung der beiden städtischen Badeanstalten „Hallenbad und Freibad“ im Schießtal, wo offenbar auch Grundstücksoptionen vorhanden wären.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1553 Aufrufe
243 Wörter
4947 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4947 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/13/stadtverwaltung-will-heute-den-stadtraeten-bestandsanalyse-sanierungsvorschlaege-und-alternativen-vorstellen/