Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Liederkranz Bettringen ist glücklich, mit Markus Wamsler, Werner Straub und Antje Haager hervorragende Dirigenten zu haben

In der SG-​Halle hielt der Liederkranz Bettringen seine Mitgliederversammlung ab. Besondere Grüße des Vorsitzenden Karl Wamsler galten Franz Raab als Vertreter des Chorverbands Friedrich Silcher, der Ortsvorsteherin Brigitte Weiß sowie den Dirigenten des Vereins, Markus Wamsler, Werner Straub und Antje Haager.

Mittwoch, 31. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Neben der üblichen Tagesordnung war die Sitzung geprägt von einer angeregten Diskussion über die derzeitige Einnahme– und Ausgabensituation des Vereins sowie einer anstehenden Satzungsänderung, um dem Einkommensteuergesetz genüge zu tun.
Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende und Franz Raab gemeinsam vor. Beide fanden lobende Worte für die Jubilare und hoben die Vorbildwirkung für die ganze Sangesfamilie hervor. Vizedirigent Werner Straub, ein in der Kirchenmusik allseits versierter Fachmann, durfte aus den Händen des Gauvertreters die Urkunde für 40-​jährige aktive Sangestätigkeit entgegennehmen. Es wurde betont, dass sich der Liederkranz glücklich schätzen darf, mit Straub und Antje Haager zwei ideale Vizedirigenten in seinen Reihen zu haben, die den musikalischen Leiter Markus Wamsler während des Probenjahres ergänzen und unterstützen.
Der Bettringer Künstler Werner Bader wurde für 50-​jähriges aktives Singen geehrt und erhielt die entsprechende Anerkennung vom Deutschen Chorverband. Werner Bader ist nicht nur durch seine Liebe zum Chorgesang und seine humorvolle Art in Bettringen bekannt, er hat sich auch seit vielen Jahren der Malerei verschrieben und nicht wenige bestaunen seine lebendigen und ausdrucksstarken Bilder, die man immer wieder bei Ausstellungen bewundern kann.
Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Alfons Krieg zuteil. Nach nunmehr 45 aktiven Sängerjahren beim Liederkranz wurde er unter dem anhaltenden Applaus der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Mit launigen Worten in der ihm ureigenen Art bedankte sich Alfons Krieg für die Ehrung, auch im Namen seiner Mitgeehrten. Mit Roswitha Eyrainer ehrte der Liederkranz und der Chorverband eine sehr aktive und schaffige Sängerin für 25 Jahre Vereins– und Chortreue. Den Reigen der Berichte eröffnete der Vorsitzende Karl Wamsler. Er lies das Vereinsjahr in kurzen Abrissen Revue passieren und bedankte sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung in seinem ersten Jahr als Vorsitzender. Besonders lobte er die Bereitschaft des Chores, sich bei den verschiedensten gesellschaftlichen Anlässen in Bettringen einzubringen, sei es das 70-​er Fest in Bettringen, dem Volkstrauertag, dem Gedenkgottesdienst oder dem Neujahrsempfang des Stadtverbands. Besonders wichtige Ereignisse für einen Verein sind auch die geselligen Veranstaltungen, wie Familienabend, Vereinsausflug oder Frühlingsfest.
In Vertretung des erkrankten Schriftführers Arno Weinheimer verlas der Vorsitzende dessen Bericht und ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Kassiererin Luise Stampfer konnte über geordnete Vereinsfinanzen berichten. Dies wurde von den Kassenprüfern Hubert Ocker und Ingrid Friedel bestätigt und lobende Erwähnung fand dabei die hervorragende und übersichtliche Buchführung, mit der Luise Stampfer seit nunmehr zehn Jahren die Vereinskasse führt.
Investitionen in Musik und Werbung als Voraussetzung
Der musikalische Leiter Markus Wamsler begann seinen ausführlichen Bericht mit der Bemerkung „2009 war beim Liederkranz ein unspektakuläres Jahr“. Chöre für unterschiedliche Anlässe wurden einstudiert, die Geselligkeit gepflegt und ein kleines Highlight mit dem „Konzert zu Allerheiligen“ in der St.-Cyriakus-Kirche gesetzt. Markus Wamsler wies die Versammlung eindringlich darauf hin, nicht nachzulassen in dem Bemühen, attraktiv zu bleiben. Das setze auch Investitionen in Musik und Werbung voraus. Neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen müsse ein wichtiges Ziel aller Chormitglieder bleiben. Das begonnene Jubiläumsjahr, in dem der Liederkranz 140 Jahre alt wird, wird am 4. Dezember 2010 mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Bettringer Kirche seinen Höhepunkt haben. Dazu forderte Markus Wamsler die volle Konzentration und den ganzen Einsatz aller Sängerinnen und Sänger. Zu diesem Konzertvorhaben können jetzt noch interessierte Menschen einsteigen. Chorproben sind immer donnerstags um 20 Uhr im Musikpavillon bei der Uhlandschule in Bettringen.
Ortsvorsteherin Brigitte Weiss war es danach vorbehalten, die Entlastung des Vereinsvorstands herbeizuführen. Dazu fand sie lobende Worte für die Vereinsarbeit. Bei den Wahlen wurde für weitere zwei Jahre die stv. Vorsitzende Sigrid Starzinsky bestätigt. Für Luise Stampfer, die nach zehn Jahren das Amt der Vereinskassiererin abgab, konnte mit Birgit Straub eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden, die unter dem großen Beifall der Mitglieder einstimmig gewählt wurde. Ebenso einstimmig wurde Birgit Köhler zur Schriftführerin gewählt. Auch für den Vereinsausschuss erklärten sich wieder Sängerinnen und Sänger zur Mitarbeit bereit. Hier konnte der Vorsitzende Luise Stampfer, Michaela Friedel; Thomas Sonnenkalb, Martin Wiedmann sowie Roland Abele zur Wahl gratulieren. Leider fand sich auch in diesem Jahr kein Kandidat für das Amt des Sängervorstands. Bei zwei kleineren Satzungsänderungen wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen, zukünftig auch bei Vereinsmitgliedern, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, den Beitrag einzuziehen. Außerdem wurde ein Passus in die Satzung aufgenommen, der den Verein bei der Zahlung von Aufwandsentschädigungen rechtlich absichert.
Unter Punkt Verschiedenes war es Karl Wamsler ein großes Anliegen, dem Ehepaar Stampfer ein herzliches Wort des Dankes auszusprechen. Josef Stampfer für sein hervorragendes Organisationstalent, welches er Jahr für Jahr bei den unterschiedlichsten Vereinsveranstaltungen zur Verfügung stellt und seiner Ehefrau Luise, für vorbildliche Kassenführung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6883 Aufrufe
800 Wörter
5156 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5156 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/31/liederkranz-bettringen-ist-glucklich-mit-markus-wamsler-werner-straub-und-antje-haager-hervorragende-dirigenten-zu-haben/