Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kirchenkonzert mit dem MV Abtsgmünd und dem Michaelschor

Der Musikverein Abtsgmünd und der Michaelschor haben am Sonntagabend mit liturgischen und modernen weltlichen Stücken in einem gemeinsamen Kirchenkonzert den Zuhörern ein nachhaltiges Klangerlebnis geboten.

Donnerstag, 18. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). Der Erlös kommt der Sozialstation sowie der Renovierung der Pfarrkirche zugute. Mit mächtigen Bläsersignalen, einem drängenden Marschteil und einem besinnlichen Choral des Holzregisters, der dann vom ganzen Orchester aufgenommen wurde, eröffnete der Musikverein Abtsgmünd unter der Leitung seiner Dirigentin Gabriele Bleilinger das gemeinsame Kirchenkonzert mit dem Michaels-​Chor. Zur Aufführung kam die Ouvertüre „Mit der Kraft der Musik“ von Markus Götz.
Begleitet von einem Bläserensemble des Musikvereins sang der Michaelschor unter der Leitung von Ernst Hauser die „Missa parochalis in honorem Sancti Mauritii“ von Wolfram Menschik. Der Psalm 42 „Sicut cervus desiderat“ von Palestrina für dreistimmigen Chor sowie in Folge die moderne Version dieses Psalmes von Hugo Distler „Wie der Hirsch schreiet nach frischen Wasser“ war eine gelungene Mischung musikalischer Epochen. Danach übernahm wieder der Musikverein das musikalische Zepter. Das Andante aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 war Thema der Filmmusik des Filmes „Elvira Madigan“. Wirkungsvoll präsentierte dann das Orchester das Spiritual „Nobody knows“. Der Michaelschor antwortete mit dem flott und spritzig vorgetragenen Spiritual „Every time I feel the spirit“, von tiefer Melancholie geprägt war dagegen „Deep River“. Gemeinsam intonierten Musikverein und Michaelschor Variationen zu „Lobe den Herren“ im Arrangement von Norman Taylor.
Ein intensives Klangerlebnis mit anspruchsvollen Kompositionen
Nachdem Pfarrer Andreas Ehrlich Gedanken und Wort zum Psalm 139 vorgetragen hatte, sang Katja Kistner, begleitet vom Musikverein das Lied „Wo ich auch stehe“, das der katholische Liedermacher Albert Frey zum Psalm geschrieben hat.
Gemeinsam sangen Zuhörer und Chor, begleitet vom Musikverein „Großer Gott, wir loben dich“. Der Musikverein verabschiedete sich mit dem „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel, der Michaelschor mit „Herr bleibe bei uns“.
Die begeisterten Zuhörer honorierten dieses unglaubliche Klangerlebnis im Kirchenraum mit viel Beifall. Das ausgewogene Programm mit geistlicher Liturgie, aber auch moderner weltlicher Musik im Wechselspiel zwischen instrumentaler Musik und vielstimmigem Chorgesang war ein Hörerlebnis. Gerhard Bihr bedankte sich für den Förderkreis „Sanierung unserer St.-Michaels-Kirche“ und Andrea Apprich im Namen der Sozialstation Abtsgmünd für die Spenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2650 Aufrufe
347 Wörter
4928 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4928 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/18/kirchenkonzert-mit-dem-mv-abtsgmuend-und-dem-michaelschor/