Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Jedes Jahr findet am 25. November der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Auch Gmünd und der Ostalbkreis lassen sich etwas einfallen – unter anderem ein tolles Seminar.

Donnerstag, 25. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
50 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND /​OSTALBKREIS (rz). Gewalt an Frauen ist die weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung. Gewalt gegen Frauen reicht von psychischer Gewalt, Stalking, häuslicher Gewalt bis hin zum Frauenhandel und zur Zwangsprostitution.
Am Freitag und Samstag
werden Frauen stark gemacht
In Schwäbisch Gmünd gibt es seit Jahren engagierte Veranstaltungen rund um den Tag gegen Gewalt an Frauen, in diesem Jahr der Selbstverteidigungskurs „Weiblich — aber nicht wehrlos“ am 26. und 27. November. Selbstsicherheit kann man lernen — zum Beispiel bei diesem Seminar, das die Jiu-​Jitsu-​Abteilung des TSB Gmünd in Kooperation mit dem BSC Wetzgau sowie dem Gmünder Verein „Frauen helfen Frauen“ ausrichtet. Die Schirmherrschaft hat Dr. Joachim Bläse übernommen, Erster Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd und Vorsitzender des Aktionsbündnisses „Sichere Stadt“.
Außerdem wird am Rathaus und am Landratsamt Flagge gezeigt: Mit der Fahne „frei leben — ohne Gewalt“ signalisieren die Institutionen, dass Gewalt gegen Frauen keine Privatsache ist, sondern öffentliche Skandalisierung erfahren muss.
Initiiert und organisiert werden die Aktionen von Corinna Schmiedle, Schul– und Sportamt, Ingrid Krumm, Gleichstellungsbeauftragte des Ostalbkreises, Elke Heer, Gmünder Frauenbeauftragte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2102 Aufrufe
202 Wörter
4908 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4908 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/25/heute-ist-der-internationale-tag-gegen-gewalt-an-frauen/