Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Das Thema Gesundheit wird eine Woche lang von all seinen Facetten beleuchtet /​Jede Menge Mitmachangebote

Der Startschuss fiel vor zwei Wochen im Europa-​Park in Rust und hat mit 70 000 Besuchern einen sensationellen und sehr gelungenen Tourstart hingelegt. Die Städtetour der größten „Bewegungs-​Bewegung“ von BarmerGEK, ZDF und Bild am Sonntag gastiert in diesem Jahr erstmals auch in Schwäbisch Gmünd.

Freitag, 11. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 56 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ will so viele Menschen wie möglich motivieren, mit mehr Sport und Bewegung sowie gesunder Ernährung frühzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Vom 9. bis 17. Juli wird sich in ganz Schwäbisch Gmünd alles um das Thema Prävention, Qualität und Innovation, kurzum Gesundheit, drehen. Viele Sport– und Fitnessvereine laden dann dazu ein, Bewegungsangebote kennen zu lernen oder selbst mitzumachen. Den Höhepunkt bilden zwei Aktionstage am 9. und 10. Juli auf dem Gmünder Marktplatz. Neben vielen überregionalen Kooperationspartnern setzt die Gesundheitsinitiative ganz auf die Vielfalt und Kreativität der vielen Anbieter vor Ort.
„Machen Sie alle mit, feiern Sie gemeinsam mit uns einen bunten Sommer der Bewegung in unserer Sportstadt Schwäbisch Gmünd! Und lernen Sie dabei auch manches Sport– und Freizeitangebot unserer Heimat kennen, das Ihnen bislang vielleicht noch unbekannt war,“ fordert OB Richard Arnold die Bevölkerung zur Teilnahme auf.
Nach Aktionstagen und Schnupperkursen in den Jahren 2003 und 2004 ging Deutschlands größte Gesundheitsinitiative 2005 erstmals auf Tour quer durch die Bundesrepublik. In bisher 85 Städten präsentierte sich die BarmerGEK mit ihren Partnern und konnte allein bei der Städtetour weit über fünf Millionen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegen.
Prävention spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Verbesserung der Lebensqualität geht. Sie kann aber nur erfolgreich sein, wenn Konzepte entwickelt werden, die die Menschen ansprechen und ihnen ermöglichen, ihren Lebensstil auf ganz individuelle Weise zu verändern. Diesem Grundgedanken, geäußert bei einer öffentlichen Anhörung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, ließ die BarmerGEK Taten folgen: Vor sieben Jahren starteten die BarmerGEK, das Zweite Deutsche Fernsehen und Bild am Sonntag eine Gesundheitsinitiative der besonderen Art: „Deutschland bewegt sich!“, die größte Bewegungsinitiative seit der Trimm-​dich-​Bewegung in den 70er-​Jahren. Die Gesundheitsinitiative hatte von ihrem Start weg eine enorme Resonanz: über 25 000 Aktionen bewegten bereits mehr als 30 Millionen Menschen.
Ein Ziel der Gesundheitsinitiative ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, selbst ein hohes Maß an Verantwortung für die eigene Gesundheit zu zeigen. Die Altersentwicklung gehört zu den großen Herausforderungen unseres Gesundheitssystems. Diese ist nur zu meistern, wenn es gelingt, dass die Menschen gesünder älter werden. Hier liegt ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems.
„Wir alle möchten gesünder, besser und länger leben. Das unterstützt die BarmerGEK durch Präventionsangebote mit Qualitäts– und Innovationsanspruch. Wir freuen uns, dass die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“ dieses Jahr in der Sportstadt Schwäbisch Gmünd Station macht“, so Bezirksgeschäftsführerin Petra Friedrich unisono mit Betreuungsstellenleiter Dietmar Weiß der BarmerGEK Schwäbisch Gmünd. Deshalb wird gerade an dem Wochenende rund um das Thema Gesundheit einiges geboten:
Hier ein Querschnitt aus dem vielfältigen Angebot: Initiative InForm, Tischtennis, Aktionsflächen für Badminton, Basketball und Trampolin, Nintendo mit den Sportspielen Wii Fit Plus und Wii Sports Resort, ZDF-​Torwand aus dem aktuellen Sportstudio, Speed4 Laufparcours, Kletterwand, Arzt Vitality, Flexi Sports, Deutscher Fechter-​Bund mit dem Fechtmobil, Live-​Bühne mit Promi-​Talk, Autogrammstunden, Sport-​Präsentationen, Sport-​Schnupperangebote für Anfänger wie Fortgeschrittene, Podiumsdiskussionen, Turniere, Wettkämpfe, Gewinnspiele, „Deutschland bewegt sich! Test“, der Fitnesstest in nur 15 Minuten, Fußballarena DBS-​Kids-​Cup, Reaktionswand von jung bis alt, Bionade.
Begleitet wird die Städtetour in Schwäbisch Gmünd von prominenten Botschaftern wie Heike Drechsler, Olympiasiegerin im Weitsprung, Michael Hull, Mr. Dance, zehnfacher Weltmeister im Tanzen, Torsten May, Olympiasieger im Boxen, und Jochen Wollmert, vierfacher Paralympicssieger im Tischtennis.
Prävention bietet einen doppelten Gewinn: Sie kann Millionen Menschen Leid und Beschwerden einer chronischen Erkrankung ersparen und sie bewahrt Lebensfreude. Prävention schützt zugleich unsere solidarisch finanzierte Krankenversicherung, da sie Krankheiten vermeiden hilft — und damit die Kosten für deren Behandlung. Bis zu 30 Prozent der heutigen Gesundheitskosten, so hatte der Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen ausgerechnet, ließen sich mit langfristiger Prävention sparen.
„Deutschland bewegt sich!“ ist heute mehr als 76 Prozent der Menschen gut bekannt. Die Initiatoren wollen, dass es noch mehr werden. Jeder, der die Gesundheitsinitiative für mehr Bewegung nutzt, ist auf dem besten Wege. Denn „Leben ist Bewegung!“

Weitere Informationen zum Programm der „Deutschland bewegt sich!“ gibt es unter www​.barmer​-gek​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2166 Aufrufe
707 Wörter
5081 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5081 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/11/das-thema-gesundheit-wird-eine-woche-lang-von-all-seinen-facetten-beleuchtet--jede-menge-mitmachangebote/