Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Verpflichtung von Armin Kiemel als neuer Abtsgmünder Bürgermeister /​Das Motto lautet: „Zukunft ist Miteinander“

In der Lein– und Kochertalgemeinde Abtsgmünd hat gestern eine neue Ära begonnen: In feierlicher Weise wurde der neue Bürgermeister Armin Kiemel in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung offiziell in sein Amt eingesetzt. Von Wolfgang Fath

Freitag, 18. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND. Armin Kiemel ist am 5. Dezember 2010 mit 60,40 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen für acht Jahre als Nachfolger von Georg Ruf zum neuen Bürgermeister von Abtsgmünd gewählt worden. Seit 1. März ist der bisherige Hauptamtsleiter de facto im Amt.
Der stellvertretende Bürgermeister Horst Schmid sicherte in seiner Ansprache Armin Kiemel eine gute und faire Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten zu. Mit dem Motto „Zukunft ist miteinander“ habe dieser während der Kandidatur seine Visionen und Vorstellungen zusammengefasst. Er sei zuversichtlich, dass es Kiemel gelingen werde, mit Eifer, Fachkenntnis und Entschiedenheit dieses Motto umzusetzen, betonte Horst Schmid. Seine lange Erfahrung in der Abtsgmünder Gemeindeverwaltung prädestiniere ihn für sein neues Amt, hob Horst Schmid hervor.
Nach der Verpflichtung von Armin Kiemel sprachen Landrat Klaus Pavel und Staatssekretär Dr. Stefan Scheffold Grußworte. 60 Prozent der Stimmen seien eine solide Basis, betonte Landrat Klaus Pavel. „Nutzen Sie diese Vertrauensbasis und nehmen Sie die Bevölkerung bei ihrer Arbeit mit“, sagte Pavel und bezeichnete das Amt des Bürgermeisters als Königsdisziplin der Kommunalpolitik. „Machen Sie das Rathaus zum Rathaus“ und damit zum offenen Haus für die Bürger, riet Dr. Stefan Scheffold.
Für die italienische Partnergemeinde Castell Bolognese sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Rita Malavolti. Sie bezeichnete Armin Kiemel als einer der Motoren der Partnerschaft. Für die Kirchengemeinden gratulierten Pfarrer Andreas Ehrlich und für die Abtsgmünder Schulen Rektor Stefan Schempp dem neuen Schultes. Die Vereine der Gemeinde repräsentierte Adolf Steinemann, und er versprach die volle Unterstützung.
Der neue Bürgermeister Armin Kiemel bedankte sich für das Vertrauen, das ihm die Bürger bei seiner Wahl entgegengebracht haben. „Zukunft ist miteinander“ bekräftigte Kiemel nochmals seinen Wahlslogan. Es gebe weiterhin große Herausforderungen in der Gemeinde zu lösen, sagte er. Diese könne nur gemeinsam angepackt werden.
Neben Bildung, Schaffung von Wohnbauplätzen, Gewerbegebieten und damit verbundenen neuen Arbeitsplätzen sehe er eine weitere Hauptaufgabe in der Betreuung. „ Wir müssen uns klar zu den Familien, Senioren und Vereinen bekennen und die Zukunft gemeinsam angehen sowie die Gelder dafür fair verteilen“, sagte Kiemel in seiner Ansprache.
Abtsgmünd solle ein Begriff in Sachen Lebensqualität werden — und das in einer intakten Umwelt. Er versicherte, dass auch er weiterhin alle Fördergelder ausschöpfen und die Gewerbetreibenden unterstützen werde. Eines der vorrangigen Ziele sei für ihn ein bürgerfreundliches Rathaus und die Stärkung der Teilorte zu selbstbewussten und aktiven Einheiten.
Für die musikalische Umrahmung der Amtseinsetzung sorgte gestern Abend das Saxophonquartett des Musikverein Untergröningen „Four to Sax“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3794 Aufrufe
440 Wörter
4792 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4792 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/18/verpflichtung-von-armin-kiemel-als-neuer-abtsgmuender-buergermeister---das-motto-lautet-zukunft-ist-miteinander/