Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gesang– und Musikverein Böbingen unter neuer Leitung /​Ein herzliches Dankeschön an Manfred Gold

Berichte und Wahlen waren die Hauptthemen bei der Mitgliederversammlung des Gesang– und Musikvereins Böbingen. Bei den Wahlen konnten alle Vereinsämter wieder besetzt werden.

Freitag, 18. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 34 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (pm). Mit einem Marsch eröffnete traditionsgemäß die Musikkapelle die Jahreshauptversammlung des GMV Böbingen. Der Vorsitzende Manfred Gold begrüßte im Anschluss die anwesenden Mitglieder des Vereins. An Gold war es auch, den Part der Berichte zu eröffnen. Als erstes berichtete er über den Mitgliederstand des Vereins. Leider musste er wieder einen Rückgang melden. Aber nicht nur bei den passiven Mitgliedern, sondern auch bei den Aktiven ist ein stetiger Rückgang ersichtlich. Er bittet alle, hier durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken.
Bei seinem Veranstaltungsrückblick hob er nochmals das Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer in Haiti hervor. Stolze 2160 Euro konnten der Caritas hierfür übergeben werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres ist der GMV mit der zweiten Bläserklasse im Rahmen des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“ gestartet. 15 Kinder der 3. Klassen haben angefangen. Zum Schluss bedankte sich Gold bei allen die den GMV im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderen Dank richtet er an Bürgermeister Stempfle für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Schriftführerin Sabine Gutglück ließ nochmals das vergangene Jahr Revue passieren.
Kassiererin Marliese Haase musste in Ihrem Bericht leider wieder einen geringen Rückgang der Finanzen melden. Ein Ausgleich war im vergangenen Jahr nur durch eine Sonderzahlung aller Aktiven möglich. Stetig zurückgehende Zuschüsse und immer höhere Fixkosten machen die Finanzierung eines Vereins immer schwieriger. Haase hofft, dass in diesem Jahr die Veranstaltungen des Vereins etwas besser besucht werden. Die Kassenprüfer Michael Köstler und Walter Riegg bescheinigten Marlies Haase eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung erfolgte von der Versammlung einstimmig.
Im Anschluss wussten die Abteilungsleiter Sigrid Winter von der Akkordeonabteilung; Sabine Gold vom gemischten Chor und Alfons Schuster von der Musikkapelle aus ihren Abteilungen zu berichten. Auf Grund der abgegeben Berichte erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Bei den anschließenden Ehrungen konnte Manfred Gold fünf verdienstvollen Mitglieder zu Ehrenmitglieder ernennen. So durfte Hans Peter Frey; Dietmar Müller; Kurt Neumann; Fritz Teml und Gerhard Woisetschläger die Urkunden aus der Hand Golds entgegennehmen. Herr Berthold Landsinger wurde dann für 40 Jahre förderndes Mitglied geehrt. Die musikalische Grüße überbrachte das Akkordeonorchester.
Als nächster Tagungspunkt standen die Wahlen an. Nachdem die Schriftführerin Sabine Gutglück, die stellvertretende Abteilungsleiterin Akkordeon Ursula Zeman und vor allem Vorsitzender Manfred Gold sich nicht mehr zu Wahl stellten, waren die Mitglieder gefordert. Erfreulicherweise konnten alle Ämter wieder besetzt werden. Neu gewählt wurden Hans-​Peter Frey als erster Vorsitzender; Paul Geiger als zweiter und Paul Wörner als dritter Vorsitzender; Alexander Nagel als Schriftführer und Irene Gold als stellvertretende Abteilungsleiterin Akkordeon. Kassiererin Marliese Haase; stellvertretende Kassiererin Stefanie Schmid; Kassenprüfer Michael Köstler und Walter Riegg wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Vor Ende der Versammlung bat Herr Bürgermeister Stempfle nochmals ums Wort. Er bedankte sich beim GMV für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Der Gesang– und Musikverein sei in der Gemeinde Böbingen nicht mehr wegzudenken. Mit einem Dank an alle die ihn in seiner Amtszeit so tatkräftig unterstützt hatte beendete Manfred Gold, unter Hinweis auf das Frühjahrskonzert am 3. April in der Römerhalle, seine letzte Mitgliederversammlung als Vorsitzender.
Zu Schluss bat Hans-​Peter Frey nochmals um das Wort. Er bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Manfred Gold für die 14-​jährige Tätigkeit als Vorsitzender des GMV Böbingen. Viele Veranstaltungen wie das 125-​jährige Jubiläum des gemischten Chors, dem 50-​jährigen Jubiläum der Musikkapelle und noch mehr fielen in seine Wirkungszeit. Hans-​Peter Frey bittet Manfred Gold sich nicht in den Ruhesessel zu setzten, sondern sich weiter im Verein einzubringen.
Im Anschluss bedankte sich auch Bürgermeister Stempfle mit einem Geschenk bei Manfred Gold für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde während seiner Amtszeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8360 Aufrufe
617 Wörter
4792 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4792 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/18/gesang--und-musikverein-boebingen-unter-neuer-leitung---ein-herzliches-dankeschoen-an-manfred-gold/