Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die Bildungspartnerschaft zwischen Kessler & Co. und der Friedrich-​von-​Keller-​Schule ist nun offiziell besiegelt

Am 13. Oktober wurde die Vereinbarung zur Bildungsgemeinschaft zwischen dem Unternehmen Kessler & Co. und der Friedrich-​von-​Keller-​Schule offiziell unterzeichnet. Dadurch soll insbesondere die naturwissenschaftlich-​technische Bildung gestärkt werden.

Freitag, 22. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (pm). Das nachhaltige Netzwerk zwischen Unternehmen und Schule soll auch die Ausbildungsreife der Schüler verbessern und den Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Gerhard Grimminger begrüßte die Anwesenden zunächst im Namen der Firma Kessler & Co.; Bildung liege der Unternehmerfamilie seit jeher am Herzen, somit wird die Bildungspartnerschaft aus Überzeugung unterstützt. Die Förderung der Bildung gehöre zur Denkweise des Familienunternehmens. Die Firma Kessler & Co. sei froh, vor 40 Jahren die Standortentscheidung für Abtsgmünd getroffen zu haben. Herr Grimminger ist dankbar für das ländliche Umfeld und viele motivierte junge Menschen. 75 Lehrlinge werden derzeit ausgebildet und erhalten sehr gute Berufschancen. Mit Herrn Maile habe man einen Ausbildungsleiter, der sich sehr individuell auf die jungen Menschen einstellt. Das Unternehmen, so Herr Grimminger weiter, sei stolz, dass nahezu alle Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Durch die Bildungspartnerschaft können sich die Jugendlichen klarmachen, welchen Beruf sie später ergreifen möchten. Neben der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft konnte Herr Grimminger den anwesenden Schulen aus Hüttlingen und Abtsgmünd noch ein weiteres Geschenk machen. Er lädt 50 Schüler beider Schulen einmal jährlich zu einem Ausflug ins Technorama nach Winterthur ein. Dort könne man Technik hautnah erleben, dieses pädagogische Projekt sei interessant für Jugendliche und Familien.
Bürgermeister Ruf dankte der Familie Grimminger im Anschluss ganz herzlich im Namen der Anwesenden. Die Gemeinde Abtsgmünd habe zusammen mit der Firma Kessler & Co. viel erreicht, man habe langfristige Perspektiven entwickelt. Zur Bildungsphilosophie weiß er, dass die Lehrlingswerkstatt der stolz der Unternehmerfamilie ist. Jährlich werden etwa 20 neue Auszubildende eingestellt, die Nachwuchskräfte werden auch aus Umlandkommunen gewonnen. Neben einer qualifizierten Ausbilung, so Bürgermeister Ruf weiter, werden den jungen Menschen auch Werte und menschliche Reife vermittelt, die Persönlichkeit damit ganzheitlich gestärkt. Bürgermeister Ruf weiß, dass die formelle Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft faktisch seit Jahrzehnten gelebt wird. Er ist überzeugt, dass alle Beteiligten Gewinner dieser Bildungspartnerschaft sind, gemeinsam sei man auf einem sehr guten Weg.
Herr Hofstätter vom staatlichen Schulamt Göppingen stellte fest, dass das Unternehmen Kessler & Co. stets mit Weitblick auf veränderte Rahmenbedingungen reagiere. Mit der Unternehmerfamilie Grimminger habe das Schulamt stets einen extrem verlässlichen Partner erlebt. Das Unternehmen zeige jungen Menschen Perspektiven auf, was diese wiederum motiviert. Der heutige Vertrag sei nur Papier, es gehe darum, diese Bildungspartnerschaft zu leben. Hiervon ist Herr Hofstätter aus Erfahrung überzeugt und dankt dem Unternehmen für die phantastische Kooperation.
Rektor Werner Haas sowie Rektor Stephan Schempp bedankten sich abschließend herzlich bei der Familie Grimminger für deren Engagement. Seit Jahrzehnten bestehe eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1972 Aufrufe
443 Wörter
4939 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4939 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/22/die-bildungspartnerschaft-zwischen-kessler--co-und-der-friedrich-von-keller-schule-ist-nun-offiziell-besiegelt/