Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ehrungsnachmittag beim TV Bargau /​Hans Klein erhielt als sechstes Mitglied in der Vereinsgeschichte die Vereinsplakette in Gold

Traditionell bei bestem Frühlingswetter begrüßte der Vorsitzende Michael Svoboda den harten Kern der Vereinsfamilie des TV Bargau zum Ehrungsnachmittag. Verdiente Mitarbeiter und Jubilare wurden für ihre Vereinstreue geehrt.

Dienstag, 19. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 11 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BARGAU (ben) — 1986 — vor 25 Jahren — gewann der TV Bargau 15 neue Mitglieder, die nun für ihre Treue mit der silbernen Vereinsehrennnadel ausgezeichnet wurden: Elfriede App, Timo Barth, Diana Breitweg, David Frey, Inge Haas, Dietmar Haasl, Walter Hähnle, Thomas Hetzel, Alexandra Hinderberger, Tobias Oberst, Bettina Predan, Erika Scheid, Norbert Sonnberger, Richard Sonnberger und Monika Trost. Seit 50 Jahren gehört Renate Disam dem Turnverein an. Sie erhielt die goldene Vereinsehrennnadel.
An fünf Mitglieder wurde die aus brasilianischem Achat geschaffene Verdienstplakette in Silber verliehen: Ute Dlask engagierte sich tatkräftig als Spielerin und Organisatorin im Frauenhandball. Mit kreativen Ideen, Charme und Witz habe sie das Vereinsleben bereichert und gilt insbesondere als gute Seele in der Handballabteilung. Bemerkenswert, dass sie auch im Vorstand des TV Straßdorf aktiv ist.
Birgit Heilig gilt seit Jahren als der Inbegriff des Mädchenturnens in Bargau, wobei der Andrang für sie als Übungsleiterin oft kaum zu bewältigen war. Für Wettkämpfe und Schauvorführungen zeichnete sie verantwortlich. Sie war die treibende Kraft bei der Gründung des Freizeitcamps und agierte auch als Kampfrichterin, Kassiererin, bei der Kooperation mit dem Kindergarten und als „Hocke“-Wirtin. Dabei wirkte sie immer ruhig und bescheiden, ohne sich jemals in den Vordergrund zu drängen.
Wolfgang Rieg begann einst als aktiver Leichtathlet und Handballer. Als kritischer Mitdenker wird er geschätzt. Seit fünfzehn Jahren teilt er bei vielen Bargauer Leichtathletik-​Veranstaltungen die Kampfrichter und Helfer ein. Für diese Leistung wurde er vom Württembergischen Leichtathletik-​Verband nun auch mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem leitet er als Übungsleiter das Jedermann-​Turnen.
Martin („Hause-“)Barth ist seit vielen Jahren mit seiner Stuckateur-​Firma ein Förderer des Turnvereins. Schon sein Vater unterstützte diesen mit Rat und Tat. Bei verschiedenen Renovierungsmaßnahmen und besonders jüngst beim Umbau des Vereinsheimes „Hocke“ waren sein Sachverstand und seine persönliche Mithilfe gefragt. Auch werden immer wieder seine Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung gestellt.
Die Verdienste des seit 1997 in der Vorstandschaft tätigen geschäftsführenden Vorsitzenden Stefan Krieg zu würdigen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Viele Jahre trug er zum Aufbau einer bis hin zur württembergischen Meisterschaft erfolgreichen Turnermannschaft bei. Als Betreuer, Organisator, Kampfrichter und Übungsleiter leistete er großartige Arbeit. Im vergangenen Jahr lieferte er mit der Federführung beim Hocke-​Umbau sein Glanzstück ab. Als Finanzexperte ist sein Rat gefragt. Auch bei der jüngsten Klausurtagung des Hauptausschusses kam sein Organisationsgeschick zum Tragen.
Bereits 1995 hatte Hans Klein die Verdienstplakette in Silber erhalten. Jetzt wurde Bargaus „Mister Handball“ als sechstem Mitglied in der 109-​jährigen Vereinsgeschichte diese Ehrung in Gold zuteil. Ob seiner stets offen-​kritischen Worte ernte er sicher nicht von allen Seiten Zustimmung, aber für den Turnverein sei er eine Institution, ja ein Phänomen, das sich nicht nur in der Handball-​Abteilung einbringe, sondern auch im Tennis.
„Keine Mitgliederversammlung, keine Hocketse, kein TVB-​Ereignis, sei es sportlich oder kulturell, ohne Hans Klein!“ Seine Mitarbeit beim Hocke-​Umbau, bei der Pflege des Stadions oder der Tennisanlage sei für ihn selbstverständlich. Ehrungen des HVW und der Stadt Schwäbisch Gmünd zeugen von Anerkennung auch außerhalb Bargaus. Kleins Schlusswort galt seiner Frau Gertrud: „Ohne Dich hätte ich das alles nicht geschafft!“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

11850 Aufrufe
525 Wörter
4764 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4764 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/19/ehrungsnachmittag-beim-tv-bargau---hans-klein-erhielt-als-sechstes-mitglied-in-der-vereinsgeschichte-die-vereinsplakette-in-gold/