Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ein Besuchermagnet am Wochenende: Sehr gut besuchte Leistungsschau des Handels– und Gewerbevereins Mutlangen im Forum

Das neu gestaltete Mutlanger Forum wurde am vergangenen Samstag und Sonntag seinem Namen wahrlich treu und wurde zum Marktplatz. Insgesamt 32 Aussteller aus allen Handels– und Gewerbebereichen präsentierten sich auf der Schau.

Sonntag, 20. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

MUTLANGEN (jes/​rw) — Die Leistungsschau des Handels– und Gewerbeverein Mutlangen bot den Besuchern aus Nah und Fern ein attraktives Rahmenprogramm. Von der Dessous– und Bademodenschau über Rock’n’Roll– und Salsa-​Tanzeinlagen mit Workshops bis hin zu Fachvorträgen — das Rahmenprogramm der Leistungsschau, die erstmals im neuen Mutlanger Forum stattfand, sprach alle Generationen an.
Die 32 Firmen und Gewerbetreibenden lieferten den Besuchern aus der ganzen Region eine beeindruckende Demonstration von Handwerk, Handel und Dienstleistung in Mutlangen. Die Bandbreite der Angebote reichte von Autohäusern, Banken, Versicherern, Handwerksfirmen bis zu Wärme– und Klimatechnikbetrieben. Bereits am Samstag zeichnete sich der große Besucherandrang ab, der bis zum Sonntagabend auch wegen des sonnigen Wetters nicht abreißen wollte.
Im österlich dekorierten Vereinszimmer wurden die Gäste von der Bäckerei Hummler, dem Gasthaus Krone und der Metzgerei Schirle bewirtet. „Die Leistungsfähigkeit der Mutlanger Gewerbetreibenden wird hier in einer tollen, informativen und ansprechenden Form vorgestellt, so dass die Bürger einen Einblick bekommen in die Vielfalt, die in Mutlangen geboten ist,“ sagte Gemeinderat Harald Pfitzer im Gespräch mit der RZ. Christa Müller vom Mutlanger Gasthaus Krone sprach von einer „schönen Sache zur Präsentation der Gemeinde“ und freute sich über die vielen Besucher.
Unter den Besuchern waren auch zahlreiche junge Gesichter auszumachen: „Angebote wie das Cocktailmixen oder das Tanzen waren auch für uns Jüngere durchaus interessant“, so der Mutlanger Alexander Turzer.
Als besonderen Höhepunkt der Schau stellte sich das umfangreiche Rahmenprogramm heraus. Suse Weckelmann von Hautnahs Kurvenreich präsentierte die neuesten Trends in Sachen Dessous– und Bademoden. Die Kinder des Kinderchors Mutlangen sorgten mit ihren fröhlichen Liedern für gute Stimmung, während die Rock’n’Roll-Gruppe „The Fire Dancers“ aus Spraitbach die Bühne mit ihrer flotten Tanzeinlage eroberte. Auch die beiden Tanzlehrer Jasmin Kölz und Alexander Disam von der Tanzschule Disam begeisterten die Besucher mit ihrer Tanzkür auf die Ohrwürmer der Rockgiganten „Queen“. Wer auf den Geschmack des Tanzens gekommen war, konnte sich das „Urlaubsfeeling in 30 Minuten“ beim Salsa-​Crashkurs abholen, das von der Tanzschule Disam angeboten wurde.
Rilana Hofmann und ihr Team boten am Samstagnachmittag einen Workshop an, bei dem sie zeigten wie Mamas und Papas ihrem Nachwuchs auch zu Hause modische Frisuren flechten können. Weitere wertvolle Tipps und Kniffs für Steck– und Flechtfrisuren zeigte die 27-​jährige Friseurmeisterin am Sonntag in ihrem Workshop „Frisieren leicht gemacht“.
Ideal für den Sommer: Barkeeper David Wetzel aus dem „Bistro Flamenco“ demonstrierte, wie man mit einfachen Zutaten leckere Cocktails mixen kann. Gemäß dem Motto „selbst mixen“ durften die Interessierten selbst ans Werk und Caipirinha und Piña Coladas zubereiten.
Eine Menge Interessierter lauschte dem Vortrag „Photovoltaik 2011“ von Michael Storch, der in einem kompakten Vortrag alles Wissenswerte über die Historie, die Technik und aktuelle Neuigkeiten über die „Technik der Zukunft“ lieferte und anschließend für die zahlreichen Fragen zur Verfügung stand. „Heute ist es den Leuten ein Bedürfnis ihren Strom selbst zu produzieren und somit Unabhängigkeit zu erlangen,“ sagte Storch.
Der Vorsitzende des Handels– und Gewerbeverein Mutlangen, Martin Nitsche-​Stütz, zeigte sich am Sonntagnachmittag sehr zufrieden mit der Resonanz auf die sechste Leistungsschau: „Es lief schon enorm gut am Samstag, aber am Sonntag kamen wohl noch einmal doppelt so viele Besucher“, sagte er. Zeitweise sei es eng hergegangen in der Halle. Auch die Vorträge und Workshops seien sehr gut besucht worden, zur Mittagszeit habe man im großen Vereinszimmer, wo die Bewirtung stattfand, zusätzliche Stühle aufstellen müssen. Gerade die Bühne für das Rahmenprogramm habe sich als „großes Plus“ herausgestellt. Unter den Ausstellern, schätzte der HGV-​Vorsitzende, sei keiner, „der am Sonntag nicht mit einem strahlenden Gesicht hinausgeht“. Nitsche-​Stütz selbst ist Inhaber eines eher fachfremden Betriebs für Pulverbeschichtungen und Gleitlacke, doch die Präsentation seines Angebots sei lohnend gewesen, nicht zuletzt, um Kontakte zu knüpfen. Über einige neue Mitglieder kann sich der Handels– und Gewerbeverein auch freuen. Der HGV Mutlangen veranstaltet die Leistungsschauen seit 1994, die am Wochenende war die die sechste und bislang am besten besuchte.
„Das Forum eignet sich für solche Veranstaltungen hervorragend“, sagte Bürgermeister Peter Seyfried, der auch auf die von der Konzeption her ähnlichen Naturheiltage im Herbst verwies. Es erweise sich auch als richtig, dass der HGV auf größere zeitliche Abstände von zwei oder drei Jahren bei seinen Schauen setze. Zu überlegen sei, ob man in Zukunft nicht auf die noch größere Heidehalle umsteige, meinte der Schultes.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3549 Aufrufe
734 Wörter
4791 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4791 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/20/ein-besuchermagnet-am-wochenende-sehr-gut-besuchte-leistungsschau-des-handels--und-gewerbevereins-mutlangen-im-forum/