Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Regionalliga: Eine überragende Vorstellung der DJK Gmünd sorgte in der Straßdorfer Römerhalle für Hochstimmung

Die Volleyballdamen der DJK Gmünd gewinnen nach kleiner Durststrecke mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den SSV Ulm 1846 mit 3:0 und stehen nach dem zweiten Saisonsieg auf dem sechsten Tabellenplatz in der Regionalliga Süd. Von Stefan Köpf

Montag, 08. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 19 Sekunden Lesedauer

Nach drei Niederlagen aus den vergangenen drei Partien versuchten die Gmünderinnen durch Traineransprachen und Mannschaftssitzung das Problem zu beheben, das aus der Überzeugung aller nur im mentalen Bereich liegen konnte. Diese Ansicht war offensichtlich gerechtfertigt, denn der Auftritt der DJK gegen den SSV Ulm sorgte am Samstagabend in der Römersporthalle bei den zahlreichen Zuschauern für eine überragende Stimmung. In den ersten Satz starteten die Gmünder Volleyballerinnen jedoch etwas verunsichert, schnell stand es 4:1 für den Gegner. Doch dann setzten die Angriffe der DJKlerinnen, vor allem über die starke Bianca Rössler, dem SSV immer mehr zu, so dass es bald 16:10 für Gmünd stand. In der Folgezeit häufte sich wieder die Fehlerzahl bei der Feistritzer-​Truppe und Ulm startete eine Aufholjagd zum 19:18. Gmünd kämpfte die aufstrebende Ulmer Mannschaft zum Ende hin nieder und so schloss Buchner nach einem Merinsky-​Zuspiel zum 25:22-Satzgewinn ab.
Im zweiten Durchgang sollte es nun richtig spannende werden, denn nach der 5:4-Führung für Gmünd, begannen die Ulmerinnen beinah jeden Fehler der DJK zu nutzen und ließen sich auch von den Auszeiten des Gmünder Trainers nicht aus dem Rhythmus bringen. Der Rückstand wuchs auf 9:15 an, als Feistritzer reagierte und Ellen Schneider sowie Svenja Baur in die Partie brachte. „Beide haben sich sehr gut in das Spiel eingeführt und dem Team Aufschwung gegeben“, so der Coach nach der Partie. Die DJK bewies nun eine außerordentlich tolle Mannschaftsleistung und Kampfkraft, so dass Gmünd nach einiger Zeit sogar mit 19:18 in Führung lag.
Die Fans waren begeistert, da der fast schon verloren geglaubte Satz wieder offen war und Gmünd einen wahren Spielrausch hatte. Am Ende blieb es Miriam Tischer vorbehalten den entscheidenden Punkt zum 25:22-Satzgewinn ins gegnerische Feld zu schmettern. Die Stimmung vor dem dritten Durchgang in der Halle war bestens und die Spielerinnen der DJK ließen sich davon mitreißen.
Doch erst einmal blieb es sehr eng, denn die Ulmer Mannschaft gab sich bis zum Stand von 10:9 für Gmünd nicht auf. Was nun aber folgte war eine Volleyballlehrstunde für den SSV Ulm. Die Ex-​Ulmerin Lisa Denzinger kam vor allem aus dem Rückraum immer wieder zu Punkten sowie Rössler, die durch tolle Angriffsschläge dem Gegner zusetzte. Vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung ließ dann die DJK auf 19:13 davonziehen. Beim Stand von 22:15 war das Spiel so gut wie entschieden, obwohl der SSV noch zu ein paar Punkten kommen konnte. Doch gegen die DJK in dieser Form, wie sie sich zeigte, war das entschieden zu wenig. Der dritte Durchgang ging mit 25:19 wieder an die DJK und der 3:0-Erfolg konnte gefeiert werden. Dass sich sein Team nach dem ersten Satz so schwer tat, machte Feistritzer daran fest, dass das Team zu wenig Selbstbewusstsein aus dem ersten Durchgang mitnehmen konnte. „Wir wussten, dass wir besser spielen können, als wir es zuletzt gezeigt haben und das haben wir heute bewiesen“, so die Barbara Merinsky nach der Partie.
Am kommenden Samstag um 19 Uhr folgt nun die Begegnung beim Schlusslicht aus Schmiden, der in der Tabelle „möglichst hinter uns bleiben soll“, schaut Feistritzer dem Spiel optimistisch entgegen. „Wir wollen die Euphorie nun mitnehmen und in Schmiden nachlegen“, blickt auch Merinsky zuversichtlich nach vorne.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1851 Aufrufe
556 Wörter
4925 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4925 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/8/volleyball-regionalliga-eine-ueberragende-vorstellung-der-djk-gmuend-sorgte-in-der-strassdorfer-roemerhalle-fuer-hochstimmung/