Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Deutsch-​türkisches Südstadtkochen in der Rauchbeinschule

In bewährter Manier fand das deutsch-​türkische Südstadtkochen auch dieses Mal in der Rauchbeinschule statt. Die „alten Hasen“ begrüßten sich mit einer fröhlichen Umarmung und auch die „Neuen“ wurden sofort freundlich in die Runde aufgenommen.

Mittwoch, 14. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Pünktlich um 15.30 Uhr fanden sich die Frauen vor dem Eingang der Schule ein. Gemeinsam eroberte man die Küche und nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtteilkoordinatorin Birgit Schmidt kochten alle drauf los. Neu war, dass eine Südstadtbewohnerin, Andrea Kohl, die Anleitung zum Zubereiten der Speisen von deutscher Seite übernommen hatte.
Und neu war auch, dass nicht nur die Zubereitung der Speisen der jeweils anderen Nationalität erklärt wurde, sondern auch das Erlernen der anderen Sprache wurde versucht. Hierzu hatte Marie-​Luise Essig, auch eine engagierte Südstadtbewohnerin, einige Wörter auf deutsch und türkisch aufgeschrieben und die Frauen versuchten, die Wörter der anderen Sprache zu lernen und anschließend auszusprechen.
Sprachversuche trugen
zur guten Stimmung bei
Dies trug zu der guten Stimmung, die in der Küche der Rauchbeinschule herrschte, seinen Teil bei, da es für die deutschen Frauen doch eine große Herausforderung war, auch nur die einfachsten türkischen Wörter auszusprechen. Beim gemeinsamen anschließenden Essen waren sich alle Teilnehmerinnen einig, das Kochen alsbald zu wiederholen.
Den engagierten Südstadtbewohnerinnen– und bewohnern ist das Miteinander aller im Stadtteil ansässigen Nationalitäten ein großes Anliegen. Daher haben sich auch zwei Männer der Südstadt Gedanken gemacht und die „Internationale Männer-​Runde“ ins Leben gerufen.
Diese Runde trifft sich einmal im Monat im Südstadt-​Treff in der Klarenbergstraße 33 zum Gedanken– und Erfahrungsaustausch. Zwei Mal hat das Treffen bisher stattgefunden. Es waren mehrere deutsche und türkische Männer anwesend und nach einer kurzen „Beschnupperphase“ kam ein reges Gespräch in Gang und alle Anwesenden gingen mit neuen Informationen nach Hause.

Der nächste Südstadt– Treff findet am Samstag, 17. April, von 16 bis 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Klarenbergstraße 33 in Schwäbisch Gmünd.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2663 Aufrufe
315 Wörter
5126 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5126 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/14/deutsch-turkisches-sudstadtkochen-in-der-rauchbeinschule/