Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr sowie Jugendfeuerwehr Göggingen mit einigen Beförderungen

Zur Generalversammlung konnte Kommandant Werner Kolb neben den Feuerwehrmitgliedern Vertreter des Gemeinderats sowie der örtlichen Vereine und Bürgermeister Walter Weber begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandmeister Otto Feil, der es sich nicht nehmen ließ, einmal die Gögginger Feuerwehr zu besuchen.

Dienstag, 25. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GÖGGINGEN. In seinem Bericht konnte Werner Kolb von einem Mitgliederstand von 46 aktiven Feuerwehrleuten berichten. Neben einem Abgang konnte man sechs Zugänge aus der Jugendfeuerwehr verzeichnen. Im vergangenen Jahr wurden 21 feuerwehrtechnische Übungen sowie drei Alarmübungen durchgeführt. Weitere wichtige Dinge waren die Herbsthauptübung zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Schechingen sowie die Ablegung des Leistungsabzeichens in Bronze. Bezüglich der Alarmierungen war es ein sehr ruhiges Jahr. Insgesamt musste man nur dreimal ausrücken. Außerdem konnte er berichten, dass wieder zahlreiche Kameraden Lehrgänge absolvierten unter anderem Sprechfunker-​, Maschinisten– sowie Atemschutzlehrgänge. Außerdem absolvierten sechs Feuerwehrleute die Grundausbildung.
Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Kommandant Kolb bei allen die im vergangen Jahr die Feuerwehr unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt den Kameradinnen und Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft.
Von einem ereignisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr konnte deren Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Kiemel berichten. Derzeit hat man eine Gruppe mit zwölf Jugendlichen — davon vier weibliche Jugendliche und acht männliche. Leider musste man im vergangen Jahr auch vier Austritte - bedingt durch die Berufsausbildung der Jugendlichen — verzeichnen. Höhepunkte des Jahres waren die Durchführung der Sonnwendfeier sowie einer 24 Stunden Übung.
Außerdem wurden beim letzten Gruppenabend die gemeinsamen Übungen und Ziele für 2011 festgelegt. Als sehr erfreulich konnte der Jugendwart berichten, dass weitere Kameraden den Jugendgruppenleiterlehrgang besucht haben, so dass die Ausbildung auf breitere Schultern verteilt werden kann.
Schriftführerin Ariane Werner ließ das vergangen Jahr detailliert Revue passieren. Insbesondere ging sie dabei auf den Ablauf der 24 Stunden Übung die Teilnahme am Kreisjugendzeltlager sowie die Unterstützung von verschiedenen Veranstaltungen der Hauptwehr ein.
Kassierer Marcel Hägele konnte ebenfalls von einem erfreulichen Jahr berichten. Durch die Aktivitäten wie Sonnwendfeier sowie Altpapiersammlung konnte ein Gewinn für die Jugendkasse erwirtschaftet werden. Ihm wurde von Christoph Köhler und Axel Burkhardtsmaier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Wolfgang Kiemel als Jugendwart sowie Marcel Thumm als stellvertretender Jugendwart bei den Wahlen einstimmig bestätigt.
Der Schriftführer der aktiven Wehr, Peter Stieglitz, berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2010. Neben den zahlreichen feuerwehrtechnischen Übungen fand auch eine Vielzahl von kameradschaftlichen Veranstaltungen statt.
Von einem positiven Kassenstand konnte Edgar Kiemel berichten. Wobei in seinem Bericht erkennbar war, dass hierfür vielfältige Aktivitäten notwendig waren. Ihm wurde von Hermann Maier im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Bürgermeister Weber beantragte nach den Berichten die Entlastung die einstimmig gewährt wurde. Außerdem bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit. Bezüglich der Veränderungen am Feuerwehrhaus erklärte er das man derzeit noch im Gespräch bezüglich eines möglichen Grunderwerbs sei. Je nach Ausgang dieses werde man dann weiter beraten. Dabei dürfe es keine Denkverbote geben. Außerdem müsse man auf eine effiziente Erledigung der Aufgaben ohne überzogene Standards Wert legen. Dies gelte auch für Veränderungen am Feuerwehrhaus.
Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Kommandant Alexander Maier einstimmig bestätigt. Im Rahmen der Generalversammlung konnte Kommandant Werner Kolb fünf Beförderungen vornehmen. Befördert zum Feuerwehrmann wurden: Patrick Meßner, Maurice Thumm, Denise Gölz, Florian Köhler und Felix Kiemel. Er wünschte den Beförderten alles Gute für ihren Dienst in der aktiven Wehr. Außerdem konnte er Hauptfeuerwehrmann Jörg Haizmann für 25-​jährigen Dienst in der Feuerwehr ehren. Dabei lobte er seine untadelige Einsatzbereitschaft. So absolvierte er bereits das Leistungsabzeichen in Gold. Außerdem zeichnet er sich auch sonst für die Durchführung verschiedenster Veranstaltungen verantwortlich.
In seiner Vorschau für das Jahr 2011 ging er auf die geplanten Übungen und Veranstaltungen ein. So soll das Leistungsabzeichen in Silber mit 2 Gruppen erworben werden und eine gemeinsame Hauptübung mit Schechingen stattfinden. Des Weiteren übergab er eine Spende an das DRK.
Kreisbrandmeister Otto Feil gratulierte allen Gewählten und Beförderten. Für die Errichtung beziehungsweise Verbesserung des Feuerwehrgerätehauses sagte er seine Unterstützung zu. Insbesondere werde man der Gemeinde dabei behilflich sein, eine volle Ausschöpfung der Zuschüsse zu erreichen. Des Weiteren berichtete er von der Entwicklung bezüglich des Feuerwehrführerscheins sowie geplanten Änderungen der Alarm– und Ausrückeordnung. Ein anderes Problem sei die Tagesbereitschaft. Hier gebe es immer mehr Probleme. Deshalb sei in diesem Bereich eine gute Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden notwendig. Gleichzeitig betonte er, dass man von Seiten der Feuerwehr alles tun müsse um die Aufgaben auch zukünftig finanzierbar zu halten. Abschließend bedankte sich Karin Haas im Namen des DRK sowie der Gögginger Vereine für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3544 Aufrufe
730 Wörter
4846 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4846 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/25/generalversammlung-der-freiwilligen-feuerwehr-sowie-jugendfeuerwehr-goeggingen-mit-einigen-befoerderungen/