Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kurse für die Eltern: Mutlanger Grundschule gibt Erziehungstipps bei ADHS

Die Grundschule Mutlangen bietet spezielle Elternkurse für Kinder mit Schwierigkeiten bei Schulwechsel und für Kinder mit ADHS an. Die Kurse werden von Fachleuten geleitet.

Samstag, 19. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer


MUTLANGEN (pm). Das Programm „Stärke“ zum Ziel, durch Stärkung der Elternkompetenzen, insbesondere der Erziehungskompetenzen, die Kinder zu stärken und ihre Entwicklungsmöglichkeit zu verbessern.“ Es ist ein Programm des Landes Baden-​Württemberg, das Eltern eines neugeborenen Kindes einen Bildungsgutschein im Wert vom 40 Euro übermittelt, sich aber auch zum Ziel gesetzt hat, Eltern in besonderen Lebenssituationen zu unterstützen. Nähere Informationen gibt es auf der auf der Homepage des Landratsamtes (unter der Adresse www​.staerke​.ostal​bkreis​.de)
Immer wieder machten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Mutlangen in vielen Elterngesprächen die Erfahrung, dass Erziehende aufgrund besonders belastender Lebensumstände an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit gelangten. Wenn aber die Eltern belastet sind, wirkt sich das oft auch auf das Verhalten des Kindes aus und Schwierigkeiten beim Lernen und im sozialen Miteinander sind häufig die Folgen.
Kinder mit der Diagnose ADHS stellen Lehrer und Eltern vor besondere Herausforderungen, die oft als große Belastung empfunden werden. Genauso, wie Lehrer sich von Fachleuten schulen lassen, um im Schulalltag mit diesen Kindern besser arbeiten zu können, so sollte auch Eltern die Gelegenheit geboten werden, unter fachlicher Anleitung ihr Erziehungsverhalten zu überdenken und neue Verhaltensweisen einzuüben, die helfen, das durch ADHS hervorgerufene besondere Verhalten der Kinder zu steuern.
In Zusammenarbeit mit dem Diplom-​Sozialpädagogen (BA) Dieter Fischer vom Geschäftsbereich Jugend und Familie des Landratsamtes Ostalbkreis und Schulsozialarbeiterin Kamleiter-​Betz, organisierte die Leiterin der Mutlanger Grundschule, Dorothea Brecht, ein spezielles Elterntraining für Eltern mit Kindern, die von ADHS betroffen sind. Unter der fachkundigen Leitung des Diplompsychologen Dr. rer. soc. Thomas Fuchs findet nun in sechs bis acht Einheiten mittwochmorgens von 7.30 bis 9 Uhr dieses Elterntraining in der Schule statt. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos, da die Finanzierung durch das Projekt „Stärke“ erfolgt.
Auch Schulübergänge werden oft als Krisen erlebt, die viel Kraft kosten und bewältigt werden müssen. Solch eine Krisensituation kann der Übergang aus der Kindertagesstätte in die Schule sein . Die Grundschule Mutlangen versucht auch hier die Eltern zu unterstützen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1970 Aufrufe
350 Wörter
4791 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4791 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/19/kurse-fuer-die-eltern-mutlanger-grundschule-gibt-erziehungstipps-bei-adhs/