Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eine absolut herzige und lehrreiche Kooperation zwischen Friedensschule und Kleintierzuchtverein Rehnenhof

Tierischer Nachwuchs meldet die Friedensschule aus dem Stadtteil Rehnenhof. Dort freut man sich über die zweite erfolgreiche Brutaktion im Klassenzimmer: Die Küken sind nun die heimlichen Stars der Grund– und Hauptschule. Kooperiert wird bei diesem Projekt mit dem örtlichen Kleintierzuchtverein.

Mittwoch, 19. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​REHNENHOF (pm). Bereits vor zwei Jahren stand der erste Brutapparat in einem Klassenzimmer. Aus diesen positiven Erfahrungen heraus wurde jetzt ein zweiter Versuch gewagt. Wie zu erwarten, löste auch die Ankündigung der diesjährigen Brutaktion große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern sowie beider Klassenlehrerin aus.
Kooperation mit dem örtlichen Kleintierzuchtverein
Die beiden Vereinschefs Stutzmann und Schilling des Kleintierzuchtvereins Rehnenhof stellten einen Brutapparat für Hühnereier und umfangreiches Wissen zur Verfügung. So konnten die Kinder miterleben wie die Eier in den Brutapparat gelegt wurden und mithilfe von Wärme und Feuchtigkeit ausgebrütet wurden. Spannend war es vor allem als die Eier durchleuchtet wurden, um festzustellen ob und wie sich ein Küken darin entwickelt. Die Kinder hatten Glück: bei der Mehrzahl der eingelegten Eier knackte es nach der erforderlichen Zeit von 21 Tagen. Die ersten Küken schlüpften während eines Schulmorgens und konnten so live erlebt werden. Die Schüler halfen freudig, die erforderlichen Arbeiten für die Brut zu übernehmen und befassten sich im Unterricht in einer intensiven Projektarbeit mit dem Thema rund um das Thema „Vom Ei zum Küken“. Bevor die geschlüpften Küken ins Gehege der Zuchtanlage gebracht wurden, durften sie noch einige Tage von den sehr interessierten Kindern gefüttert und beobachtet werden. Auch die Kinder der anderen Klassen zeigten keine Berührungsängste und gingen verantwortungsvoll mit den Tieren um. Schnell entwickelten sich die geschlüpften Küken zu den heimlichen Stars der Schule: Immer wieder suchten Lehrer, Eltern und Geschwisterkinder das lebendige Klassenzimmer auf. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Klassenfoto mit den Küken: jeder Schüler durfte mit einem Küken aufs Klassenfoto. Die Kooperation mit dem Kleintierzuchtverein soll weitergeführt werden. Die Kinder besuchen ihre Küken immer wieder und werden dieses Projekt lange in Erinnerung behalten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2358 Aufrufe
322 Wörter
5097 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5097 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/19/eine-absolut-herzige-und-lehrreiche-kooperation-zwischen-friedensschule-und-kleintierzuchtverein-rehnenhof/