Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rosenstein-​Gymnasium hat ein weiteres Mal sehr gut abgeschnitten /​Anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet

Beim diesjährigen Bundesfremdsprachen-​Wettbewerb hat das Rosenstein-​Gymnasium Heubach ein weiteres Mal sehr gut abgeschnitten.

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 43 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Elf Schüler aus den Spanischklassen von Dieter Zeidler und Dr. Helmut Rössler hatten beim sogenannten Einsprachen-​Wettbewerb teilgenommen. Sie hatten alle in ihrer dritten Fremdsprache Spanisch, die sie im dritten Lernjahr besuchen, einen Vormittag lang acht verschiedene Aufgaben zu Landeskunde (in diesem Jahr mit Schwerpunktthema Argentinien), Grammatik, Hörverstehen, Aussprache, zur Idiomatik und zum Kreativen Schreiben zu bearbeiten. Durch Erzählfortsetzungen, Multiple-​Choice-​Aufgaben, auf CD eingereichten Eigensprechproben und erfundenen Gesprächssituationen mussten sie zeigen, wie weit sie die Fremdsprache beherrschen und sich in Land und Leute hineindenken können. Zwei weitere Schülerinnen des Heubacher Gymnasiums haben am Zweisprachenwettbewerb teilgenommen und außer in Spanisch auch in Englisch anspruchsvolle Aufgaben zu lösen bekommen. Im Gruppenwettbewerb haben die Spanischschüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Dieter Zeidler einen Film auf Spanisch konzipiert und gedreht. Der Film mit dem Titel „La residencia de los ancianos“ wurde mit einem Anerkennungspreis und einem Scheck ausgezeichnet. Bei der Übergabe der Urkunden konnten Oberstudiendirektor Hans-​Joachim Jauernig und Fachabteilungsleiter Dr. Helmut Rössler den Schülern Erfreuliches mitteilen – allein dadurch, dass sie den Urkundentext verlasen. In ihm heißt es, dass „die Schüler anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet haben, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen.“ Die meisten der teilnehmenden Heubacher Spanischschülern aus den Klassen 10 und 11 haben laut dem Urteil der Juroren ansprechende und gute Leistungen erbracht. Das bedeutet, wie in der Fußnote zur Auszeichnung heißt, dass ihre Leistung überdurchschnittlich ist. „Diese Qualitätsbezeichnungen sind nicht mit Schulnoten gleichzusetzen, da die im Wettbewerb geforderte Leistung über das in der Schule zu Erwartende hinausgeht.“
Die beiden Schülerinnen Laura Rodríguez-​Knödler aus Klasse 9 und Aylin Kiyici aus Klasse 12 wurden für ihre Leistung im Zweisprachenwettbewerb besonders ausgezeichnet. Erstere erhielt einen 2. Landespreis und wurde vor wenigen Tagen bei der Landespreisverleihung in Esslingen geehrt.
Aylin Kiyici hat mit ihren Leistungen in Spanisch und Englisch die dritte von vier Runden im Mehrsprachenwettbewerb der Oberstufe erreicht. Von 193 Teilnehmern haben bundesweit 70 diese Hürde übersprungen, wobei sie in ihrer ersten Sprache Spanisch Aufgaben zu einer lateinamerikanischen Erzählung bearbeiten musste und in der zweiten Wettbewerbssprache einen deutschen Ausgangstext ins Englische zu dolmetschen hatte.
In der dritten Runde haben die Finalisten bis August ein Sachthema in der ersten Sprache und eine Zusammenfassung des ausgearbeiteten Sachthemas in der anderen Wettbewerbssprache anzufertigen. Im November treffen sich die besten Teilnehmer dann zur Endrunde in Münster.
Die Endrunde besteht aus einer mehrsprachigen Diskussionsrunde, in die bis zu drei Fremdsprachen eingebracht werden können sowie Einzelprüfungen in bis zu vier Sprachen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2645 Aufrufe
415 Wörter
5030 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5030 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/22/rosenstein-gymnasium-hat-ein-weiteres-mal-sehr-gut-abgeschnitten---anspruchsvolle-aufgaben-bearbeitet/