Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

SaRose-​Wettbewerb Lokale Fiktionen mit 32 Preisträgern

290 Arbeiten gingen ein beim 1. SaRose-​Preis „Lokale Fiktionen“. Jetzt fand in der übervollen Aula des Rosenstein-​Gymnasiums Heubach die Preisverleihungsfeier statt.

Dienstag, 06. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 57 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Die 32 Preisträger erhielten Geldpreise in Höhe von 4000 Euro. Anja Riester erhielt 1500 Euro für ihre preisgekrönte Geschichte „Heimsuchung. Im Spiegel“ in der Altersgruppe Klasse 9 – 13, Sophia Rieg für ihre Geschichte „Mord im Himmelreich“ 500 Euro in der Altersgruppe Klasse 5 – 8.
SaRose-​Vorsitzender und Initiator der „Lokalen Fiktionen“ Dr. Helmut Rössler führte in einem engagierten Vortrag in Konzeption und Vorgeschichte des Schreibwettbewerbs ein. Die Schüler waren aufgefordert, Geschichten zu erfinden, die im Ostalbkreis spielen. Dabei sollte der Lokalbezug anschaulich zum Ausdruck kommen.
Es komme fast einer Quadratur des Kreises gleich, aus der Innenwelt, der Phantasie des Schreibers heraus eine gute Geschichte zu erfinden und zugleich die Außenwelt, die Heimat des Ostalbkreises abzubilden, und dabei ein stimmiges Ganzes zu schaffen, benannte Rössler die Schwierigkeit der Schreibaufgabe. 290 Schüler aus dem ganzen Ostalbkreis haben sich an dieser Aufgabe versucht und ihre Arbeiten eingereicht. Aus 27 Schulen, von Lauchheim, bis Lorch, von Neresheim bis Leinzell, von Abtsgmünd über Aalen bis Schwäbisch Gmünd gingen bis Ende Februar drei– bis achtseitige Geschichten ein.
1300 anonymisiserte Seiten mit Geschichten aus dem Ostalbkreis hatten die sechs Juroren in den nächsten Wochen und Monaten zu lesen und zu begutachten. In zwei Jury-​Sitzungen einigten sich Sybille Bruckner-​Schmidt, Gisela Lange, Signe Sellke, Prof. Dr. Manfred Wespel, Dieter Hahn und Saskia Müller auf 32 Preisträger. Sie teilten dabei den zweiten Preis jeweils auf 2 bzw. 3 Arbeiten auf. Die meisten Arbeiten kamen naturgemäß aus dem Rosenstein-​Gymnasium Heubach, dessen Schulverein SaRose den Preis ausgelobt hat. Aber auch von der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule und dem Wirtschaftgymnasium Schwäbisch Gmünd sowie der Friedrich-​von-​Keller-​Schule Abtsgmünd nahmen ganze Klassen an dem Wettbewerb teil.
Insgesamt 40 Lehrer haben die Schülerarbeiten betreut. Auch Landrat Klaus Pavel freute sich darüber, dass dieser Schreibanlass eine derart breite Resonanz fand und dass unter den 32 Preisträgern Schüler aus Realschulen, Allgemein-​bildenden Gymnasien, Beruflichen Gymnasien, dem Abendgymnasium und dem Landesgymnasium für Hochbegabte zu finden sind. Er versprach dafür zu sorgen, dass die 250 Seiten mit Lokalen Fiktionen der Preisträgerarbeiten in Buchform erhältlich sein werden: „Der Kreis sorgt für den Druck, die Kreissparkasse übernimmt den Rest“, sagte er, den Blick auf Holger Kreuttner, den Vertreter der KSK, gerichtet. Dr. Wolfgang Lang, Präsident des Gmünder Rotary-​Clubs, führte aus, welche Ziele Rotary hat und weshalb unter seiner Präsidentschaft die beiden ersten Preise gestiftet wurden. Er überreichte bei der Preisverleihung die Schecks über 1500 ¤ (Kategorie Kl. 9 – 13) an Anja Riester und über 500 ¤ (Kat. Kl. 5 – 8) an Sophia Rieg.
Die Preisgelder wurden außer vom Rotary-​Club von der Kreissparkasse, dem Landkreis und von SaRose gesponsert, so dass sich die 32 Schüler über lukrative Geldpreise freuen konnten. Unterbrochen wurde die mit viel Beifall aufgenommene Übergabe von Schecks, Urkunden und Büchern in den beiden Kategorien durch den Juror Dieter Hahn. Er gab Einblicke in die Arbeit der Juroren und wusste Interessantes über die vielen Lokalen Fiktionen, über die Vorlieben der Schreibtalente, über die gewählten Themen und Textsorten zu berichten. Seine Sammlung von Stilblüten, „die bei 1300 Seiten notgedrungen auftreten müssen“, brachten die zirka 200 Schüler, Lehrer, Eltern und Ehrengäste zum Lachen.
Die Preisträger: Altersgruppe Klasse 9 – 13, 1. Preis 1500 ¤, Anja Riester, RSG Heubach, 2. Preis je 375 ¤, Maike Heger, Uhland Realschule Aalen, und Sevda Bakir, Abendgymnasium Ostwürttemberg, 4. – 10. Preis je 50 ¤: Denise Alka ‚Parler-​Gymnasium Schw. Gmünd, Johanna Baudenbacher, Werkmeister-​Gymnasium Neresheim, Lena Helleisz, Simone Riester, Hendrik Fischer, alle RSG Heubach, Carola Seyfert, Schubart-​Gymnasium Aalen, Margie Kim Kaufmann, LGH Schwäb. Gmünd. 11. – 16. Preis (Buchpreise und 10 ¤): Pascal Esswein, Gymnasium Neresheim, Helen Klötzer, Wirtschaftsgymnasium Schw. Gmünd, Milena Knödler, Sonja Lehman, Johanes Wasserer und Jessica Lackner, alle RSG Heubach.
Altersgruppe Klasse 5 – 8: 1. Preis 500 ¤, Sophia Rieg, Scheffold-​Gymnasium Schw. Gmünd, 2. Preise je 150 ¤, Johanna Rave, Schubart-​Gymnasium Aalen, und Nathalie Rieg und Fabienne Fuchs, beide RSG Heubach, 5. – 10. Preis, je 50 ¤, Victoria Hansen, Kevin Costa, beide RSG Heubach, Felicia Hohloch, Nathalie Hoppe, beide Scheffold-​Gymnasium Gmünd, Jule Birkhold, Schubart-​Gymnasium Aalen, Franziska Bollinger, Friedrich von Keller-​Schule Abtsgmünd, 11. – 16. Preis, Buchpreis und 10 ¤, Lea Frauenknecht, LGH Gmünd, Nikolas Maier, Anna Zaczek, Tim Nafcz, alle RSG Heubach, Sven Märkle, Friedrich von Keller-​Schule Abtsgmünd, Fabian Schmid, Hariolf-​Gymnasium Ellwangen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

12491 Aufrufe
710 Wörter
5046 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5046 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/6/SaRose-Wettbewerb-Lokale-Fiktionen-mit-32-Preistragern/