Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Spraitbach /​Gemeindehallen-​Umbau erfordert Improvisationstalent vom Verein

Umbauarbeiten an der Gemeindehalle erforderten vom Musikverein Spraitbach im Jahr 2010 viel Improvisationsgeschick. So wurde die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Lamm“ abgehalten.

Donnerstag, 17. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 57 Sekunden Lesedauer

SPRAITBACH (mvs). Vorsitzender Urban Lackner eröffnete die Sitzung. Einen besonderen Gruß richtete er an die Ehrenmitglieder, an Bürgermeister Baum sowie an die örtlichen Vereinsvertreter. Unter den Klängen des Musikstückes „Ich hatte einen Kameraden“ gedachten die Anwesenden den im Jahr 2010/​2011 verstorbenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern Rudolf Gunst, Josef Brech sen., Werner Wahl und Berhold Lang.
Im Anschluss gab Urban Lackner einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2010. Zunächst galt es die üblichen weltlichen und kirchlichen Auftritte wahrzunehmen. Der musikalische Höhepunkt war einmal mehr das Frühjahrskonzert, mit der Gastkapelle dem Musikverein aus Gschwend. Der zweite musikalische Höhepunkt war das gemeinsame Kirchenkonzert mit dem Gesangverein „Liederkranz Spraitbach“ in der St. Blasiuskirche. Urban Lackner berichtete weiter, dass ein besonderer Wert auf eine gute Jugendausbildung gelegt wird. Aus diesem Grund hatte der Verein sich entschieden, eine Benefizveranstaltung zugunsten der Jugendarbeit zu veranstalten. Sehr glücklich war der Verein über die Zusage des Landespolizeiorchesters Baden-​Württemberg. Schade war nur, dass trotz massiver Werbung die erhoffte Besucherzahl weit unter dem geblieben ist, was der Verein sich erhofft hatte. Zwar wurde die Veranstaltung dank vieler Sponsoren ein finanzieller Erfolg, dennoch hatte der Verein sich einiges Mehr für die Jugendarbeit und Jugendausbildung erhofft.
Schriftführer Bernhard Lackner berichtete, dass im abgelaufenen Jahr sechs Ausschusssitzungen abgehalten wurden. Der Umbau der Gemeindehalle und die damit verbundenen Planungen für das abgelaufene Jahr sowie für das anstehende Jahr 2011 und das Jubiläumsjahr 2012 in dem der Verein sein 90-​jähriges Vereinsjubiläum feiert, waren die Themen.
Über ein bewegtes Jahr 2010 berichtete Jugendleiterin Corinna Steiner. Zunächst teilte sie der Versammlung mit, dass derzeit 36 Jugendliche an den verschiedensten Instrumenten ausgebildet werden. Dabei werden sie von elf Ausbildern/​innen unterrichtet. Zwei Jugendliche haben im Jahr 2010 die D2-​Prüfung des Blasmusikverbandes erfolgreich bestanden und sind zwischenzeitlich fester Bestandteil in der aktiven Kapelle. Jahreshöhepunkt war der Ausflug nach Feuchtwangen mit Besuch eines Hochseilgartens.
Kassier Karl-​Heinz Bareis berichtete anschließend über ein aus wirtschaftlicher Sicht erfreuliches Jahr mit schwarzen Zahlen. Haupteinnahmeveranstaltungen waren das Frühjahrskonzert sowie das Gartenfest. An größeren Anschaffungen wurde der Kauf eines Orchester-​Glockenspiels getätigt. Den größten Ausgabeblock in der Vereinskasse bildete wie in den vergangenen Jahren die Jugendausbildung.
Kapellenvorstand Michael Kurz erläuterte dann die Aktivitäten aus Sicht der aktiven Kapelle. Er teilte mit, dass im vergangen Jahr insgesamt 23 Auftritte und 45 Musikproben abgehalten wurden. Derzeit umfasst die aktive Kapelle 48 Musiker/​innen. Aus Sicht der aktiven Kapelle sehr erfreulich ist die Übernahme von mehreren Jugendlichen in die aktive Kapelle. Die Jugendausbildung der letzten Jahre trägt Früchte. Zum Schluss überreichte er den fleißigsten Musiker/​innen mit den meisten Probenbesuchen ein kleines Präsent.
Für das Jahr 2011 gab Michael Kurz bekannt, dass momentan die Proben für das Frühjahrskonzert laufen. Der mit Spannung erwartete Bericht des Dirigenten Manfred Knödler musste leider wegen Krankheit ausfallen.
Kassenprüfer Wilhelm Schuster teile mit, dass die Kasse ordnungsgemäß geprüft wurde. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die anschließende Entlastung, durchgeführt von Bürgermeister Baum, wurde von der Versammlung einstimmig vorgenommen. Zuvor überbrachte Ulrich Baum Grüße der Gemeinde. In Bezug auf die durchgeführten Veranstaltungen seitens des Musikvereins und den musikalischen Umrahmungen bezeichnete Baum den Musikverein als Spiegelbild des Kulturlebens in Spraitbach. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis. In ihren Ämtern bestätigt wurden Karl Hölldampf (Kassenprüfer), Thomas Adam (2.Vorstand), Kathrin Wahl (2. Kassiererin). Von den vier passiven Beisitzern wurden Ewald Joos, Heike Dreier und Karin Sachsenmaier in ihren Ämtern bestätigt. Der vierte passive Beisitzer wurde nicht neu besetzt. Für Kapellevorstand Michael Kurz wurde Markus Friedel als Nachfolger gewählt. Anstelle von Markus Friedel wurde Stefan Schulz als aktiver Beisitzer in das Gremium aufgenommen.
Schriftliche Anträge lagen keine vor und so konnte zum Tagesordnungspunkt Vereinsehrungen übergegangen werden. Im Jahr 2010 durfte Vorsitzender Urban Lackner Ehrungen für 20 und 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft vergeben. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Bernd Lindauer, Willi Lindauer, Walter Rupp, Agnes Schlenker, Erwin Schneider, Günther Schuster, Dr. Martin Stolz und Konrad Veh die bronzene Vereinsehrennadel.
Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Birgit Abele, Manfred Abele, Wilhelm Brech, Siegfried Gottwald, Georg Gross, Volkmar Klaus, Hubert Müller, Erich Ploch, Walter Reißmüller und Karl Schuster die silberne Vereinsehrennadel überreicht. Mit einem Ausblick auf 2011 sowie das Jubiläumsjahr 2012 beendete Urban Lackner die Versammlung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6792 Aufrufe
709 Wörter
4792 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4792 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/17/jahreshauptversammlung-des-musikvereins-spraitbach---gemeindehallen-umbau-erfordert-improvisationstalent-vom-verein/