Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wikinger-​Schiff der Jugendinitiative mitten Lautern aufgebaut

Bereits zum siebten Mal hieß es in den Herbstferien bei der Jugendinitiative Lautern „Herbstspaß im Quadrat“ rund um die Räume der Jugendinitiative. Dieses Jahr wurde unter dem Motto „Wikinger“ wieder ein spannendes Programm für die Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse geboten.

Freitag, 04. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 40 Sekunden Lesedauer


Von Karin Abele
HEUBACH-​LAUTERN. Schon von weitem war zu erkennen, dass dort etwas besonderes veranstaltet wird, denn es war ein Wikingerschiff von Markus Enßle, Andreas Maier, Markus Steeb und vielen fleißigen Händen ehrenamtlich gebaut worden. Der Zaun um den Garten der Jugendinitiative wurde mit Flaggen geschmückt, und auch ein Zelt von den Pfadfindern aus Heubach wurde aufgebaut
24 ehrenamtliche Betreuer und 60 Kids, so viele wie noch nie, gestalteten gemeinsam die Tage von Mittwoch bis Samstag. Gleich am ersten Tag wurde damit begonnen, die Figuren für das Schachturnier am Samstag zu basteln. Dabei wurde gesägt, gehämmert, gefeilt und zum Schluss noch angemalt unter Leitung von Max. In den anderen drei Gruppen bei Tibor, Magnus und Melanie wurden aus Styroporkugeln und Schilfblättern Bälle gebastelt, aus Pappmaschee und Luftballons Wikingerhelme hergestellt sowie Wikinger-​Armbänder und Halsketten und Lavendelduft-​Säckchen.
Am nächsten Tag wurden die Kinder in Fahrgemeinschaften zum Heilpflanzen-​Garten der Weleda gefahren. Dort erfuhren die Kinder über Pflanzen; anschließend ging es zum Erlebnis Waldpfad „Naturatum“, wo die Kinder die Vielfalt und Schönheit der Natur greifbar erleben konnten. Nach der Zugfahrt nach Mögglingen gab es an diesem Nachmittag im Gebäude des Motorradclubs „Sons of liberty“ Kaba und Kuchen – wie jeden Nachmittag spendiert von den Muttis. An dritten Tag wurde ein Ausflug zum Schloss Hohenroden gemacht – mit obligatorischem Fackellauf zurück. Am heutigen Abschlusstag wird fertig gebastelt und es gibt das Wikingerschachturnier.
Zur Begrüßung trommelte der Vorstand der Jugendinitiative Lautern Hagen Altmann mit einer Metallschüssel und einem Schöpflöffel die Kinder im Kreis zusammen; dabei wurde überprüft, ob alle da sind und ob es allen gut geht. Danach begann die Frühgymnastik zum bekannten Musiktitel „Hey Wickie“. Zum Mittagessen gab es gegrillte Würste, am zweiten Tag Maultaschen, am dritten Tag Rigatoni und am letzten Tag Wikingereintopf – dazu immer Salat, gesponsert von Primalat, und Getränke, gesponsert von der Hirschbrauerei Heubach.
Die Eltern freuten sich, dass ihre Kinder in den Herbstferien gut betreut wurden und voller Begeisterung dabei waren. In Lautern ist es praktisch ein absolutes Muss, bei diesem Ferienprogramm dabei gewesen zu sein. Und es ist deshalb keine Ausnahme, dass manche Kinder schon das vierte oder fünfte Mal in Folge mitgemacht haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2429 Aufrufe
401 Wörter
4579 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4579 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/4/wikinger-schiff-der-jugendinitiative-mitten-lautern-aufgebaut/