Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Am ersten September-​Wochenende findet das Flugplatzfest in Elchingen statt /​Oldtimer in großer Anzahl zu sehen

Das größte Flugplatzfest der Region präsentiert am 4. und 5. September in Elchingen ein großartiges Flugprogramm. Das alle zwei Jahre stattfindende Flieger-​Fest lockte in der Vergangenheit bis zu 15 000 Zuschauer auf das Härtsfeld.

Freitag, 27. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

OSTALBKREIS. Auch dieses Jahr haben die Organisatoren, einige besondere, international hochgradige Flugvorführungen nach Elchingen eingeladen. Mit einem tollen und abwechslungsreichen Showprogramm finden die beiden Fest-​Flugtage statt.
Auf vielfachen Wunsch der Besucher kommen nach ein paar Jahren Abstinenz Walter und Toni Eichhorn mit ihren beiden blauen T-​6 Veteranen wieder. Die beiden Star-​Piloten (Vater und Sohn) auf ihren PS-​Boliden mit Sternmotor sind auf jedem Flugtag in Europa ein Highlight.
Ultraleicht-​Formationsflug, Modellflugvorführungen, Tandem-​Fallschirmspringen, Motorkunstflug, Segelkunstflug. Rundflüge mit den Vereinsflugzeugen des Luftsportrings Aalen werden an den Flugtagen angeboten.
Wer das Vibrieren und Dröhnen hautnah am eigenen Körper erfahren will, der kann zu einem Rundflug mit der historischen Ju 52 starten. Nach etlichen Jahren Abstinenz wird am 4. und 5. September eine Ju 52 der Star am Himmel über der Ostalb sein. Diese Flugzeuge sind so beliebt, dass sie auf vielen Airshows in ganz Europa unterwegs sind, und deshalb nur sehr langfristig gebucht werden können.
Ihre Beleibtheit ist einzigartig. Kein Wunder, denn die „Tante Ju“, wie die Ju 52 liebevoll genannt wurde, entwickelte sich wie kein anderes Flugzeug ihrer Zeit zum Synonym für Zuverlässigkeit und komfortables Reisen. Ursprünglich als Frachtflugzeug geplant und gebaut, erkannte Prof. Hugo Junkers bald den Nutzen der Ju 52 im Passagierverkehr — und aus der „Tante Ju“ wurde das erste Großserienflugzeug der Welt.
Nur einige wenige Exemplare fliegen heute noch; eine davon wird im September in Elchingen landen. Mit ihr können dann sogar Rundflüge unternommen werden. Seit 1983 ermöglicht die Schweizer JU-​AIR, beheimatet in Dübendorf bei Zürich, einmalige Flugerlebnisse an Bord ihrer vier Junkers Ju 52. Diese werden ausschließlich von sehr erfahrenen, speziell ausgebildeten Airline– und Militärpiloten geflogen. Der Luftsportring ist stolz dieses Flugzeug an seinem Flugplatzfest präsentieren zu dürfen.
Der Verein hat die Möglichkeit eingerichtet, einen Rundflug mit der legendären JU 52 ab Aalen Elchingen am 4./5. September bereits im Vorfeld zu reservieren. Folgende Flüge sind im Angebot: Transferflug am 4. September Zürich-​Elchingen ca. 70 Min., 295 Euro incl. Bustransfer Elchingen-​Zürich (nur 15 Sitzplätze); Rundflüge ab Elchingen 4. und 5. September, ca. 40 Min., 190 Euro. Reservierungen über Telefon 01 71/​5 51 07 32 oder E-​Mail: kilo.​mike@​t-​online.​de
Der größte Flieger beim Fest wird die Transall der Bundesluftwaffe sein. Sie ist schon Stammgast in Elchingen und nur dort zu sehen – auch fliegend. Es lohnt sich, den dickbäuchigen, fliegenden Transporter so nah zu sehen. Ausschließlich den guten Beziehungen der Elchinger Piloten zur Bundeswehr ist es zu verdanken, dass der „Engel der Lüfte“, wie die Transall von ihren Piloten genannt wird, trotz angespannter Situation bei der Truppe nach Elchingen kommt. Wie lange das noch geht, kann niemand sagen. Ein Grund mehr nach Elchingen zu kommen und sich dieses eindrucksvolle Flugzeug anzuschauen!
Die Zahl der Freunde fliegenden Oldtimer wächst. Und deshalb wird es bekannte Flug-​Oldtimer in noch nie da gewesener Anzahl auf dem Härtsfeld zu sehen geben. Die rote „Neun BJ 39 Typ 24“ ist eine von noch drei flugfähigen Exemplaren weltweit. Dieses Flugzeug gab es noch nie auf der Ostalb zu sehen. Aber es wird zum Flugplatzfest nach Elchingen am ersten September Wochenende kommen.
„Irgendwie sieht sie komisch aus, wie ein Plastikflugzeug aus dem Überraschungsei. Die Flügel viel zu kurz um fliegen zu können und der Rumpf dick und knubbelig“ — so lauteten schon Kommentare von Flugzeugfans bei ihrem Anblick.
Paul Erhardt, der Flugprogramm– Organisator des Luftsportrings Aalen hat die Polikarpow I-​16 vor einigen Jahren zum ersten Mal auf einem Oldtimer-​Festival gesehen. Für ihn stand sofort fest: Dieses Flugzeug muss auch mal in Elchingen landen!. Wobei das Landen in dieser Maschine gar nicht so einfach ist. Thomas Jülch, der Besitzer und Pilot hat in dem Cockpit bei der Landung Schwerstarbeit zu leisten. Wegen der schlechten Sicht aus dem Cockpit zur Landebahn muss er vom Boden aus „heruntergesprochen“ werden.
Aus den 50er-​Jahren stammen die tschechischen Zlin-​Flugzeuge und viele weitere Flugvorführungen und Überflüge von Flugzeugen. In Elchingen wird dem Publikum Jahr Vollacro-​Motorkunstflug in höchster Perfektion präsentiert und viele weitere Oldtimer sind mit dabei.
Modellflug, Bannerschlepps, Ultra Leicht Flüge mit den Kiebitz-​Doppeldeckern und tolle Hubschraubervorführungen sind nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamt-​Programm. Weitere Flug-​Vorführungen und Hochgeschwindigkeitsüberflüge von Flugzeugen runden dieses Fliegerevent ab.
Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch. In der Halle 2 findet eine außergewöhnliche Show statt. Dort präsentiert Achim Engels mehrere Fokker Doppeldecker. aus der Zeit zwischen 1910 und 1918. Ein D.VIII Doppeldecker steht vor der baldigen Fertigstellung, zumindest was die Zelle angeht. Die Gäste in Elchingen können das erste öffentliches „Aushallen“ miterleben. Für die Kleinen Gäste wird ein Kinderkarussell vor Ort aufgebaut und für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt sein. Steaks, Würste sowie Kaffee und Kuchen lassen keinen Hunger Aufkommen. Mit etwas Glück kann man bei einer Verlosung Rundflüge gewinnen. Für die musikalische Unterhaltung am Samstagabend ist gesorgt.
Das Programm beginnt mit der Landung der Transall am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag dauert es von 10 bis 18 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

10289 Aufrufe
835 Wörter
5009 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5009 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/27/am-ersten-september-wochenende-findet-das-flugplatzfest-in-elchingen-statt---oldtimer-in-grosser-anzahl-zu-sehen/