Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Großdeinbacher Pfadfinder feierten gestern ihr 40-​jähriges Bestehen /​Zeltgottesdienst mit Pfarrer Schwarz

Die Pfadfinder des Stammes Heinrich von Waldau im Verband der Christlichen Pfadfinder blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurück. Doch ein an Höhepunkten ebenso reiches Jahr ist 2010. Da feierten die VCP-​Pfadfinder Großdeinbach gestern das 40-​jährige Bestehen. Von Dietrich Kossien

Montag, 21. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​GROSSDEINBACH. Auf der idyllisch am Wald gelegenen Pfadi-​Wiese am Ortsrand des Gmünder Teilorts fand die Veranstaltung statt, und die Teilnehmer hatten dabei sogar noch weitgehend Glück mit dem Wetter, so dass schon am Morgen viele zum Gottesdienst in die schwarzen Zelte kamen. Begonnen hatte das Jubiläumsjahr mit einem Casino-​Abend für die älteren Sippen. Beim Stadtspiel „Scotland Yard“ in Stuttgart freute man sich nicht nur auf ein Wiedersehen mit Mister X, sondern auch auf die Pfadis aus den anderen Stämmen des Gaues Rems Murr. Das Pfingstlager, das dieses Jahr erstmals mit dem VCP Spraitbach verbracht wurde stand dann, unter dem Motto „Steinzeit“.
Doch der absolute Höhepunkt in diesem Pfadfinderjahr war jetzt das 40-​jähriges Jubiläum, das ausgiebig gefeiert wurde. Viele Gäste kamen zu Besuch des Festes, das mit einem Gottesdienst begann, in dem Pfarrer Schwarz auch an die Zeit der Gründung erinnerte. In seiner Ansprache ging Pfarrer Stephan Schwarz von den durch die Wüste wandernden Israeliten aus. Von ihnen könne man viel für den Glauben an Gott lernen. „Ich glaube aber, auch von euch Pfadfindern können wir etliches lernen. Allein wenn wir an die verschiedenen Gegenstände denken, die ihr mitnehmt, wenn ihr auf große Fahrt geht, können wir – da bin ich mir sicher — einiges von euch mitbekommen.“ 40 Jahre lang sei das Volk Israel in der Wüste unterwegs gewesen. 40 Jahre, so lange, wie es Pfadfinder in Großdeinbach gibt. „Wie ihr Pfadfinder bei euren Lagern stellten sie Zelte auf, um im Freien übernachten zu können, Zelte, die sie schützen sollten nicht nur vor dem Regen, sondern auch vor der Hitze des Tages und der Kälte der Nacht und von den Winden, die in der Wüste heulen.“ Auch kam der Pfarrer auf den Zusammenhalt der Pfadfinder zu sprechen, die sich in den Sippenstunden und in den Mitarbeiterrunden treffen würden, man organisiere Lager und andere Aktivitäten und hätte so viel Spaß miteinander. „Und ich finde es großartig, dass es so ist.“ Und damit meinte er sicher auch die Aktivitäten, mit denen sich Pfadfinder auch für andere einsetzen würden. Nach dem Gottesdienst wurden Spiele und Aktionen, sowie Infos über die Arbeit der Pfadfinder angeboten Für das leibliche Wohl war dabei natürlich auch gesorgt.
Einige Highlight des Jahres 2009 verdeutlichen, dass bei den Pfadfindern einiges los ist. Am Herbstlager auf dem Ziegerhof unter dem Motto „Entdecke den Agenten in dir“ nahmen viele Sipplinge teil. Gemeinsam mit der Vikarin Ursula Brandt gestaltete man den Friedenslichtgottesdienst, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mauern brechen, Frieden finden, Hoffnung geben“ stand.
Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Ende Juli machen sich 17 Pfadis auf den Weg nach Almke bei Wolfsburg. Dort findet das Bundeslager des VCP unter dem Motto „Leinen los – auf zu neuen Abenteuern“ statt. Die Großdeinbacher freuen sich besonders auf ihre finnische Partnergruppe.
Auf dem Fest berichtete auch Berthold Moser vom VCP-​Freundeskreis über die Geschichte der Deinbacher Pfadfinder. Der Stamm Heinrich von Waldau wurde 1970 gegründet. Er ist benannt nach einem Ritter aus der Stauferzeit. Die Überreste seiner Burg sind heute noch in Waldau, einem Teilort von Großdeinbach zu sehen. Zusammen mit dem VCP Backnang, dem VCP Herlikofen, dem VCP Oberrot, VCP Unterrot und Spraitbach wird der Gau Rems-​Murr im Landesverband Württemberg gebildet. Zur Zeit besteht der Stamm aus ca. 45 Mitgliedern, die sich auf fünf Sippen verteilen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4413 Aufrufe
593 Wörter
5081 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5081 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/21/grosdeinbacher-pfadfinder-feierten-gestern-ihr-40-jahriges-bestehen--zeltgottesdienst-mit-pfarrer-schwarz/