Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gemeinsames Projektblasorchester: Heuchlingen und Hohenstadt

Die Musikvereine aus Hohenstadt und Heuchlingen probten und musizierten gemeinsam in einem Projektblasorchester. Und was dabei heraus kam, konnte sich hören lassen.

Dienstag, 22. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​HOHENSTADT (fa). Warum nicht mal gemeinsam proben und musizieren? Diese Frage stellten sich Marc Pöthig, Dirigent vom MV Hohenstadt und Viktor Wulf, Dirigent des MV Heuchlingen. Nach nur sechs gemeinsamen Proben präsentierten beide Vereine gemeinsam in einem Projektorchester am Samstagabend in der Gemeindehalle von Obergröningen ein Blasmusikkonzert von Feinsten. Der musikalische Vortragsreigen wurde mit der farbenreichen Jupiter-​Hymne aus Gustav Holsts Orchestersuite „Die Planeten“ eröffnet.
Das Konzertstück „Montanas del Fuegos“ des Komponisten Markus Götz über die Insel Lanzarote zeichnet sich durch kontrastreiche Melodien, Rhythmen und Klangfarben aus. Nach diesen zwei Stücken übergab Marc Pöthig den Dirigentenstab an Viktor Wulf aus Heuchlingen. Dieser führte die Musikerinnen und Musiker mit dem Stück „Eiger – journey to the summit“ von James Swearingen in einem vielfältig gewebten Klangteppich mit einigen dramatischen Sequenzen auf den legendären Schweizer Berggipfel.
Das mit spanischer Energie und Lebensfreude geladene Stück „Sway“ kam bei den Zuhörern genau so gut an wie der flotte Konzertmarsch „ die Sonne geht auf“, bei dem Marc Pöthig wieder dirigierte und die Tenorhörner einen starken Solopart übernahmen.
Zum Abschluss gab es die Highlights aus dem Film und Musical „König der Löwen“ zu hören.
Die begeisterten Zuhörer forderten noch Zugaben ein, die die das gemeinsame Orchester der beiden Verein gerne einlösten.
Den Konzertauftakt machte jedoch der Nachwuchs aus Hohenstadt. Unter der musikalischen Leitung von Ute Hieber-​Spilner zeigen die Anfänger und Fortgeschrittenen der Saxonett-​Cajon-​Gruppe der Grundschule Hohenstadt, dass ihnen das erste gemeinsame Musizieren schon große Freude macht.
Dem standen die Bläserkids unter der Leitung von Marc Pöthig in nichts nach. Sie zeigten mit Trompete, Horn, Saxophon und Klarinette auf, dass sie bald im GJBO HUS, dem gemeinsamen Jugendblasorchester der Musikvereine aus Hohenstadt, Schechingen und Untergröningen ihren Platz finden werden.
Dieses erfreute die Konzertbesucher unter der Leitung von Michael Stegmaier mit einem Strauß bunter Film und Musical-​Melodien.
Die Titelmelodie aus dem bekannten Film „Sister Act“ sowie das bekannte „ der Löwe schläft“ wurden gekonnt intoniert, als Zugabe gab es „Funky town“ zu hören.
Vorsitzender Siegfried Wengert vom Musikverein Hohenstadt bedankte sich bei der Gemeinde Obergröningen für das Bereitstellen der Gemeindehalle und bei beiden Dirigenten sowie besonders bei der Grundschule Hohenstadt für die gelungen Kooperation Schule-​Verein.

Dieses gemeinsame Konzert wird am Samstag, 3. Dezember, in Heuchlingen mit adventlichem Einschlag wiederholt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2981 Aufrufe
394 Wörter
4559 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4559 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/22/gemeinsames-projektblasorchester-heuchlingen-und-hohenstadt/