Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung: Alle Ämter bis auf zwei Vorstandsposten beim VfL Iggingen besetzt

Seit Jahren kämpft die Führungsriege des VfL Iggingen dafür, alle Posten in allen Abteilungen zu besetzen. Dies gelang in diesem Jahr erstmals seit langem wieder. Auch mit Übungsleitern ist man gut bestückt, so dass ein vielfältiges Breitensportangebot in Iggingen angeboten werden kann.

Montag, 10. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 41 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (pm). Einen Wehrmutstropfen gab es bei der Hauptversammlung aber trotzdem: Nachdem sich Oliver Rabauer nicht mehr für den Vorstandsposten Organisation aufstellen ließ und trotz intensiver Bemühungen kein Nachfolger gefunden wurde, bleibt diese Position unbesetzt. Peter Klaus, bisheriger Vorstand Sport, wechselt in das Ressort Vorstand Finanzen. Damit ist auch die zweite von vier Vorstandspositionen unbesetzt.
Trotzdem blickt der VfL zuversichtlich in die Zukunft. Denn finanziell war das Jahr 2009 aufgrund einiger „Großveranstaltungen“ gut gelaufen und die nächste große Herausforderung steht schon vor der Tür: Das 100-​jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2012.
Im Bericht des Vorstand Peter Mieslinger gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit den vielzähligen Sitzungen, Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins. Als besondere Highlights wurden das Jugendturnier mit Gartenfest und Beach-​Party, die neu gestalteten Faschingsveranstaltungen und die Theateraufführungen im Januar herausgehoben.
Ein besonderes Lob wurde den Theaterspielern ausgesprochen, die schon weit über Iggingens Grenzen hinaus auf Bekanntheit stoßen. Auch der erstmals in Kooperation mit der Gemeinde Iggingen durchgeführte „1. Igginger Sportlerball“ war ein voller Erfolg.
Peter Klaus stellte stellvertretend den Finanzbericht vor und konnte von einem guten Jahr berichten. Trotzdem wurde für das laufende Jahr eine klare Sparprämisse ausgegeben, da das gute Ergebnis 2009 teilweise auf Sondereinflüsse zurückzuführen ist. Der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit verwies auf den Erfolg der Homepage, deren Zugriffzahlen ständig deutlich ansteigen. Zudem stellte er die Bedeutung des Sponsorings heraus, das inzwischen eine wichtige und unverzichtbare Einnahmequelle des Vereins darstellt. Beim Thema Arbeitsdienst wurde beschlossen, diesen weiterhin als freiwillige Leistung aufrecht zu erhalten, aber nicht mehr mit einem zusätzlichen Beitrag zu verrechnen.
Der Vorstand Sport, Peter Klaus, berichtete aus allen Abteilungen. Das Angebot ist derzeit vielfältig und wurde im letzten Jahr weiter ausgebaut. Derzeit gibt es folgende Angebote: Radsport, Volleyball, Frauen-​Turnen, Kids in Bewegung, Muscle-​Pump, Langhanteltraining, Tennis, Kinder-​Turnen, Leichtathletik, Abnahme Deutsches Sportabzeichen und Fußball.
Im Jugendfußball wird vorbildliche Arbeit geleistet und durch herausragende Erfolge auch bestätigt. So wurden die A– Jugendlichen Meister in der Bezirksliga und scheiterten in den Aufstiegsspielen nur knapp am FSV Waiblingen — ein einmaliges Erlebnis für die Jungs. Auch die anderen Jugendmannschaften in den Spielgemeinschaften mit Herlikofen und Hussenhofen spielen höherklassig. Bis zur D-​Jugend spielt man mit eigenen Mannschaften unter dem VfL Iggingen.
Ein besonderes Lob wurde den AHlern ausgesprochen, die inzwischen in viele verantwortungsvolle Positionen eingestiegen sind und durch ihre vielen Arbeitseinsätze wertvolle Dienste leisten. So wurde in Eigenleistung eine neue, wunderschöne Terrasse am VfL-​Vereinsheim erbaut.
Aus der Tennisabteilung wurde über eine geordnete Personal– und Finanzsituation berichtet. Bei den Mannschaften will man mit Partnervereinen kooperieren. Auch das Kindertraining wird wieder angeboten. Der Kassenprüfer bestätigte eine ordentliche, vollständige und nachvollziehbare Buchhaltung und schlug die Entlastung vor. Bürgermeister Stöckle lobte in seinen Ausführungen die Leistungen des Vereins mit den vielfältigen Sport– und Kulturangeboten in der Gemeinde. Besonders würdigte er die Jugendarbeit. Der Verein leiste wichtige Erziehungs– und Sozialarbeit.
Dem Bürgermeister wurde von der Versammlung mit auf den Weg gegeben, dass die Trainingsmöglichkeiten in der Halle ständig an Kapazitätsgrenzen stoßen und der alte Sportplatz auf Dauer nicht mehr zeitgemäß sei. Bei der anschließenden Entlastung, die Klemens Stöckle durchführte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen wurde der Vorstand Finanzen, Peter Klaus, gewählt, als 2. Kassier Siggi Abele und Wolfgang Schmid. Als Wirtschaftsleiter wurde Bernd Sachsenmaier und stellvertretend Dominique Waibel gewählt. Neue Abteilungsleiterin Turnen/​Leichtathletik ist Stefanie Bieg. Als weitere Ausschussmitglieder wurden Siggi Abele, Alexandra Melein und Stefanie Stütz gewählt. Kassenprüfer sind Otto Ocker und Rolf Bader.
Folgende Abteilungsleitungen wurden bestätigt: Fußball: Michael Weis und Rudi Leinmüller; Freizeitsport: Thomas Brenner, Claudia Strampfer und Heike Wagenblast; Tennis: Marlies Ulrich; Jugendfußball: Dietmar Gulz und Charly Leinmüller.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3682 Aufrufe
644 Wörter
5103 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5103 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/10/Hauptversammlung-Alle-Amter-bis-auf-zwei-Vorstandsposten-beim-VfL-Iggingen-besetzt/