Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Joachim Bläse besuchte den Übungsabend der DLRG-​Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd

Gleich nach der Begrüßung am Hallenbadeingang überreichte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Torsten Queren, Joachim Bläse ein bequemes, luftiges DLRG T-​Shirt für die kommende Besichtigung des Übungsbetriebes.

Mittwoch, 24. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (que). Bei einem Rundgang durch die Schwimmhalle wurde dem Bürgermeister das ganze Ausbildungsspektrum der Gmünder Rettungsschwimmer vorgestellt. Der Technische Leiter, Ausbildung (Ralph Altmann) der Ortsgruppe erläuterte die einzelnen Übungsgruppen.
Nach den älteren Mitgliedern, die sich mit Wassergymnastik fit halten, wurde vom Übungsleiter Marcel Oechsle die Herz-​Lungen-​Wiederbelebung demonstriert. Der Gast probierte dies dann auch gleich aus. Im Sportbecken warteten dann die Jugendlichen und aktiven Rettungsschwimmer um ihr Training vorzuführen. Neben den reinen Rettungsschwimmübungen wie Transportieren oder Schleppen von Personen kamen auch Spezialgeräte wie die Rettungsleine oder die Rettungsboje zum Einsatz.
Hierbei probierte Bläse aus, was ein Rettungsschwimmer an der Rettungsleine leisten muss. Im Anschluss an den Übungsbetrieb fand im Foyer des Hallenbades eine Gesprächsrunde statt. Neben dem Vorsitzenden (Torsten Queren), seinem Stellvertreter (Walter Urbanowski), dem Technischen Leiter Einsatz (Jan-​Philipp Queren), dem Jugendleiter (Pascal Brand) und den Übungsleitern schloss sich auch das Ehrenmitglied der Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd, Eugen Mann, der Runde an. In dieser Runde wurden die Aufgaben der DLRG angesprochen, welche nicht am Übungsabend vorgeführt werden konnte. Dazu gehört neben dem Rettungsdienst in den Freibädern und an den Freigewässern auch die Weiterbildung der Rettungsschwimmer in den verschiedenen Fachbereichen. So wird die Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd im Auftrag des DLRG Bezirk Ostalb im Katastrophenschutz aktiv werden, wodurch ein Bootsgruppenfahrzeug mit Hochwasserboot in Schwäbisch Gmünd stationiert wird. Die Leiterin des Schwimmkurses, Cornelia Küppershaus, machte eindringlich auf die fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten für Kleinkinder und Kinder aufmerksam. Sie wünschte sich vom Gast mehr Wasserfläche für die Ausbildung der Kinder. Gerade dieser Personenkreis ist der, den die DLRG nach Jahren der Ausbildung dann dringend für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben benötigt. Die Bewirtung der Gesprächsrunde lag in den Händen der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Martina Brand sowie der Leiterin der Wirtschaft und Finanzen, Petra Dambacher.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2470 Aufrufe
315 Wörter
4911 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4911 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/24/joachim-blaese-besuchte-den-uebungsabend-der-dlrg-ortsgruppe-schwaebisch-gmuend/