Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lebendiger Geschichtsunterricht mit einer Zeitzeugin in der Pestalozzischule: Neuntklässler waren spürbar fasziniert

Frida Zimmermann hat als Nachbarin zu den beiden Schulen in Herlikofen seit vielen Jahren guten Kontakt. Jetzt luden sie die neunten Klassen der Pestalozzischule ein, damit sie etwas aus ihrem Leben und vor allem aus den Kriegs– und Nachkriegszeiten berichten sollte.

Donnerstag, 23. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (pm). Interessiert lauschten die Schüler ihren Erzählungen: Im ersten Weltkrieg geboren, in der Nachkriegszeit in die Grundschule gegangen, anschließend das Gymnasium, die „Bubenschule“ besucht. Dann musste sie ihre Heirat verschieben, weil ihre Mutter plötzlich starb. Im Zweiten Weltkrieg wohnte sie mit ihrem Kleinkind alleine in einem Haus in Ulm, bis ihr Onkel sie bat, als Hilfslehrerin in die Nähe von Crailsheim zu kommen. Dort wurde das Dorf von Phosphorgranaten in Brand gesetzt. Zurück in Ulm arbeitete sie beim Flugmeldedienst. Nach dem Krieg wurde ihr Haus immer wieder von amerikanischen Soldaten als Unterkunft benutzt. Dann musste sie bei Nachbarn unterkommen.
Diese andere Art des Geschichte-​Lernens fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang und sie stellten viele Zwischenfragen. Verblüffend fanden sie die Äußerung von Frida Zimmermann, die nach all dem Erlebten sagen konnte: „Mein Leben war nie schrecklich. Man ist in die Verhältnisse hineingewachsen.“ Zum Schluss brachte Frida Zimmermann zum Ausdruck: „Es baut mich auf, wenn ich mich mit jungen Menschen unterhalten kann und wenn sie sich für etwas interessieren.“ Wie gut war es doch, dass die Schülerinnen und Schüler diese Zeitzeugin befragen konnten, darin war man sich einig: „Kein Lehrer hätte einen besseren Unterricht machen können.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1620 Aufrufe
239 Wörter
4879 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/23/lebendiger-geschichtsunterricht-mit-einer-zeitzeugin-in-der-pestalozzischule-neuntklaessler-waren-spuerbar-fasziniert/