Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Aktion Kilo“ des Stadtjugendrings hilft Menschen in Notsituationen auf sehr direkte Weise

Dank der engagierten Heubacher Bevölkerung konnten die Kinder vom Teenietreff Übelmesser fünfundvierzig Kisten Lebensmittel im Wert von 1063 Euro an die Heubacher Tafel übergeben.

Dienstag, 18. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Seit 15 Jahren gibt es sie in Deutschland und seit einem Jahr nun auch in Heubach: Der Tafelladen. Vor einem Jahr zog er in das Übelmesser in Heubach ein, in dem sich auch die Räumlichkeiten des Stadtjugendrings Heubach befinden. So wurde der Stadtjugendring Heubach auf die Aktion Kilo aufmerksam, bei der Kinder Lebensmittel für Menschen sammeln, die an der Armutsgrenze leben.
Am Samstag wurde die Aktion Kilo in Heubach mit großem Erfolg durchgeführt. Bei diesem Sozialprojekt in Zusammenarbeit mit dem Heubacher Tafelladen und der Caritas Ost-​Württemberg baten die Kinder des Teenietreffs im „Übelmesser“ Kunden des Edeka Aktiv-​Markts Donderer um Lebensmittelspenden. Die Kunden konnten, wenn sie wollten, sich ein Produkt aus einer Einkaufsliste aussuchen, dieses zusätzlich kaufen und nach der Kasse an einem Stand abgeben. Die gespendeten Waren wurden anschließend an die Heubacher Tafel weiter gegeben.
Die Sammelaktion fand zwischen 10 und 16 Uhr statt. In dieser Zeit erhielten Kunden auch Informationen zum Heubacher Tafelladen und der Idee des Sozialprojekts. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten am Ende 45 große Kisten im Tafelladen-​Fahrzeug abtransportiert werden. Darin enthalten waren: 139 Liter Milch, 21 Liter Öl, 45 Marmelade, 100 Konservendosen, 20 kg Reis, 40 kg Nudeln, 34 kg Mehl und vieles mehr.
Etliche spendeten kleine Geldbeträge, die natürlich sofort von den Kindern des Teenie-​Treff in Ware umgesetzt wurde. Da sich Armut in Deutschland wieder eingebürgert hat, gibt es zum Glück doch noch engagierte Bürger, die etwas dagegen tun. Als Dankeschön gab es für jeden Spender ein Glückskleeblatt mit einem Ein-​Cent-​Stück.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1841 Aufrufe
280 Wörter
5092 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5092 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/18/aktion-kilo-des-stadtjugendrings-hilft-menschen-in-notsituationen-auf-sehr-direkte-weise/