Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gemeinsam mit vielen Bürgern feierte der Schechinger Kirchenchor in der Gemeindehalle sein 200-​jähriges Jubiläum

Für den Schechinger Kirchenchor war der gestrige Auftritt einer von vielen im Kirchenjahr. Denn es gibt wohl keine Veranstaltung in der Gemeinde, die nicht feierlich vom Kirchenchor umrahmt wird. Der gestrige Anlass war ein ganz besonderer. Für die Sänger und auch für die ganze Gemeinde. Gefeiert wurde nämlich das 200-​jährige Jubiläum des Kirchenchores. Von Nicole Beuther

Montag, 08. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN. Ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian bildete um 17 Uhr den Auftakt der Feierlichkeiten, die später in der Gemeindehalle ihre Fortsetzung fanden. Und das mit vielen musikalischen Glückwünschen. So waren neben dem örtlichen Musik– und Gesangverein und dem Gospelchor inTakt auch die Kirchenchöre aus Heuchlingen und Göggingen gekommen.
Und sie alle spiegelten wider, was Agnes Schürle, Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, in ihrem Grußwort sagte: „Musik und Gesang zu Ehren Gottes haben Jahrhunderte überstanden.“ Der Chor, so Schürle, habe sich in guten und schlechten Zeiten gehalten.
Bürgermeister Werner Jekel ist guter Dinge, dass das auch in Zukunft so sein wird, weshalb er den Verantwortlichen einen Scheck in Höhe von 300 Euro übergab – 200 Euro für das 200-​jährige Jubiläum und 100 Euro für die nächsten 100 Jahre. Dem schlossen sich die örtlichen Vereine an. Auch von ihnen gab es 300 Euro. Der Chor werde ganz besonderen Ansprüchen gerecht, so Jekel. Das Jubiläum sei für alle, die Wert auf Kirchemusik legten, ein ganz besonderes Ereignis. Es sei ein Genuss, den Sängern zuzuhören, so Jekel, der auf die harte Arbeit verwies, die dahintersteht. Er sprach ein Kompliment aus für das harte, ausdauernde und manchmal lästige Feilen an jedem Ton. Maßgeblichen Anteil daran habe die Chorleiterin, Claudia Boy-​Bittner, die eine dirigierende Lufthoheit über die Chormitglieder ausübe. Der Kirchenchor, so Jekel, sei eine wesentliche Bereicherung bei Festveranstaltungen und ein großer Gewinn für die Gemeinde Schechingen. Er wünsche sich, dass möglichst viele Bürger, vor allem der jüngeren Generation, ihr Herz für den Chorgesang entdecken. „Es lebe die Musik! Es lebe Ihre Musik!“, so Jekel.
Dekan Dr. Pius Angstenberger ehrte den Kirchenchor und überreichte die Palestrina Medaille. Diese wird Chören verliehen, die mindestens eine hundertjährige Tradition nachweisen können. Angstenberger sprach von einem großen, gewaltigen und gewichtigen Teil kirchlicher Tradition, das hier sichtbar werde und das der Schechinger Kirchenchor verkörpere. Zum Abschluss des Festaktes wurde gemeinsam mit den Besuchern das Lied „Ein guter Tag zu Ende geht“ gesungen. Das war es, ein guter und wichtiger Tag für den Kirchenchor und die Gemeinde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1970 Aufrufe
394 Wörter
4924 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4924 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/8/gemeinsam-mit-vielen-buergern-feierte-der-schechinger-kirchenchor-in-der-gemeindehalle-sein-200-jaehriges-jubilaeum/