Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Obi plant zusammen mit einem Investor einen modernen Neubau im Fachmarktzentrum Ost

Das Baugenehmigungsverfahren, das demnächst bei der Stadt Schwäbisch Gmünd bearbeitet wird, kann dem Fachmarktzentrum Ost erheblichen Aufschwung verleihen. Dort plant der Baumarkt-​Riese Obi gemeinsam mit einem Investor einen modernen Neubau mit 7500 Quadratmeter Fläche. Von Manfred Laduch

Dienstag, 04. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Rems-​Zeitung hatte von dem Plan zu dem Projekt erstmals vor genau einem halben Jahr berichtet. Inzwischen schreiten die Planungen voran. „Das Projekt in Schwäbisch Gmünd ist in Abwicklung durch einen Investor, so dass OBI im fertigen Objekt Mieter sein wird“, erklärt Nadine Kayser von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns. „Das Baugenehmigungsverfahren steht gerade an“, fährt Kayser fort. „Die Eröffnung des OBI-​Marktes ist für 2012 geplant, ist natürlich aber auch abhängig vom zeitlichen Verlauf des Genehmigungsverfahrens.“
Aktuell liegt noch kein Bauantrag im Rathaus vor, sagt Markus Herrmann, Pressesprecher der Stadt. Das hänge aber auch mit den noch nicht abgeschlossenen grundsätzlichen Überlegungen zur Überplanung des Gebietes und vor allem zur Verkehrserschließung zusammen. „Aber wir sind in diesen Dingen sehr schnell“, macht Hermann klar. Für den Neubau des Lidl-​Marktes war ein Stück des westlichen Teils der Buchstraße entwidmet und mit Parkplätzen überbaut worden. Ähnlich muss man sich das weitere Vorgehen vorstellen. Es geht dabei darum, die für Bebauung nicht (für Parkplätze aber sehr wohl) nutzbaren Flächen unter der dortigen Hochspannungsleitung einer Nutzung zuzuführen.
„Wir haben die Planung weiter vorangetrieben; die Stadt zieht mit. Momentan werden Finanzierungsfragen verhandelt“, erklärt Hermann Schoell. Der Gmünder Geschäftsmann ist seit langer Zeit Betreiber des Gmünder OBI-​Marktes, der einst im Untergeschoss des CityCenters residierte, 1992 in den gemeinsam mit der Gmünder Großdisco B 29 genutzten Neubau zwischen der Buchauffahrt und Hussenhofen umzog.
Gegenüber den dort zur Verfügung stehenden Flächen will sich OBI auf rund 7500 Quadratmetern mehr als verdoppeln. In ähnlicher Dimension wird wohl auch die Zahl der Arbeitsplätze steigen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4551 Aufrufe
292 Wörter
4869 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4869 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/4/obi-plant-zusammen-mit-einem-investor-einen-modernen-neubau-im-fachmarktzentrum-ost/