Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannen kassieren gegen den Bahlinger SC die erste Heimniederlage

Von der Rolle präsentierte sich der FC Normannia Gmünd gegen den Bahlinger SC. Die Mannen von Trainer Helmut Dietterle ließen sowohl spielerisch als auch kämpferisch fast alles vermissen und mussten sich den hoch motivierten Gästen mit 1:4 geschlagen geben. Zum vierten Mal hintereinander bleibt das Team sieglos. Von Patrick Tannhäuser

Montag, 08. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 27 Sekunden Lesedauer

Zu brav sei seine Elf hatte FCN-​Coach Helmut Dietterle schon in der Vorwoche festgestellt und forderte ein konsequenteres Zweikampfverhalten von seinem Team. Worte, die wohl schnell verhallten, denn was die Gmünder am vergangenen Samstag gegen den Bahlinger SC zeigten, das war einer vermeintlichen Spitzenmannschaft der Oberliga nicht würdig. „Das war ein trauriger Nachmittag für mich und die Normannia insgesamt. Der Gegner war klar besser als wir – in allen Belangen“, konstatierte ein sichtlich enttäuschter Helmut Dietterle nach dem Abpfiff. Bissiger, zielstrebiger und erfolgsorientierter präsentierten sich die Gäste vom Kaiserstuhl. Dementsprechend fiel auch das Fazit des Bahlinger Trainers Jens Scheuer aus: „Der Sieg geht in Ordnung. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat das umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben.“ Ganz im Gegensatz zum Gmünder Team, das weder spielerisch, noch kämpferisch Akzente setzen konnte.
Fast schon haarsträubende Fehler passierten vor den Gegentoren. Den ersten Treffer des BSC leitete FCN-​Innenverteidiger Giuseppe Greco ein, der unbedrängt Johannes Fiand den Ball in die Füße spielte. Dieser nahm das Geschenk dankend an, ließ in hohem Tempo Daniel Glück stehen und auch Cassio da Silva konnte den Offensivmann nicht mehr am Abschluss hindern. 23 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Nur wenig später war es wieder Greco, der einen Ball in die Mitte köpfte und so den BSC zum Kontern einlud. Nach einer guten halben Stunde hatte Dietterle genug gesehen, nahm Patrick Stöppler vom Feld und brachte Ertac Seskir. Ein taktischer Wechsel, erklärte der Coach. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, den an diesem Tag indisponierten Greco zu erlösen und den gelernten Innenverteidiger Kersten Göhl aufs Feld zu beordern. Denn nur zwei Minuten später zappelte das Leder wieder im Gehäuse von Matthias Gruca, weil Greco und da Silva die einzige Bahlinger Spitze, Benjamin Pfahler, aus den Augen verloren.
Mit diesem Rückstand ging es für die Schwerzer-​Jungs in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel versuchte der FCN zwar das Heft in die Hand zu nehmen, doch klare Torchancen konnte das Team in keiner Phase kreieren. So musste ein Bahlinger nach einer Ecke ins eigene Tor köpfen (52.), um bei den Gmünder nochmals Hoffnung aufkeimen zu lassen. Wer jetzt ein Aufbäumen der Hausherren erwartete, sah sich schnell getäuscht. Die Gäste ließen sich von diesem Rückschlag nicht beirren und setzte immer wieder schmerzhafte Nadelstiche. Nach 64 Minuten konnte die Gmünder Hintermannschaft Pfahler nur mit unsportlichen Mitteln bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Guiliano Saggiomo sicher. Jetzt war die Partie endgültig gelaufen. Zwar setzte Giuseppe Catizone noch einen Freistoß knapp neben dem Pfosten, aber den Schlusspunkt setzte der Bahlinger SC. Wieder sah die FCN-​Defensive nicht gut aus. Ein BSC-​Akteur wurde kurz vor dem Strafraum nicht energisch unter Druck gesetzt, ein Pass in die Schnittstelle der Viererkette und schon stand Fiand wieder frei vor Gruca – 1:4 nach 75 Minuten. Mit etwas Glück hätte Mark Mangold noch etwas Ergebniskosmetik betreiben können, doch sein satter Distanzschuss klatschte an die Querlatte.
FC Normannia: Gruca – Fröhlich, Greco, da Silva, Glück, Catizone (73. Faber), Mangold, Grampes, Stöppler (32. Stöppler), Bergheim, Molinari (73. Civelek)
Bahlinger SC: Neumann – Wiesler, Binninger, Sovtic, Schlegel, Häringer, Züfle, Fiand, G. Saggiomo (65. Stuckart), Kocur (87 Sommer), Pfahler (88. Berger)
Tore: 0:1 Fiand (23.), 0:2 Pfahler (34.), 1:2 Eigentor (52.), 1:3 Saggiomo (64./FE), 1:4 Fiand (75.)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2093 Aufrufe
588 Wörter
4925 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4925 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/8/fussball-oberliga-normannen-kassieren-gegen-den-bahlinger-sc-die-erste-heimniederlage/