Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vollsperrung B 29 /​Waldstetter Brücke und Taubentalunterführung ab 26. April /​Auch an der Ledergasse geht’s los

Die nächsten Wochen werden für die Verkehrsteilnehmer und ebenso für die eh schon stau– und lärmgeplagten Bewohner der Innen– und insbesondere auch der Weststadt sehr heftig. OB Richard Arnold und seine Mitarbeiter stimmten gestern bei einem Ortstermin auf eine extreme Baustellenzeit ein.

Freitag, 15. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Sämtliche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die Landesgartenschau und das Gamundia-​Stadtumbau-​Projekt. Zu den bisher schon vorhandenen Verkehrseinschränkungen – auch durch den Tunnelbau – kommen in nächster Zeit einige verschärfte Situationen hinzu.
Los geht es bereits heute Abend. Voraussichtlich bis morgen Abend muss die Ortsdurchfahrt der B 29 im Bereich der Lorcher Straße voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr muss also für etwa 24 Stunden komplett durch die Weststadt geleitet werden. Bei dieser Maßnahme geht es um die Fertigstellung des Westkreisverkehrs am zukünftigen Gamundia-​Boulevard, der sodann bereits morgen Abend halbseitig für den B-​29-​Verkehr befahren werden kann.
Die beiden nächsten Brennpunkte sind die Waldstetter Brücke und die Taubentalunterführung. An der Waldstetter Brücke muss der Kreisverkehr ab 26. April halbseitig gesperrt werden. Es geht dort um das Verlegen von Versorgungsleitungen, die im Zuge des Gartenschaukonzepts („Grünes Band“) in einem so genannten Düker den dortigen Josefsbach unterqueren werden. Die Weißensteiner Straße bleibt offen. Der Verkehr in und aus Richtung Straßdorf muss jedoch etwa zwei Wochen lang durch die westliche Innenstadt (Rektor-​Klaus-​Straße/​Goethestraße/​Klösterlestraße) umgeleitet werden. Das betrifft auch die Buslinien. Die Robert-​von-​Ostertag-​Straße bleibt weiterhin zu.
Der Bau für den Gamundia-​Boulevard im Bereich Remsbrücke/​Bahnhof ist flott fortgeschritten, so dass nun der zukünftige Anschluss an die Zufahrt zum Taubental hergerichtet werden kann. Dies bringt aber eine Totalsperrung der Taubentalunterführung am Bahnhof mit sich, die gleichfalls ab 26. April in diesem Fall drei bis vier Wochen andauern wird. Die Umleitungsstrecke für Anwohner und besonders auch für die Kunden des Einkaufszentrums im Taubental wird über Lorcher Straße/​Vogelhofunterführung/​Nepperbergstraße ausgeschildert. OB Richard Arnold und Gerd Hägele vom Ordnungsamt verweisen auf ideale Parkmöglichkeiten im Fehrle-​Parkhaus und den kurzen Fußweg auch über den neuen Fehrlesteg. Das Parkhaus wird ständig anfahrbar bleiben. Glücklich zeigte sich OB Arnold über die guten Wetterbedingungen: Der Bau des Gamundia-​Boulevards liege schon vier Wochen vor dem ursprünglichen Zeitplan.
Weitere Baustelle: Zwischen Ledergasse und Remsstraße haben gestern die Bauarbeiten nun auch für den Ostkreisel des Boulevards begonnen. Die Auswirkungen auf den Verkehr bleiben an dieser Stelle zunächst gering.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2553 Aufrufe
376 Wörter
4769 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4769 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/15/vollsperrung-b-29---waldstetter-bruecke-und-taubentalunterfuehrung-ab-26-april---auch-an-der-ledergasse-gehts-los/