Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dorfgemeinschaft Hönig besichtigte die Bausparkasse Schwäbisch Hall und brachte die Mutter von Dr. Mathias Metz mit

Eine große Überraschung bereitete die Dorfgemeinschaft Hönig beim Ausflug zur Bausparkasse Schwäbisch Hall dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Metz. Sie hatten nämlich heimlich dessen Mutter Brigitte Metz – Ehefrau des früheren Ruppertshofener Bürgermeisters Hermann Metz – zum Mitfahren eingeladen.

Montag, 03. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 0 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN-​HÖNIG (pm). Die Dorfgemeinschaft Hönig e. V. unternahm in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Mutlangen e.G mit einem voll besetzten Bus einen Ausflug zur Bausparkasse Schwäbisch Hall. Besonders gefreut haben sich die Höniger, dass sich der Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Dr. Mathias Metz, Zeit für sie nehmen konnte. Dr. Mathias Metz ist für Ruppertshofen und die Höniger kein Unbekannter, denn er ist der Sohn des ehemaligen Ruppertshofener Bürgermeister Hermann Metz, ist in Ruppertshofen aufgewachsen und fühlt sich seiner Heimatgemeinde Ruppertshofen immer noch sehr verbunden.
Die 50 Teilnehmer wurden nach der Ankunft in zwei Gruppen zur Betriebsbesichtigung eingeteilt. Für Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß sind, ein spezielles Programm mit kurzen Wegen angeboten. Gemeinsam wurde im Raiffeisen-​Schulze-​Delitzsch-​Saal ein Unternehmensfilm angesehen. Dann wurden die beiden Gruppen durch das Gebäude der Bausparkasse geführt.
Seit 1948 hat die Bausparkasse Schwäbisch Hall über 7,5 Millionen Eigenheime, Umbauten und Modernisierungen in Deutschland mitfinanziert. Schwäbisch Hall ist mit 6,7 Millionen Kunden die größte Bausparkasse in Deutschland. In Europa sind es zehn Millionen Kunden.
Mehr als jeder vierte Bausparvertrag in Deutschland wird bei Schwäbisch Hall abgeschlossen. In rund 12 000 Zweigstellen der genossenschaftlichen Banken stehen bundesweit 40 000 Bankmitarbeiter und 3760 Kundenberater von Schwäbisch Hall zur Verfügung.
Im Postzentrum erreichen pro Tag rund 25 000 Postsendungen die Hauptverwaltung in Schwäbisch Hall. Beim jährlichen Bausparkontenversand werden in vier Wochen über sechs Millionen Bausparunterlagen gedruckt, kuvertiert und versandt. Das ergibt insgesamt 25 Millionen Blatt Papier.
Im Kundenservice-​Center gehen täglich rund 14.000 Anrufe ein. Zwei Drittel der 3000 Mitarbeiter in der Hauptverwaltung nutzen das kostenlose Job Ticket und fahren mit dem Bus zur Arbeit. Das Symbol der Bausparkasse Schwäbisch Hall ist der Fuchs. Die Bausparkasse ist auch international vertreten. Besonders bestaunt wurde der chinesische Fuchs.
Beim Gruppenbild gab es dann die Überraschung für Dr. Mathias Metz. Den man hatte dem Vorstandsvorsitzenden bewusst im Vorfeld nicht von der Teilnahme seiner Mutter an diesem Ausflug verraten. Als er sie erblickte, war das Hallo riesengroß. Diese Überraschung war gelungen und fast fernsehreif.
Metz hält die Festrede beim Bankjubiläum in Ruppertshofen
Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen gute Gespräche. Dr. Metz freute sich über die Besucher aus Hönig. Er stellte auch den guten Kontakt zur Raiffeisenbank Mutlangen heraus; er freue sich schon jetzt auf das 125-​jährige Jubiläum der Raiffeisenbank in Ruppertshofen am 7. Oktober, bei dem er den Festvortrag halten werde. Dr. Metz ging von Tisch zu Tisch; Erinnerungen an seine Jugendzeit in Ruppertshofen wurden dabei wieder aufgefrischt.
Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Hönig, Wilfried Abele, bedankte sich bei Dr. Mathias Metz für die Einladung nach Schwäbisch Hall und bei Eberhard Kunz für die Organisation. Ein Abschluss in einer Gaststätte in Gschwend rundete den Tag ab.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2642 Aufrufe
481 Wörter
4867 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4867 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/3/dorfgemeinschaft-hoenig-besichtigte-die-bausparkasse-schwaebisch-hall-und-brachte-die-mutter-von-dr-mathias-metz-mit/