Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Reiten, Vielseitigkeitslehrgang auf dem Deschenhof: Landeskader auf die Turniere vorbereitet

(pm). Auf dem Deschenhof bei Ruppertshofen fand am zweiten Juniwochenende ein besonderer Vielseitigkeitslehrgang statt. Der Landeskader von Baden-​Württemberg war zur Vorbereitung der Goldenen Schärpe in Rippersroda auf dem Deschenhof zum Training. Ergänzt wurden die Reiter durch die Teilnehmer des PSK Ostalb, die an den baden-​württembergischen Meisterschaften in Sindlingen teilnehmen werden.

Mittwoch, 16. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

Etwa 15 Reiter und Reiterinnen fanden an diesem Wochenende den Weg auf den Deschenhof. Neun Reiter aus dem Landeskader waren angereist, um sich unter Leitung von Trainerin Gabriele Nause-​Westerich auf die Goldene Schärpe vorzubereiten. Die Goldene Schärpe ist ein Turnier, das als Bundeswettkampf ausgetragen wird, damit hier Junioren erste Erfahrungen auf bundesweiten Wettkämpfen sammeln können. Dieser Wettkampf wird als Vielseitigkeit der Klasse E ausgetragen, dass heißt, die Reiter müssen Dressur, Springen und einen Geländeparcours jeweils der Klasse E absolvieren. Die Mannschaften vertreten dort ihre Bundesländer. In diesem Jahr findet dieses Turnier in Rippersroda in Thüringen statt. Ergänzt wurden die Teilnehmer durch Reiter aus dem Ostalbkreis, vor allem von den Reitern, die in Sindlingen bei der baden-​württembergischen Mannschaftsmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter den PSK Ostalb vertreten werden. Beide Turniere werden Ende Juni ausgetragen.
Am Samstag stand für die Teilnehmer Dressur und Springen auf dem Programm, am Sonntag trainierten sie auf dem großzügig angelegten Geländeplatz mit festen Hindernissen. Mit ihrer ruhigen, gelassenen Art vermittelte Nause-​Westerich ihren Reitern das nötige Wissen, um bei den Turnieren möglichst gut abzuschneiden und korrigierte die Schwächen der Reiter. Alle Teilnehmer konnten viel Wissen und Erfahrung mitnehmen für die gerade begonnene Turniersaison. Einige der Reiter sind regelmäßig auf den Vielseitigkeitslehrgängen des Deschenhofs, nicht nur die heimischen Reiter wissen um die Erfahrung von Nause-​Westerich, sondern auch Reiter von weiter weg.
Unter den Teilnehmern waren Eva Terpeluk auf Renaissance Rani vom RFV Ehingen, Kai Ruggaber auf Ferrari vom RV Bronnweiler, Ron Keller auf What a Feeling und Don Dijon vom RV Bietigheim-​Bissingen, Bastian Schneider auf La Belle Luna und Eva Schneider auf Classic Melody, beide vom RFV Klettgau-​Bühl, Sophia Huhn auf First Investment vom RFV Rottenburg, Kaya Biesinger auf Warina S vom RFV Leonberg, Jasmin Terigi auf Cheval Blanc vom RA Altensteig, Leonie Paul auf Zwiebel-​Zwo vom RFV Scheerwiesental-​Schwieberdingen, Alex Singer auf Ruby Dragon, Britta Singer auf Gina Ginelli, Lea-​Sophie Riedel auf Pietje Puck, Jan Matthias auf Manco, alle RFG Deschenhof, Julia Lieske auf Josito vom RFV Schwäbisch Gmünd und Judith Heck auf Celine vom RFV Frankenhardt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6160 Aufrufe
396 Wörter
5078 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5078 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/16/Reiten-Vielseitigkeitslehrgang-auf-dem-Deschenhof-Landeskader-auf-die-Turniere-vorbereitet/