Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalbkreis als „Ort der Vielfalt“ bundesweit ausgezeichnet

Im Rahmen des Programms des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend „Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ wurde der Ostalbkreis bei einer Auszeichnungsveranstaltung zum „Ort der Vielfalt“ ernannt.

Sonntag, 14. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Er ist damit eine der 211 Kommunen im gesamten Bundesgebiet, die ein bundesweites Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie setzen wollen. Die ausgezeichneten Kommunen erhielten alle ein Schild, das sie weithin sichtbar für Bürgerinnen, Bürger und Gäste als „Ort der Vielfalt“ ausweist.
Der Ostalbkreis hatte sich unter anderem mit seinen vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Integrationsarbeit, der Interkulturellen Kompetenz, der Gewaltprävention und der Bemühungen des Kreisjugendringes gegen Rechtsextremismus und für ein besseres Politikverständnis von Kindern und Jugendlichen um diese Auszeichnung beworben.
Dies und das Bekenntnis des Landkreises zur Vielfalt und Toleranz wurden mit diesem Titel gewürdigt, den der Integrationsbeauftragte der Landkreisverwaltung, Hans-​Michael Betz, in Vertretung von Landrat Klaus Pavel entgegennehmen konnte.
Die Tafel, die den Ostalbkreis auszeichnet, wurde nun von Landrat Klaus Pavel, Sozialdezernent Josef Rettenmaier und Hans-​Michael Betz im Aalener Landratsamt gut sichtbar im Eingangsbereich platziert und soll Ansporn für weiteres nachhaltiges Wirken gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Kreis sein.
Die Initiative „Orte der Vielfalt“ wurde im November 2007 von der Bundesregierung gemeinsam mit zahlreichen Verbänden ins Leben gerufen, um mit engagierten Kommunen zusammen ein bundesweites Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Deutschland zu setzen.
Seit 2008 hat Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, bereits knapp 160 Städten, Gemeinden und Landkreisen für ihr beispielhaftes Engagement den Titel „Ort der Vielfalt“ verliehen.
52 weitere Kommunen, darunter der Ostalbkreis, wurden im Rahmen der Ergebniskonferenz „Demokratie aktiv gestalten!“ der beiden Bundesprogramme „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und „kompetent. für Demokratie — Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“ ausgezeichnet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1459 Aufrufe
290 Wörter
4928 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4928 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/14/ostalbkreis-als-ort-der-vielfalt-bundesweit-ausgezeichnet/