Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

VHS Mutlangen: Özlem Karadeniz bietet zum 5. Mal Orientalischen Tanz an

Bauchtanz ist wohltuend für Körper und Geist. Und für alle Altersgruppen geeignet. Bereits zum fünften Mal bietet Özlem Karadeniz in Mutlangen Orientalischen Tanz an.

Samstag, 26. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 40 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (vhs). Elf Frauen wiegen sich im Gymnastikraum der Grundschule Mutlangen zur Musik. Orientalische Klänge durchdringen den Saal, der ansteckende Rhythmus reißt alle mit. Ganz langsam werden die Hüften gekreist, die Arme dazu bewegt. Die Musik wird schneller und schneller, die Bewegungen gehen mit, bis sämtliche Münzen am Hüftschal klimpern.
Frauen jeden Alters haben sich am ersten Kursabend eingefunden. „Egal ob dünn oder dick, alt oder jung“, Bauchtanz ist für alle geeignet, sagt Kursleiterin Özlem Karadeniz. Neben den gesundheitlichen Aspekten, dass dieser Tanz Wirbelsäulenschwächen vorbeugt, motorische Fähigkeiten verbessert und den Kreislauf in Schwung bringt, mache er einfach Spaß. Viele Kursteilnehmerinnen seien am Anfang „in der Hüfte unbeweglich“. Schon im Laufe des ersten Kurses merke sie aber deutliche Fortschritte, die vor allem in einer „besseren Haltung“ und in einem „ganz anderen Körpergefühl“ zum Ausdruck kämen.
Die studierte Sozialpädagogin Özlem Karadeniz hatte „von klein an Interesse“ am Orientalischen Tanz und erinnert sich, wie sie als kleines Kind vor dem Spiegel übte. Aus diesem Interesse heraus entstand viele Jahre später ein erster Auftritt beim Mutlanger Dorffest und wieder später die Lehrtätigkeit im Regionalen Bildungszentrum der Gmünder Volkshochschule. Inzwischen findet der fünfte Kurs für Orientalischen Tanz statt– mit regem Zulauf.
Die Faszination liegt für Karadeniz in den „Bewegungen, die absolut passend zur Musik“ sind. „Der Körper singt zur Musik“, so die Dozentin. „Bauchtanz ist etwas Spontanes“, es gebe im Normalfall keine Choreographie. Das Ziel des Kurses sei es, die Musik zu hören und zu wissen, wie man sich dazu bewegen kann.
Zum ersten Mal besucht Magdalena den Kurs. Sie habe sich schon immer für Orientalischen Tanz interessiert und nachdem sie eine Veranstaltung besucht hatte, in der Märchen mit Bauchtanz kombiniert waren, stand für sie fest, dass sie dies selbst lernen möchte. Die Begeisterung ist nach dem ersten Kursabend groß, auch wenn es „sehr anstrengend und ungewohnt“ ist.
„Anstrengender als gedacht“ findet es auch Bettina, die sonst Salsa tanzt und mit dem Kurs „Orientalischer Tanz“ „grundsätzlich lockerer in Schulter und Hüfte“ werden will. Das „gute Körpergefühl“ entschädige aber für die Anstrengung. Die ursprünglich aus München stammende Angelika nimmt bereits am zweiten Kurs von Özlem Karadeniz teil und findet den Kurspreis im Gegensatz zu Münchner Verhältnissen „unschlagbar“. Fortschritte merke sie deutlich, vor allem durch eine „bessere Koordination“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3676 Aufrufe
401 Wörter
4808 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4808 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/26/vhs-mutlangen-oezlem-karadeniz-bietet-zum-5-mal-orientalischen-tanz-an/