Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ausflug der Musikerjugend aus Holzhausen und aus Iggingen zur Kanutour im Altmühltal

Kürzlich startete die 60-​köpfige Jugendgruppe der Musikvereine Holzhausen und Iggingen zu einem dreitägigen Ausflug ins Altmühltal.

Freitag, 23. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

ESCHACH /​IGGINGEN (pm). Mit dem Bus ging es nach Eichstätt um die dortige Jugendherberge zu beziehen. Nach der zweistündigen Busfahrt kam die Gruppe in ihrer Herberge an. Bevor die Zimmer verteilt wurden stärkte man sich als erstes mit einem reichhaltigen Abendessen.
Später trafen sich alle Jugendlichen zu einem gemeinsamen Spieleabend. Gespielt wurde ein Stationsspiel, in welchem ausgeloste Gruppen verschiedenste Aufgaben lösen mussten. Dies reichte von einem Musiktest bis hin zu einem Papierfliegerwettbewerb. Am Samstagmorgen startete die Kanutour. Ein Bus holte die Gruppe am Bahnhof in Eichstätt ab. Er brachte sie nach Dollnstein, wo ein Kanuverleih schon auf sie wartete. Dieser hatte 18 Kanus bereitgestellt, um die 60-​köpfige Gruppe unterzubringen. Nachdem die Schwimmwesten angelegt und die Gruppen verteilt waren, wurden die Kanus zu Wasser gelassen und die Fahrt begann.
Das Wetter und die Temperaturen waren für eine Kanutour gerade richtig und so musste man nicht lange warten, bis die ersten Kanus „untergingen“. Geschätzt wurde die Tour-​Dauer durch den Kanuverleih auf ca. vier Stunden. Allerdings machte es den Jugendlichen sehr viel Spaß, des Öfteren zu Kentern, und so verlängerte sich die Tour auf sechs Stunden.
Zu bewundern war während der Fahrt der 45 Meter hohe Burgsteinfelsen, welcher mit seinen 30 Routen viele Kletterer anzieht. Die Stadtdurchfahrt in Eichstätt ist besonders imposant durch prächtige Kirchen und Bauwerke. Schon von weitem konnte man die mächtige Willibaldsburg sehen, die Eichstätt überragt.
In Eichstätt angekommen machten sich die Jugendlichen erschöpft auf den Heimweg in die Jugendherberge. Eine Stunde später waren die Kräfte der Jungs wieder da und so wurde noch eine Stunde fleißig Fußball gespielt, bis der nächste Spieleabend begann. Die Gruppen, welche am Vortag die Spiele gewonnen hatten, wurden hierbei für ihren Erfolg mit ein paar kleinen Geschenken belohnt.
Am nächsten Morgen, ging es dann ans Aufräumen. Nachdem gepackt und die Zimmer gesäubert waren, ging es mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Für viele war der Tag noch nicht zu Ende, da einige der Jugendlichen beim Umzug in Herlikofen aktiv mitwirkten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1599 Aufrufe
343 Wörter
5035 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5035 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/23/ausflug-der-musikerjugend-aus-holzhausen-und-aus-iggingen-zur-kanutour-im-altmuehltal/