Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Anstehende Veränderungen beim Handels– und Gewerbeverein: Hauptversammlung am Mittwoch

Am Mittwoch, 30.November, um 19 Uhr trifft sich der Handels– und Gewerbeverein Schwäbisch Gmünd im Rokoko-​Schlösschen zu seiner Hauptversammlung. Im Vorfeld sprach die Rems-​Zeitung mit dem (Noch-)Vorsitzenden Dr. Christof Morawitz.

Mittwoch, 30. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 56 Sekunden Lesedauer

Von Manfred Laduch
SCHWÄBISCH GMÜND. (Noch-)Vorsitzender deshalb, weil der vielleicht wichtigste Tagesordnungspunkt eine Satzungsänderung ist, der die Führungsstruktur des HGV zukunftsfähiger machen soll. Statt der Standard-​Aufstellung deutscher Vereine mit Vorsitzendem, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier etc. soll künftig ein Gremium aus bis zu vier Personen den Handels– und Gewerbeverein leiten.
Das, so Morawitz, mache den Verein handlungsfähiger, lasse nicht alle Themen an immer die gleiche Stelle laufen – zum Vorsitzenden, oder in dessen Abwesenheit zum Stellvertreter. Stattdessen sollen die gleichberechtigten Mitglieder des Führungsgremiums die Bereiche Finanzen, Mitgliederbetreuung, Veranstaltungen sowie Presse– und Lobbyarbeit unter sich aufteilen.
Nach innen und außen können jeweils zwei Mitglieder dieses Gremiums gemeinsam den Verein vertreten. Diese Konstruktion habe sich bereits bewährt – zum Beispiel bei den Kollegen von „Pro Ellwangen“.
Dass in die Satzung auch die Möglichkeit zur Aufnahme von Verbindlichkeiten aufgenommen werden soll, habe seine Ursache nicht darin, dass tatsächlich aktuell eine solche Absicht besteht. Vielmehr sei das Thema in der alten Satzung überhaupt nicht geregelt gewesen und wird jetzt eindeutig der Entscheidung der Mitgliederversammlung unterworfen.
In seinem Jahresrückblick wird Christof Morawitz ein 2011 beschreiben, mit dem der Handels– und Gewerbeverein nicht hundertprozentig zufrieden sein kann. Man habe 2010 ein Super-​Jahr hingelegt, das man eigentlich habe steigern wollen. Es sei dann aber „nur“ etwa auf dem gleichen Niveau geblieben.
Im Stauferjahr 2012 will
der HGV durchstarten
Immerhin seien die Italienische Nacht und die Autoausstellung auf dem Marktplatz bei ihrer jeweils zweiten Auflage Erfolge gewesen. Auch die langen Einkaufsnächte und die verkaufsoffenen Sonntage wurden erneut organisiert. Viel mehr habe man aber nicht auf die Schiene setzen können, weil auch die Vorbereitung der neuen Satzung einige Kräfte gebunden habe. Umso mehr wolle man aber – dann in der geänderten Struktur – im Stauferjahr 2012 durchstarten. Es gelte, „Schwäbisch Gmünd von seiner Schokoladenseite zu zeigen“, wenn viele Gäste von Auswärts kämen, um hier einzukaufen, zu bummeln und flanieren. Die Besucher sollten sich dabei wohlfühlen, setzt sich der HGV zur Aufgabe.
Durch die strukturelle Professionalisierung der Vereinsarbeit soll es auch gelingen, mehr mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Dann könne man vielleicht auch auf den Gebieten „gemeinsame Werbelinie“ und vor allem „einheitliche Öffnungszeiten“ ein paar Schritte weiterkommen.
Geplant sind auf jeden Fall wieder zwei lange Einkaufsnächte und zwei verkaufsoffene Sonntage. Die würden von der Bevölkerung und Besuchern aus der Umgebung Schwäbisch Gmünds sehr gut angenommen.
Weitere Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung sind ein Grußwort von Oberbürgermeister Richard Arnold sowie Tätigkeitsberichte und Ausblicke der Citymanagerin Katharina Scheer, des T&M-Geschäftsführers Markus Herrmann sowie des Landesgartenschau-​Geschäftsführers Manfred Maile. Der Manager des Stauferjahres, Alexander Groll wird Projekte vorstellen und Ideen zur Einbeziehung der Händler vorstellen. Und natürlich gibt es Wahlen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1956 Aufrufe
465 Wörter
4534 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4534 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/30/anstehende-veraenderungen-beim-handels--und-gewerbeverein-hauptversammlung-am-mittwoch/