Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Raiffeisenbank Rosenstein lädt zu Mitgliederversammlungen ein — erste Station: Lautern

Die Raiffeisenbank Rosenstein lädt in diesen Tagen zu ihren traditionellen Mitgliederversammlungen an allen Orten ihres Geschäftsgebiets ein. Dieses Jahr machte Lautern den Anfang.

Freitag, 23. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 30 Sekunden Lesedauer

HEUBACH-​LAUTERN (wos). Vorstand Matthias Hillenbrand skizzierte in einem umfassenden Vorstandsbericht ein transparentes Bild von der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der Raiffeisenbank Rosenstein in einem national und international schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld.
Zu Beginn der Versammlung freute sich zunächst Aufsichtsrat Hermann Schmid, der die Versammlung in Lauern leitete, über den guten Besuch der Veranstaltung, zu der Ortsvorsteher Bernhard Deininger in seinem Grußwort sagte: „Dies ist eine Gelegenheit zur Information, um sich über die Entwicklung und den Erfolg der Bank ein Bild zu machen.“ Er freue sich, so Ortsvorsteher Deininger, dass die örtliche Bank mit ihrer Geschäftspolitik so erfolgreich war, den Kunden auch in schwierigen Situationen zur Seite stand. Es sei gut, dass die Ortsbank stets ein offenes Ohr für Kunden habe und persönliche Bindungen für wichtig erachte.
„Die Raiffeisenbank Rosenstein hat ganz im Sinn der Mitglieder und Kunden gewirtschaftet!“
Aufsichtsrat Hermann Schmid
Er betonte deutlich, wie stolz er auf die gute Entwicklung der Raiffeisenbank Rosenstein hier vor Ort sei, die sich nicht wie andere Banken von vermeintlich tollen Renditen in internationale Geschäfte und damit in den Ruin treiben ließ, stattdessen ortsverbunden, regional agierend und erfolgreich gewesen sei. Deininger dankte der Raiffeisenbank für ihr Engagement vor Ort auch im Namen der Lauterner Vereine und Organisationen.
„Die Raiffeisenbank Rosenstein hat ganz im Sinn der Mitglieder und Kunden gewirtschaftet,“ stellte Aufsichtsrat Hermann Schmid dem Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrats voran. Mit meist einstimmigen Entscheidungen habe das Gremium zur positiven Entwicklung der Bank beigetragen und dabei gleichzeitig die Interessen der Kunden nicht aus den Augen verloren.
Dies sei klares Statement des Aufsichtsrats gewesen, womit man ganz im Einklang mit dem Vorstandsteam Matthias Hillenbrand und Karl Magenau gewesen sei. Abschließend dankte Schmid den Mitarbeitern der Bank, in Lautern besonders dem Geschäftsstellenleiter Christian Burr für deren engagierte Tätigkeit.
Im Bericht des Vorstands, der als Nächstes folgte, stellte Matthias Hillenbrand die äußerst erfolgreiche Entwicklung der Gesamtbank dar, so seien sowohl Ertrags– wie auch Volumenzahlen der Raiffeisenbank Rosenstein in quasi allen relevanten Positionen zum Teil sehr deutlich gestiegen – damit habe man Marktanteile gewonnen und sei gleichzeitig der Verantwortung gerecht geworden, nicht anonym vom Schreibtisch aus Kredite abzulehnen, wie dies in anderen Häusern praktiziert werde, sondern auch in schwierigen Fällen nach einem Lösungsweg zu suchen, der sowohl für den Kunden als auch die Bank gangbar ist. Dies sei absolutes Selbstverständnis der Raiffeisenbank Rosenstein und belegbar durch die hohen Volumenzuwächse im Kreditgeschäft, die beweisen, dass es eine Kreditklemme bei der Raiffeisenbank Rosenstein nicht gäbe.
Im Anschluss an den Bericht von Matthias Hillenbrand berichtete Geschäftsstellenleiter Christian Burr über die Entwicklung des Bereichs Lautern innerhalb der Raiffeisenbank Rosenstein. In den Genuss der attraktiven Dividende von 5 Prozent kommen 2009 in Lautern 453 Mitglieder. Die Kundeneinlagen standen zum Jahresende bei 7,3 Millionen Euro, der Bestand bei der Union Investment Gruppe betrug 2,2 Millionen Euro und 4,7 Millionen Euro aus Lautern lagern bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Die Ausleihungen beziffert Burr auf 6,7 Mio. Euro plus vermitteltes Kreditvolumen von 0,5 Millionen Euro an die Münchner Hypothekenbank und 1,4 Millionen Euro an die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Christian Burr stellte heraus: „Einlagen und Ausleihungen zeigen ein erfreuliches Wachstum und mit den Verbundpartnern können wir für die Ziele und Wünsche unserer Kunden maßgeschneiderte günstige Finanzierungen anbieten.“
Die Wahlperiode von Hermann Schmid, der seit 1997 dem Aufsichtsrat angehört, endet mit der diesjährigen Generalversammlung. Einstimmig wurde er im folgenden Tagesordnungspunkt für die Wiederwahl bei der Generalversammlung in Heubach von der Mitgliederversammlung in Lautern nominiert. Die Ehrung langjähriger Mitglieder schließlich leitete über zu einer imposanten Multimediaschau über Kanada, die Karl-​Heinz Ranz präsentierte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2100 Aufrufe
601 Wörter
5035 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5035 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/23/raiffeisenbank-rosenstein-laedt-zu-mitgliederversammlungen-ein---erste-station-lautern/