Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

MdB Norbert Barthle und Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse übergeben Klimakiste an die Mozartschule

Eine kleine grüne Kiste mit geballtem Wissen über Klimawandel und Klimaschutz gibt Deutschlands Schulen die Möglichkeit, den Schulalltag klimafreundlich zu gestalten.

Donnerstag, 24. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 20 Sekunden Lesedauer

Schwäbisch Gmünd (pm). Eine kleine grüne Kiste mit geballtem Wissen über Klimawandel und Klimaschutz gibt Deutschlands Schulen die Möglichkeit, den Schulalltag klimafreundlich zu gestalten. Am gestrigen Mittwoch übergaben MdB Norbert Barthle und Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse feierlich eine Klimakiste an die Mozartschule in Hussenhofen. Die Klimakiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms „Aktion Klima!“ des Vereins Bildungscent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird.
„Mit der Klimakiste können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerschaft unkompliziert und praxisnah mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und ihr alltägliches Handeln in einen direkten Zusammenhang dazu bringen“, lobt MdB Barthle den handlungsorientierten Ansatz der Aktion Klima!
Der Verein Bildungscent e.V. setzt das Programm mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums seit Dezember 2008 bundesweit an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen um.
Die grüne Klimakiste ist je nach Altersstufe der Zielgruppe unterschiedlich gepackt: Die Klimakiste für Kitas und Grundschulen führt die jüngeren Kinder hauptsächlich spielerisch und visuell an die Thematik heran. Für die älteren Schülerinnen und Schüler wird es durch professionelle Messgeräte und Berechnungen anspruchsvoller. Mit Messinstrumenten, Experimentierkästen, Spielen, Wetterstationen aber auch anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen bietet die Klimakiste den Schulen die Möglichkeit, Energielecks in der Schule aufzuspüren, durch Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen und somit den CO² Ausstoß deutlich zu mindern.
In der Mozartschule, die seit einigen Jahren erfolgreich am städtischen Projekt „Energiesparen in Schulen“ teilnimmt, werden die Schüler/​-​innen der höheren Stufen mit Hilfe der Materialien der Klimakiste einen Energiecheck in der Schule durchführen und erarbeiten, wie noch mehr Energie eingespart werden kann. In jeder Klasse werden anschließend Energie-​/​Klimadetektive ausgebildet, die dafür sorgen, dass die erarbeiteten Ergebnisse umgesetzt werden (z.B. Beleuchtung in der Pause ausschalten, Heizung ausschalten während des Lüftens, usw.). Außerdem werden Luftgüteampeln beschafft, mit deren Hilfe gezielt gelüftet werden kann. Es werden spezielle Umweltbildungstage stattfinden (z.B. Klimaexpedition), wozu externe Fachkräfte eingeladen werden. Einzelne Projekte und Ergebnisse werden schließlich in der Schülerzeitung veröffentlich, damit alle Schülerinnen und Schüler über Aktionen und Themen informiert sind. Insbesondere im Rahmen der Schulsozialarbeit wird innerhalb der Projektarbeit dem Thema Klimaschutz und Energie besondere Bedeutung zugemessen, was auch Anlass für die Beteiligung an der „Aktion Klima! des Bildungscent e.V. war.
„Wir unterstützen die Schulen durch Hilfe zur Selbsthilfe. Unser Anliegen ist es, „Aktion Klima!“ als Initialzündung für ein flächendeckendes Umdenken und für Verhaltensänderungen der teilnehmenden Schulen in Sachen Klimaschutz zu nutzen. Wenn eine Schule Aktion Klima zum Anlass nimmt, nicht nur CO² einzusparen oder Umbauarbeiten vorzunehmen, sondern darüber hinaus den Klimaschutz zum integralen Bestandteil der eigenen Schulentwicklung macht, dann war unsere Arbeit wirklich erfolgreich“, betont Seile Ramelow, Vorstandsvorsitzende des Bildungscent e.V.
Ziel des Programms „Aktion Klima!“ ist es, Lehrkräfte sowie Schüler/​-​innen für die Anforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und zu qualifizieren, für Lösungen zu motivieren und die erheblichen CO²-​Minderungspotenziale in Schulen und Bildungseinrichtungen zu aktivieren.
MdB Norbert Barthle und Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse lobten ausdrücklich das Engagement der Mozartschule zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen. Die Übergabe der Klimakiste soll zur weiteren Sensibilisierung und zur weiteren Motivation beitragen.
1400 Schulen aus der gesamten Bundesrepublik sind inzwischen Teilnehmer bei „Aktion Klima!. Doch eine Anmeldung für weitere Schulen lohnt sich weiterhin und ist im Internet unter http://​klima​.bil​dungs​cent​.de möglich. „Mitmachen lohnt sich!“ empfiehlt der Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle allen Schulen in seinem Wahlkreis.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3006 Aufrufe
560 Wörter
5079 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5079 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/24/mdb-norbert-barthle-und-erster-burgermeister-dr-joachim-blase-ubergeben-klimakiste-an-die-mozartschule/