Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Familienabend beim Albverein Straßdorf /​Freude über große Teilnehmerzahl bei den unterschiedlichen Veranstaltungen

Nach 32-​jähriger ununterbrochener Vorstandstätigkeit beim Albverein Straßdorf wurde Anton Schäfer (Donez) vom Schwäbischen Albverein mit der Georg-​Fahrbach-​Medaille in Silber ausgezeichnet.

Donnerstag, 25. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 13 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​STRASSDORF (pm). Es ist schon Tradition, dass im November der Familienabend des Albvereins Straßdorf im Gasthaus Krone stattfindet. Ebenso traditionell wird er mit dem Lied „Willkommen liebe Freunde“ eröffnet. Vorsitzender Stojan Bogdanovic durfte im voll besetzten Nebenzimmer seine Wanderfreunde begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Albert Scherrenbacher als Vertreter der Stadt und Gauwanderwart Michael Schmidt als Vertreter des Nordostalbgaus. Bogdanovic, der seit April 2010 Anton Schäfer nach 32 Jahren Vorstandschaft ablöste, stellte zuerst sich selbst und dann seine Mannschaft der Fachwarte und Ausschussmitglieder den Anwesenden vor.
Mit Genugtuung und Freude blickte der Vorsitzende auf das Wanderjahr 2010 zurück. Die große Teilnehmerzahl bei den unterschiedlichen Veranstaltungen gebe Grund zur Freude, sei jedoch auch Ansporn genug, um für das Wanderjahr 2011 wieder eine interessantes Jahresprogramm zusammenzustellen.
Den Höhepunkt des Familienabends bildete wie immer die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder und Mitarbeiter. Geehrt wurden Anton Betz und Viktor Schäfer für 25-​jährige und Günter Linxweiler für 50-​jährige Mitgliedschaft im Straßdorfer Albverein. Alfons Bundschuh wurde für seine 60-​jährige Treue zum Albverein geehrt. Zudem war er in den Gründungsjahren fünf Jahre lang Wegewart in der Ortsgruppe. Den Jubilaren wurden vom Vorsitzenden die entsprechende Urkunde und das Ehrenzeichen des S.A.V. überreicht.
Im Anschluss daran wurden folgende Personen für ihre langjährige Mitarbeit im Albverein Straßorf geehrt: Wolfgang Brodtrück war acht Jahre Kassier und vertritt weiterhin die Interessen der Seniorengruppe im Ausschuss, Rudolf Weber ist seit zwölf Jahren Naturschutzwart, Walter Stadelmaier ebenso lange sein Stellvertreter, Hubert Weber war 32 Jahre im Ausschuss tätig. Alle vier wurden deshalb mit der Silbernen Ehrennadel des Albvereins ausgezeichnet.
Siegfried Hummel ist seit 32 Jahren Wegwart und seit sieben Jahren auch stellvertretender Vorsitzender. Heinz-​Peter Eigenberger begleitete 20 Jahre das Amt des Wanderwart und ist seit acht Jahren Schriftführer und Pressewart. Beide wurden mit dem Ehrenschild in Bronze ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Anton Schäfer zuteil. Zu Beginn seiner Mitgliedschaft im Albverein war er vier Jahre Jugendbetreuer und anschließend sechs Jahre Jugendleiter in dem noch jungen Albverein Straßdorf. 32 Jahre ununterbrochene Vorstandstätigkeit haben sich angeschlossen. Die Anwesenden haben sich von ihren Sitzen erhoben und mit starkem Beifall Anton Schäfer für sein langjähriges Engagement gedankt.
Anton Schäfer wurde mit der Georg-​Fahrbach-​Medaille in Silber des Schwäbischen Albvereins, einer der höchsten Auszeichnungen, die der Albverein zu vergeben hat, gebührend geehrt und ausgezeichnet. „Seine“ Ortsgruppe schenkte ihm zum Dank die Ehrenmitgliedschaft im Albverein Straßdorf. Seine Frau Gina wurde mit einem Blumenstrauß bedacht. Alle Geehrten erhielten von der Ortsgruppe außerdem noch ein Präsent überreicht. Die Ehrungen wurden vom Gauwanderwart Michael Schmidt in Vertretung vom Gauvorsitzenden Gerhard Vaas vorgenommen. Als Vertreter der Stadt richtete Albert Scherrenbacher ein Grußwort an die Anwesenden. Ganz besonders hat er in seiner Rede die nicht hoch genug einzuschätzende Arbeit des Albvereins hervorgehoben, nämlich das Betreuen und Pflegen der Wanderwege die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Siegfried Hummel, stellvertretender Vorstand, sprach Stojan Bogdanovic für die geleistete Arbeit in seiner noch jungen Amtszeit im langsam zu Ende gehenden Wanderjahr seinen besten Dank aus. Es folgte ein Rückblick in Bildern auf das Wanderjahr 2010, zusammengestellt und vorgeführt von Siegfried Hummel. Viele schöne Erlebnisse und Stunden wurden damit in Erinnerung gerufen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2599 Aufrufe
532 Wörter
4908 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4908 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/25/familienabend-beim-albverein-strassdorf---freude-ueber-grosse-teilnehmerzahl-bei-den-unterschiedlichen-veranstaltungen/