Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Menschen, Märkte und Traditionen“ — ein Kalender und ein prächtiger Bildband, herausgegeben von der KSK Ostalb

Seit immerhin 25 Jahren gibt die Kreissparkasse Ostalb einen Kalender für ihre Kunden heraus, der von vielen erwartet wird — zumal es ihn gratis gibt und seine Motive hübsch sind. Es kommt aber im Jahreslauf viel mehr zusammen im Landkreis, was mit den Menschen und Traditionen zu tun hat. So entstand die Idee zu einem Buch.

Dienstag, 16. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (rw). Den Bildband „Menschen, Märkte, Traditionen — Bilder und Geschichten von der Ostalb“ und den Kalender stellten Landrat Klaus Pavel sowie die KSK-​Vorstände Dr. Christof Morawitz und Andreas Götz gestern im Aalener Landratsamt vor. Die Landschaft des Ostalbkreises und seine Menschen, „das ist Heimat und Identität, der Gegenentwurf zur Globalisierung. Die brauchen wir zwar, aber hier fühlen wir uns geborgen, hier kennen wir die Menschen, Märkte und ihre Traditionen und haben sie lieb“, sagte Morawitz. „Die Ostalb gibt uns allen sehr viel — Heimat, Identität, Schönheit, Einmaligkeit und ein starkes Gefühl der Verbundenheit.“ Einen Großteil des Erlöses des Bildbandes will die KSK an karitative und gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis spenden.
Den Kalender gibt es seit langem, und auch heuer ist er in einer Auflage von 25000 Stück gedruckt worden — eine bei den Kunden beliebte Jahresgabe der Kreissparkasse, wie KSK-​Projektkoordinator Holger Kreuttner sagt. Der 45-​jährige Gmünder Johannes Rodi arbeitet seit über zehn Jahren mit der Kreissparkasse als Kalender-​Bildautor zusammen. Vor gut drei Jahren entstand die Idee, einen Bildband über die Ostalb zu schaffen, der über die Natur– und Landschaftsmotive hinausgeht. Die Ostalb bietet zeichnet sich durch ihre Landschaft aus — aber sie bietet bekanntlich noch viel mehr. Johannes Rodi, Steffen Thiel und Martin Kallenbach (beide von Gaiser Print Media, Schwäbisch Gmünd und Fachleute für Bildbearbeitung und Drucktechnik) sowie Holger Kreuttner überlegten, wie sich dieses Projekt realisieren lasse. Ein weiterer Mann kam hinzu als Textautor: Udo Naruga, Drehbuchautor für den SWR, Ghostwriter und Verfasser von Biografien, der viele Jahre in Schwäbisch Gmünd wohnte.
Zur Ideensammlung trugen die Bürger und auch die 1000 Mitarbeiter der KSK Ostalb selbst bei — als Tippgeber, welche Veranstaltungen zwischen Waldhausen im Remstal und Wört sehenswert sind, wo sie Typisches und Herausragendes ereignet, was auf eine innige Verbindung von Land und Leuten hindeutet. „Man taucht dabei ein in Lebenswelten“, berichtet Johannes Rodi. Zur Härtsfeld-​Schättere ging er nicht nur, wenn die Dampflok abfuhr, sondern schon, wenn sie um 5 Uhr in der Frühe aufgeheizt wurde. Für das spektakuläre Foto vom Aalener Drachenfest benötigte er drei Anläufe und damit drei Jahre — erst dann stimmten Wetter, Wolken und Motiv.
Anders als beim Heimatkalender, der unter der gleichen Überschrift wie der Bildband (Auflage: 4000) steht, musste man sich indes nicht auf das Dutzend Monatsmotive beschränken. Auf 128 Seiten ließen sich 37 liebenswerte Ostalb-​Traditionen aufgreifen, in Bild und Text darstellen: Eindrücke von den Ellwanger Bergen bis zum Albtrauf, vom Kocher bis zur Rems. Religiöse Feste sind darunter wie das Bernhardusfest und der Patriziusritt in Hohenstadt, Brauchtum wie das Maibaum-​Aufstellen (am Beispiel Heuchlingens) oder die Pennäler-​Schnitzelbank in Ellwangen. Nicht zu vergessen Kultur-​Flaggschiffe wie das Kirchenmusik-​Festival in Gmünd oder das Sommerfestival auf der Kapfenburg, Traditionelles wie den Rosstag in Bartholomä und das Dorfmerkinger Marktplatzfest, Beliebtes wie das Gmünder Seifenkistenrennen und das Kinderfest in Heubach. Alles in allem: Ein einfühlsames und vor allem betrachtenswertes Porträt der schönen Seiten der Kulturlandschaft mit ihren Bewohnern, ihrer Natur und Architektur.

„Menschen, Märkte und Traditionen“, Edition Kreissparkasse Ostalb, 128 Seiten. Kalender und Buch sind ab 18. November bei allen Geschäftsstellen der KSK-​Ostalb erhältlich. Der Kalender ist gratis, das Buch erhalten KSK-​Kunden zum Vorzugspreis von 20 Euro, sonst kostet es 40 Euro.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3699 Aufrufe
575 Wörter
4930 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4930 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/16/menschen-maerkte-und-traditionen---ein-kalender-und-ein-praechtiger-bildband-herausgegeben-von-der-ksk-ostalb/