Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Zwischen Misthaufen und Mähdreschern: Fünf Bands spielen bei „Rock im Kaf““ in Tonolzbronn

Zwischen Kühen, Misthaufen und Mähdreschern geben sich in Ruppertshofen-​Tonolzbronn Festivalabräumer das Mikro in die Hand: „Rock im Kaff“ heißt es am Wochenende.

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 17 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN-​TONOLZBRONN (dir). Nichts los auf dem Dorf? Das mag hin und wieder zutreffen – ganz sicher aber nicht am Wochenende, 23. bis 25. Juli, im 47 Seelen zählenden Ruppertshofer Teilort Tonolzbronn. „Rock im Kaff“ heißt das Festival, das bundesweit bekannten Headlinern neben Bands aus dem Gmünder Raum zwei Bühnen bietet.
„Wir finden, dass ein Festival dieser Größenordnung im Gmünder Raum gefehlt hat, insbesondere seit dem Wegfall des UD in Heubach“, sagt Organisatorin Annerose Unterstein. Mit einem kleinen Team hat sie deshalb aus dem beschaulichen kleinen Fest der vergangenen zwei Jahre ein richtiges Festival gemacht, das den Vergleich mit anderen großen Open-​Airs nicht zu scheuen braucht. Schon die fünf Top-​Acts haben es in sich: Jamaram haben gerade überaus erfolgreich ist ihr neues Album „Jameleon“ veröffentlicht. Die Reggae-​Soul-​Funk-​Heroen aus München garantieren Party bis zum Abwinken und lassen diesen Sommer kein großes Festival in Deutschland aus.
Wer eher auf die härteren und lauteren Töne steht, der ist bei Normahl richtig. Die deutsche Punklegende ist die dienstälteste Band des Genres, seit 1978 machen die vier Schwaben die kleinen und vor allem auch ganz großen Bühnen des Landes und auch halb Europas unsicher.
Sie sind die Hip-​Hop-​Aufsteiger des Jahres: Die Orsons featuring Tua, Kaas und Maeckes & Plan B. Intelligente Texte und skurrile Comedy-​Elemente zeichnen die Stuttgarter aus, die gerade zurück sind von einer phänomenalen Tour mit Fettes Brot. Rainer von Vielen, diese Band gewordene Festung der Umtriebigkeit, hat ihre Fundamente im Allgäu. Rap, Dancehall, Elektro-​Rock, Bastard-​Pop, Volksmusik mit Akkordeon — es gibt keine Schublade für diesen Sound. Nicht nur die Fanta 4 sind absolut treue Fans. Jahcoustix — der Reggae-​Star ist auf allen Kontinenten gefragt, von Südamerika bis Kalifornien, von Afrika bis Israel.
Rund um den Globus ist er auch ständig unterwegs mit Gentleman. In Gmünd und Umgebung ist er immer ein gern gesehener Gast, hat sich aber die vergangenen Jahre wegen seiner weltweiten Engagements rar gemacht.
Desweiteren gibt es an diesem Festwochenende Mundart-​Reggae mit White Vibration aus Kärnten, echten Kaff-​Rock mit Jay Farmer und Rock mit Behind The Masquerade. Zudem stehen alle drei Gewinner des Gmünder Bandcontests Support Your Local Act XXL der vergangenen drei Jahre auf der Bühne in Tonolzbronn: The Beach Bums zelebrieren ihren ganz und gar eigenwilligen tanzbaren Reggae, Lotus Theorie rocken, was das Zeug hält und Connection of MCeeZ rappen, bis die Kühe mitsingen. Aber auch die Lokalmatadoren The Manés sowie sechs weitere Bands ergänzen das Line-​up, sie kommen aus dem Ostalbkreis, aber auch aus Bonn oder Hamburg.
„Wir wollen etwas für alle Generationen bieten“, erläutert Annerose Unterstein die Bandauswahl, doch das Orga-​Team hat ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass auch Jugendliche mitfeiern können: Schüler mit Schülerausweis bezahlen deutlich weniger Eintritt. Ergänzt wird das Programm, das auf zwei Bühnen abläuft, durch diverse Verpflegungs– und Verkaufsstände. Ein großer kostenloser Zeltplatz lädt dazu ein, ein Wochenende am Rande des Schwäbischen Waldes zu verbringen.

Rock im Kaff findet vom 23. bis 25. Juli in Ruppertshofen-​Tonolzbronn statt. Tickets im Vorverkauf im Schwarzmarkt, Schwäbisch Gmünd, Monis Lädle, Leinzell, oder unter tickets@​rock-​im-​kaff.​de. Vom Bahnhof Schwäbisch Gmünd fährt ein kostenloser Shuttle-​Bus zum Festivalgelände – Tickets gibt es auch beim Busfahrer. Campingplatz und Parken sind kostenlos. Alle Infos, der Zeitplan und ein Video-​Trailer auf www​.rock​-im​-kaff​.de .

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1952 Aufrufe
551 Wörter
5036 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5036 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/22/zwischen-misthaufen-und-maehdreschern-fuenf-bands-spielen-bei-rock-im-kaf-in-tonolzbronn/