Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bis Ende Herbst sind die Maßnahmen für den Stadtteil Hussenhofen abgeschlossen

Wasserverband Rems und die Stadtverwaltung optimieren derzeit den Hochwasserschutz für Hussenhofen. Gestern erläuterten die Verantwortlichen die einzelnen Maßnahmen.

Dienstag, 01. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 3 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HUSENHOFEN (hs). Seit 1990, als in überraschend schneller Abfolge das Remstal von so genannten 100-​jährigen Hochwasserereignissen heimgesucht wurde, ist der Hochwasserschutz auch im Stadtteil Hussenhofen eines der wichtigsten Themen. Fast in jeder Sitzung des Ortschaftsrats wurde die Forderung nach verstärkten Schutzmaßnahmen angesprochen. Die Überschwemmungen hatten an der Böhmerwaldstraße, an der Hauptstraße, Am Remswasen, im Bereich des Schützenhauses und am Steg nahe der Mozartschule nicht nur hohe Sachschäden hinterlassen, sondern auch Angst und Verärgerung bei den betroffenen Anwohnern. Denn lange Zeit schien sich gar nichts zu bewegen, um den Hochwasserschutz zu verbessern. Als ideale Lösung wünschte sich der Ortschaftsrat einen Hochwasserrückhalteraum oberhalb des Ortes, um damit den kompletten Stadtteil und auch Gmünd besser zu schützen. Doch die Landesregierung verdeutlichte wiederholt, dass die etwa dreieinhalb Millionen Euro für ein solches Projekt in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würden.
Auf Initiative des Wasserverbands Rems wurde jetzt ein innerörtliches Hochwasserschutzprogramm für Hussenhofen entwickelt, das mit einem Kostenaufwand von 700 000 Euro auch den 70-​prozentigen Zuschussgebern in Stuttgart schmackhaft gemacht werden konnte und das alle Schwachstellen entlang der Rems beseitigt. Die Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Im Spätherbst werden sie komplett abgeschlossen sein. Technischer Geschäftsführer Hans-​Georg Walter (Wasserverband Rems) , Tiefbauamtsleiter Jupp Jünger (Stadtverwaltung), Stephan Notdurft (LK&P. Ingenieure) und Ortsvorsteher Thomas Kaiser erläuterten gestern die einzelnen Maßnahmen. Wichtiger Teil, der auch eine Verschönerung des Ortsbildes verspricht, ist die Kompletterneuerung und Höherlegung der beiden Fußgängerbrücken an der Böhmerwaldstraße am westlichen Ortseingang sowie nahe der Mozartschule. Bei den Hochwasserereignissen der letzten Jahre bildeten sich dort gefährliche Staus durch die Fluten und das viele Treibgut, was auch die Standfestigkeit der beiden Stege gefährdete. Bei den beiden neuen Brücken handelt es sich um elegante Stahlkonstruktionen mit Holzboden, so dass sich Hussenhofen sozusagen gleich über zwei „Fehrlestege“ (historische Gmünder Fußgängerbrücke) freuen kann. Die Verantwortlichen sind froh über Geduld und Verständnis der Bürger, die nach Abbruch der alten Konstruktionen nunmehr einige Monate lang Umwege in Kauf nehmen müssen. Auf einer Länge von 185 Metern wird zudem der Remsdeich an der Böhmerwaldstraße ertüchtigt. 110 Meter davon sind nun mit einer Mauer aus L-​förmigen Betonblöcken verstärkt. Im dortigen Gewerbegebiet gab es immer wieder Deichbrüche. Entlang der Anwesen Hauptstraße 64 bis 68 entsteht eine 50 Meter lange Hochwasserschutzwand. Acht Gebäude an der Straße Am Remswasen bekommen einen Objektschutz: Schnell verschließbare und dichte „Fensterläden“ im Bereich der Untergeschosse. Auch Schützenhaus und Pfarrhaus bekommen einen Einzelschutz. Ortsvorsteher Thomas Kaiser gab gestern seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Maßnahmen nun realisiert werden. Auch er erinnerte an die vielen Verhandlungen und Abstimmungen.
Hans-​Georg Walter kündigte ähnliche Verbesserungen des Hochwasserschutzes auch im Bereich der Gmünder Oststadt an, dort an der Pfennigmühle, wo gleichfalls eine ganze Reihe von Gebäuden stets sehr gefährdet sind.
Eine weitere Schwachstelle am Kaufland (ehemals Schlecker) wurde bereits vor einigen Jahren durch eine Schutzmauer ausgebessert. Dort hatte das Rems-​Hochwasser auch schon das Warenhaus und einen Teil des Parkplatzes überflutet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2190 Aufrufe
495 Wörter
5078 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5078 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/1/bis-ende-herbst-sind-die-masnahmen-fur-den-stadtteil-hussenhofen-abgeschlossen/