Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Vernissage einer besonderen Ausstellung im Heubacher „Übelmesser“

Im Treppenhaus des Jugendzentrums im Heubacher „Übelmesser“ war die Einladung zum Projekt zu lesen: „Wir sind alle Künstler. Also legt los!“ Bei der Vernissage wurden nun die Ergebnisse dieses Projekts vorgestellt.

Freitag, 14. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

Von Karin Abele
HEUBACH. Die Werke sind bei diesem Projekt mit zwanzig jungen Menschen im Alter zwischen sieben und 16 Jahren sowie einem 26-​Jährigen unter der Anleitung des Gmünder Künstlers Joachim Scheffler während der Sommer– und Herbstferien entstanden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Arbeiten auf Leinwand.
Die jungen Menschen fertigten selbst die Rahmen, bespannten diese mit Leinwand. Das Faszinierende war nicht, dass jeder sein eigenes Werk erstellte. Vielmehr wurden die acht Bilder – das größte unter ihnen misst 1,4 auf zwei Meter – von Künstlerteams erstellt; zum Teil waren es fünf Kinder beziehungsweise Jugendliche, die als Gruppe an einem Bild arbeiteten.
Selbst die Rahmen gebaut,
mit Leinwand bespannt
und im Team bemalt
Nachdem die Rahmen fertig waren ging es an das Grundieren und an das Malen der Motive. Dabei handelt es sich um eine Mischtechnik, bei der mit Acryl– und Dispersionsfarben gemalt wurde und zum Teil mit Hilfe der Airbrush-​Pistole dreidimensionale Effekte entstanden sind.
Das Malen ging sehr diszipliniert von Statten, obwohl relativ kleine Kinder und fast Erwachsene zusammen in einer Gruppe waren, so Scheffler. Die einzelnen Künstler waren auch entsprechend stolz auf ihre Werke, die zum Teil sehr professionell wirken.
Musikalisch eröffnet wurde die Vernissage von der Schulband und dem Schulchor der Schillerschule unter Leitung von Jürgen Schubert und Friederike Klammer. Sie zogen die Gäste mit Beatlessongs in ihren Bann. Und die afrikanische Trommlergruppe „ACUA“ (African Culture United Association) erfüllte den Raum mit ihren exotischen Rhythmen.
Bürgermeister Klaus Maier sprach für die Stadt und der Künstler Joachim Scheffler erzählte von seinen Erfahrungen mit den jungen großen Künstlern. Mellie und Hanna, zwei junge Künstlerinnen, berichteten davon, wie es ihnen Spaß machte, etwas so Großes zu schaffen. Der Geschäftsbereichsleiter Integration und Versorgung beim Landkreis, Hans Michael Betz, erinnerte daran, dass der Ostalbkreis dieses Projekt finanziert habe. An der kreativen Aktion hatten auch Kinder aus den Gemeinschaftsunterkünften in Schwäbisch Gmünd teilgenommen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2692 Aufrufe
342 Wörter
4871 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4871 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/14/vernissage-einer-besonderen-ausstellung-im-heubacher-uebelmesser/