Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Tag der offenen Tür“ an der Realschule Mutlangen: Weitere Schritte auf dem Weg zu innerer Schulreform

Gemeinsam die Schule weiterzu– entwickeln und dabei zu präzisieren, worin die Schulgemeinschaft die Hauptziele des gemeinsamen Weges sieht, das war die Zielvorgabe der Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern der Realschule Mutlangen.

Montag, 14. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (rsm). Nach zahlreichen Sitzungen mit intensiver gemeinsamer Arbeit steht nun das Ergebnis, das Rektor Manfred Hölldampf am Tag der offenen Tür allen Gästen vorstellen konnte. Vertrauensvolle Zusammenarbeit aller, Übernahme von Verantwortung, fairer und gewaltfreier Umgang miteinander, Respekt und Offenheit allen gegenüber als Grundlagen des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit in der Schule sind feste Bestandteile des neu erarbeiteten Schulleitbildes.
Diese Ziele zeigen, dass das Gemeinsame besonders im Vordergrund steht. Sie haben, darin sind sich die Beteiligten sicher, positive Auswirkungen auf das Schulklima, den Unterricht und erfolgreiches Lernen und „ermöglichen damit eine hohe Kooperationsbereitschaft und ein offenes Miteinander“ an der Realschule Mutlangen. Zusammen mit dem Schulleitbild wurde auch ein Schulvertrag erarbeitet und verabschiedet, der diese Bindungen noch verstärken soll. Gemeinsam mit der SMV war man sich einig, dass die Schule schon ein weites Stück auf diesem Weg gegangen ist.
Schulleitbild und Schulvertrag wurden erstmals anlässlich des Tages der offenen Tür der außerschulischen Öffentlichkeit vorgestellt. Überaus viele interessierte Grundschüler waren mit ihren Eltern zum Grundschulinformationstag gekommen. Dort wurde dieses Wir-​Gefühl schon in der äußeren Erscheinung sichtbar: Die Schüler im RSM-​Shirt hatten die Aufgabe übernommen, als Schülerlotsen den Grundschülern „ihre“ Schule zu zeigen und sie zu verschiedenen Stationen zu führen, an denen ein Einblick in die Erziehungs– und Unterrichtsarbeit gegeben wurde.
Der Schwerpunkt lag beim besonderen Profil der Realschule, und so durften die Gäste vielerorts auch selbst Hand anlegen und basteln, musizieren, reimen, experimentieren und forschen. Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass die Kinder auch an der Kletterwand ihre körperlichen Fähigkeiten erproben konnten.
Währenddessen wurden die Eltern von der Schulleitung informiert und konnten in Führungen die Schule in Augenschein nehmen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, was regen Zuspruch bei Groß und Klein fand. Und immer wieder gab es in Einzelgesprächen so manche Rückfrage zum neuesten Vorhaben im Profil der Schule: Geplant ist, im neuen Schuljahr eine neue 5. Klasse als Gitarrenklasse einzurichten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2292 Aufrufe
352 Wörter
4795 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4795 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/14/tag-der-offenen-tuer-an-der-realschule-mutlangen-weitere-schritte-auf-dem-weg-zu-innerer-schulreform/