Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hohe Besucherzahlen bei „Gott erLebt“ am Schönblick /​Vorträge noch bis Sonntagabend

In den ersten vier Tagen der Veranstaltungsreihe „Gott erLebt“ kamen an jedem Abend etwa 700 Besucher ins Forum Schönblick, um eine moderne Form des Gottesdienstes zu erleben. Morgens waren es rund 280 Gäste.

Freitag, 22. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Seit Mittwoch erklärt Pfarrer Bernd Bierbaum aus Bremen die Leitlinien des christlichen Glaubens auf aktuelle Art anhand der zehn Gebote. „In den ersten vier Tagen von ‚Gott erLebt’ hatten wir knapp 4000 Besucher. Für den Wochenanfang ist das erstaunlich und wir freuen uns sehr über diesen großen Zuspruch der Öffentlichkeit“, so Martin Scheuermann, Leiter des Schönblicks. Das christliche Gästezentrum beherbergt in dieser Woche etwa 200 Übernachtungsgäste, die eigens für die Veranstaltungsreihe angereist sind. Am Dienstag und Mittwoch begeisterte die Gospelgruppe BASIC (Brothers and Sisters in Christ) im Abendprogramm. Die jungen Sänger — alle aus der Umgebung von Schwäbisch Gmünd – rissen das Publikum mit ihren modernen Liedern mit und sorgten für eine lockere Atmosphäre. Für musikalischen Schwung sorgte außerdem die Band des Schönblicks unter der Leitung von Stefan Bamberger, die jeden Morgen und Abend moderne, mitreißende christliche Lieder spielt. Der Gmünder, Sänger B. Free, trat bereits mit mehreren Soli auf und wird auch am Wochenende im Programm sein.
Seit Mittwoch referiert Pfarrer Bernd Bierbaum über die zehn Gebote, übersetzt in unser heutiges Leben. Die zehn Gebote seien wie ein Mittelstreifen und eine Leitplanke auf einer dunklen Straße. Bierbaum will den christlichen Glauben anschaulich und kurzweilig erklären, dass sich jeder damit auseinandersetzen kann. Über 40 Jahre lang war er Pfarrer einer evangelischen Kirchengemeinde in Bremen und ist seit zwei Jahren in Rente.
Gleich am Mittwochabend beschäftigte sich Bierbaum mit dem Bild, das wir von Gott haben. „Jeder Mensch lebt mit seinem Gott“, so der Pfarrer. Allerdings lasse sich der Gott der Bibel nicht in ein bestimmtes Bild pressen. Auch wenn das Kreuz nicht ins allgemeine Gottesbild passe, sei Jesus das wahre Bild Gottes. Rolf Dieter Degen, Schauspieler und Theologe aus Berlin, stellte in seiner Szene einen Mann dar, der nicht glauben kann, dass Jesus einen Lahmen geheilt hat. Degen war an vielen Theater– und Musicalinszenierungen (u.a. Jedermann, Sophie Scholl, Hoffnungsland) und Fernsehproduktionen (u.a. Praxis Bülowbogen, Gute Zeiten – Schlechte Zeiten) beteiligt. Seit einigen Jahren realisiert er ausschließlich eigene Projekte. „Ich empfinde es als besonderes Geschenk, dass mir nichts vorgesetzt wird, sondern dass ich spielen darf, was mich selbst interessiert“, so Degen, der auch gerne Psalmen spielt und damit das Wort Gottes darstellt, wie man es nicht kennt.
Gemeinsam mit der Schönblick-​Band werden Pfarrer Bernd Bierbaum und Rolf Dieter Degen bis Sonntagabend jeden Tag um 10 und 20 Uhr im Forum Schönblick auftreten. Am Sonntag lädt der Schönblick alle zum kostenlosen Mittagessen nach dem Gottesdienst ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4292 Aufrufe
440 Wörter
4939 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4939 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/22/hohe-besucherzahlen-bei-gott-erlebt-am-schoenblick---vortraege-noch-bis-sonntagabend/