Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erster Spatenstich für den Bau eines Gögginger Fachmarktzentrums /​Regionales Handwerk wird gestärkt

Fünf Fachmärkte ziehen künftig auf einem Grundstück mit einer Größe von 8200 Quadratmeter auf Gögginger Markung an einem Strang. Gestern wurde zum ersten Spatenstich geladen.

Freitag, 18. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN (dw). Wer sich schon immer überlegt hat, warum bei einem Spatenstich Schutzhelme getragen werden, obwohl die „Gefahr von oben“ relativ gering ist, sollte wissen, dass diese Helme beim offiziellen Spatenstich für das neue Gögginger Fachmarktzentrum gestern Vormittag nicht unnötig waren. Der Regen war es, der sich darunter einfach besser ertragen ließ. „Aber“, so sagte es Frank Dörflinger, der Geschäftsführer der Activ-​Development-​Group, das als federführendes Unternehmen für den Bau zeichnet: „Das schlechte Wetter soll ein gutes Omen sein für das, was nun in Göggingen gestartet wird“. Sie mieten die Gebäude an, die von der Activ-​Development-​Group mit Sitz im bayrischen Schemmerhofen erstellt werden. Dabei wird das Bauunternehmen Traub aus Aalen-​Ebnat die Bauarbeiten bis zum Rohbau durchführen. Danach soll das örtliche, bzw. regionale Handwerk die Ausbauarbeiten weiterführen.
Die größte Mietfläche mit 1015 m² übernimmt der Penny-​Markt, es folgt der Schlecker-​Markt mit 450 m², 400m² belegt der Getränkemarkt Göbel, 92m² die Löwen-​Metzgerei Wahl und 50 m² die Holzbackofenbäckerei Ecker aus Mögglingen. Damit sei die Nahversorgung dauerhaft gesichert und es ergibt sich kein Wettbewerb unter den Geschäften, ist sich Frank Dörflinger sicher. Sein Dank galt Bürgermeister Walter Weber und dem Gemeinderat, für die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die es ermöglicht habe, genau auf dem richtigen Gelände planen zu können, denn es war klar, dass es insbesondere dem Penny-​Markt, der in Göggingen sehr gute Zahlen schreibe, wichtig war, sich zu vergrößern.
„Es war für uns keine leichte Entscheidung neues Gelände für die Verlagerung der Geschäfte zu erschließen“, so Bürgermeister Walter Weber, „aber es war für unsere Gemeinde notwendig, den Einkaufsstandort zu erhalten“. Die direkte Anbindung an den Ort, die großzügig geplanten Parkplätze und die Bushaltestellen direkt vor den Eingangstoren, lassen hoffen, dass das neue Fachmarktzentrum gut angenommen wird.
Zum offiziellen Spatenstich waren neben den Vertretern der Gemeinde, auch Ingenieur Thomas Fischer vom Planungsbüro LK&P und die Vertreter der Unternehmensgruppe Activ-​Group, deren technischer Leiter Detlev Ascherl und Bauleiter Karl Behmüller gekommen. Außerdem die beteiligten Marktbetreiber Roland Hug von der REWE-​Gruppe, Tim Bergmann, Verkaufsleiter der Penny-​Markt GmbH, Norbert Göbel und Günther Ecker. Sie planen bereits ein großes gemeinsames Eröffnungsfest im Oktober, denn bis dahin sollte die Bauphase beendet sein, sofern alles reibungslos verläuft – und das Wetter mitspielt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4421 Aufrufe
391 Wörter
4792 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4792 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/18/erster-spatenstich-fuer-den-bau-eines-goegginger-fachmarktzentrums---regionales-handwerk-wird-gestaerkt/