Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Entwurf von Artismedia/​Echolot Public Relations überzeugt Aufsichtsrat der LAGA GmbH

Die Entscheidung ist gefallen: Das Stuttgarter Büro Artismedia/​Echolot Public Relations geht als Gewinner des Logo-​Wettbewerbes für die Landesgartenschau 2014 hervor. 38 Büros hatten sich am Logowettbewerb beteiligt, acht Entwürfe wurden ausgewählt und die Entscheidung musste nun letztlich zwischen dem Stuttgarter Büro und dem Gmünder Büro Lehmann & Roth gefällt werden.

Donnerstag, 24. März 2011
Andreas Krapohl
1 Minute 35 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Im Februar wurden die Entwürfe erstmals gegenübergestellt. Zu einem Ergebnis konnte sich der Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH damals nicht durchringen. Am Dienstag nun wurde eine Entscheidung gefällt. Thomas Kurrle und Olaf Kühl, Geschäftsführer von Artismedia, präsentierten gestern nochmals das Logo. Darauf zu sehen die Jahreszahl „2014“. Die Zwei erinnert an eine Flusslandschaft und soll für die Gewässer Rems und Josefsbach stehen; ein Einhorn ziert die rosafarbene Null; die hellgrüne Eins soll den kulturellen Anteil der Stadt kennzeichnen und wurde mit dem Fünfknopfturm geschmückt und die Vier zeigt das rankende Grün in der Stauferstadt.
Manfred Maile, Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH, lobte die Möglichkeit der Modularisierung und die Kommunikationsstrategie insgesamt. „Wir werden mit Artismedia ein maßgeschneidertes Kommunikationsmodell entwickeln“, so Maile, der hofft, dass bei den Gmündern nun auch wieder Vorfreude auf die Landesgartenschau geweckt wird. Bei dem finanziellen Aufwand und den zahlreichen Baustellen in der Stadt dürfe nicht die Nachhaltigkeit der Arbeiten vergessen werden. Es sei schön, solch einen kraftvollen und erfahrenen Partner gefunden zu haben.
„Schön, dass wir wieder einen Schritt vorangekommen sind“, sagte auch Oberbürgermeister Arnold. Ein Schritt, dem noch viele folgen werden. „Die nächsten drei Jahre werden harte Zeiten“, so Olaf Kühl. Umso wichtiger sei es, die Bevölkerung regelmäßig und konstant gut zu informieren. Jüngere Zielgruppen sollen auf dem interaktiven Weg erreicht werden; angedacht ist unter anderem ein Smartphone-​App. Wichtig ist es der Agentur auch, die Besucher von vorneherein auch auf die Sehenswürdigkeiten der Stauferstadt hinzuweisen. Ein Kunde von Artismedia ist unter anderem das Blühende Barock. „Daraus lassen sich Erkenntnisse ableiten“, so Kühl, der als Beispiel das Dauerkarten-​Gutscheinheft nennt, das es im Blühenden Barock gibt – ein weiterer Baustein, mit dem Besuchs– und Einkaufs-​Impulse geweckt werden sollen. Insgesamt Zwölf bis 15 Mitarbeiter der Agentur werden in zwei Büros in Gmünd und Stuttgart für die Landesgartenschau 2014 tätig sein. Die Geschäftsführer des Stuttgarter Büros können sich, wie sie gestern mitteilen, gut vorstellen, in einigen Bereichen mit dem Gmünder Büro Lehmann & Roth zu kooperieren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3387 Aufrufe
380 Wörter
4789 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4789 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/24/entwurf-von-artismedia-echolot-public-relations-ueberzeugt-aufsichtsrat-der-laga-gmbh/