Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Festabend zum 50-​jährigen Bestehen des KTZV Schechingen

Dass man in Schechingen zu feiern gewohnt sei, zeige dieser Monat, so Bürgermeister Werner Jekel in seinem Grußwort beim Jubiläum 50 Jahre Kleintierzuchtverein Z 69 Schechingen, das im Rahmen der Lokalschau, einer Vergleichsschau und einem Festabend begangen wurde. Von Karin Abele

Montag, 15. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 40 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN. Das Z im Vereinsnamen stehe für ihn für den Familiennamen Zimmerle: Hermann Zimmerle Vorsitzender und sein Bruder Walter Zimmerle, der seit 1975 Kassier sei.
Das Grußwort für die Schechinger Vereine sprach Uwe Schermann, der dem Verein für sein Engagement wie bei Weihnachtsmarkt dankte. Rainer Barth sprach für den Landesverband Geflügel: 50 Jahre Kleintierzuchtverein das heiße zwei Generationen, und 50 mal Nachzucht. Als Preisrichter lobte er das Tiermaterial, das immer sehr gut sei. Er überreichte zwei silberne Medaillen die bei der nächsten Schau vergeben werden können.
Walter Schock, Kreisvorsitzender der Kleintierzüchter, sprach für den Landesverband der Rassekaninchenzüchter und gratulierte zu diesem stolzen Jubiläum. Für ihn sind im Schechinger Verein Namen mit Gewicht Mehler, Köpf, Zimmerle, Malon, Krieg.
Kreisjugendleiterin Silvia Kuhnle dankte den Vereinsmitgliedern für ihr großes Engagement über die 50 Jahre, in denen Jugendarbeit immer groß geschrieben wurde. Sie überreichte Patrick Maier die Ehrenurkunde für 10 Jahre als aktiver Jugendaussteller.
Neben der Top Tanzband „Limes Liner“ war Hannes Dunkl als Tagesschausprecher mit der Rückschau auf 50 Jahre Vereinsgeschichte ein weiterer Höhepunkt. Dabei stellte er die bereits 1961 gegründete Jugendgruppe heraus, die damals den Staatsehrenpreis für ihr aus Holz gebasteltes Kaninchendorf erhielt, ebenso wie die 1962 gegründete Frauengruppe, die die Aufgabe der Pelzverwertung hatte. Er zeigte auch die Geschichte und Entwicklung des Vereinsheims und der Zuchtanlage auf. Mit der gekonnt eingeworfenen Redewendung des Gründungsvorsitzenden Alois Mehler: „Mir Kleintierzichter sind die Verwandte von de Hühner und de Hasen“ weckte er bei den Gästen manch gute Erinnerung und manches Schmunzeln.
Die Siegerehrung der Gastvereine führte Gerd Krieger durch. Bei der Vergleichsschau und der Lokalschau waren 280 Tiere zu sehen und zwei schöne Volieren. Bei der Jubiläumsschau Kaninchen errang Leinzell mit 482 Punkten den 1. Platz gefolgt von Rechberg und Bettringen, bei Geflügel errang Dewangen den 1. Platz mit 476 Punkten, Göggingen den 2. Platz und Bettringen den 3. Platz. Bei den Tauben hatte die meisten Punkte mit 479 Bettringen, gefolgt von Herlikofen mit 470 und Rechberg mit 470 Punkten.
Bei der Vereinsmeisterschaft Tauben errang Herbert Malon mit einer Dt. Schautaube rotfahl 288 Punkte den ersten Platz gefolgt von Rudi Sedlatschek mit Kupfergimpel schw. Fl. 286 Punkte und Hermann Schürle mit Orient. Roller rot mit 283 Punkten.
Den 1. Platz der Vereinsmeister Geflügel hat Hermann Zimmerle mit Zw. Welsumer rostrebhuhnf. und 286 Punkten, gefolgt von Michael Zimmerle (Zw. Hamburger silberlack) mit 286 Punkten und Herbert Malon (Federf Zwerge) mit 285 Punkten. Vereinsmeister Kaninchen ist Dominik Ziurawski mit Havana und 288,5 Punkten, 2. Gebhard Mayer mit Havana und 288 Punkten und Walter Krieger ebenfalls Havana 288 Punkte.
Im Rahmen des 50-​jährigen Jubiläums wurde als Meister der Schwäb. Rassekaninchenzucht Bernhard Winter geehrt. Die Ehrennadel in Gold erhielten Walter Krieger, Rudolf Sedlaschek, Otto Kuhn, Hans Köngeter, Gebhard Wunder und Bernd Winter, in Silber Karl Schuster, Heinrich Maier, Herbert Malon, Hermann Schürle, August Vogt, Anton Wiedmann und Guido Wiedmann.
Bei der Frauengruppe erhielten die Ehrennadel in Gold Herta Wunder, Pia Röhrle, Ruth Krieger, Marianne Kolb, Auguste Heger, Elisabeth Eckel, Agnes Schönherr, Mathilde Österle, Maria Krieger, Zita Killinger, Gisela Hähnle, in Silber Gertrude Straub und Gabi Malon. Die BDRG-​Geflügel Ehrennadel in Gold erhielten jeweils Walter und Hermann Zimmerle. Die LV-​Ehrennadel in Gold erhielt Gerd Krieger, Herbert Malon, Hermann Schürle, Anton Röhrle, Josef Seitz, Josef Fischer, Reinhold Fischer, Wolfgang Malon und Gerhard Hirth, in Silber Walter Steinmann, Hermann Straub, Rudolf Sedlatschek, Anton Hirsch und Karl Krieger von Rainer Barth angeheftet.
Ehrungen des Kreisverbandes erhielten Walter und Hermann Zimmerle durch Walter Schock. Gründungsmitglieder des KTZV Z 69 Schechingen sind Albrecht Krieger, Franz Mück und Anton Röhrle. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Krieger ausgezeichnet.
Ein unterhaltsamer Abend bei Tanz und Musik folgte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9820 Aufrufe
643 Wörter
4932 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4932 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/15/festabend-zum-50-jaehrigen-bestehen-des-ktzv-schechingen/