Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Finanziell läuft es beim Ostalbkreis derzeit gut

Es läuft momentan gut mit den Finanzen des Ostalbkreises. Beim Anteil des Kreises an der Grunderwerbssteuer dürfte es bis Jahresende etwa eine Million Euro mehr in die Kasse von Kreiskämmerer Karl Kurz spülen als veranschlagt.

Donnerstag, 06. Oktober 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Von Eckard Scheiderer
OSTALBKREIS. Wohl auch deshalb, weil so manches Grundstücksgeschäft jetzt noch schnell getätigt wird, bevor die Steuer bald angehoben wird. Wovon die Landkreise allerdings nichts haben werden, denn das Land will im gleichen Zug deren Anteil daran entsprechend absenken.
Die Grunderwerbssteuer war aber nur ein Aspekt im Haushaltszwischenbericht für das dritte Quartal, den Kurz im Kreistagsausschuss für Bildung und Finanzen vorgelegt hat. Minuszahlen bei den Ausgaben betreffen vor allem den Sozialbereich.
Bei den reinen Sozialleistungen dürfte der Kreis am Ende des Jahres um 3,6 Millionen Euro günstiger wegkommen als berechnet, bei der Jugendhilfe könnten es 1,3 Millionen weniger sein.
Folge vor allem davon, dass „die Wirtschaft so gut läuft wie schon lange nicht mehr“, wie Landrat Klaus Pavel sagte. Und auch Folge des Sozialcontrollings, das der Kreis seit 2009 betreibt und das ebenfalls zu einer Kostensenkung beigetragen hat.
Einziger Wermutstropfen: Bei den Beamtengehältern wird der Kreis etwa um 270 000 Euro tiefer in die Tasche greifen müssen, bei der Subventionierung des Nahverkehrs und der Schülerbeförderung dürften es Ende 2011 gar 1,4 Millionen Euro mehr sein.
Vor Jahresfrist seien die genannten positiven Zahlen noch nicht zu erwarten gewesen, sagte Kurz weiter und hoffte, „dass der hart erarbeitete Aufschwung nicht durch Finanzspekulanten wieder zunichte gemacht wird“.
Mit der Aufstellung des Kreishaushalts für 2012 liege man in den letzten Zügen, so Pavel. In gut einem Monat will die Verwaltung das Zahlenwerk im Kreistag vorstellen.
In einem Punkt warnte Pavel die Kreisräte bereits vor: Wegen weiterer Kürzungen durch den Bund werde dem Kreis bei verschiedenen sozialen Maßnahmen wie etwa der Eingliederungshilfe 2012 möglicherweise das Geld ausgehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2090 Aufrufe
300 Wörter
4595 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4595 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/10/6/finanziell-laeuft-es-beim-ostalbkreis-derzeit-gut/