Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rückblick beim Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald /​Treue Mitglieder geehrt

Bei der Hauptversammlung zeigte sich der Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald stolz darauf, dass das ganze Jahr über landesweite Erfolge verbucht werden konnten.

Dienstag, 26. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 58 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (kwb). Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Horst Klunzinger im „Lamm“ in Welzheim und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Manfred Wahl (Gschwend), Pfarrer Bruno Hoffmann (Heuchlingen), und Arnold Kopp (Eschach) ging es mit dem Jahresbericht der Schriftführerin Katie Waibel– Bühler weiter. Dieser begann mit der gut besuchten Mitgliederversammlung vom 26. März 2010 und dem damals eingeladenen Referenden Gerd Gussmann vom Kompetenzzentrum in Marbach.
Auf der Fohlenschau in Schwäbisch Hall wurden im Juli auf dem Gelände des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Hall zirka 45 Fohlen zur Bewertung aufgetrieben. Elf Fohlen wurden mit einer Goldplakette ausgezeichnet. Bei den Stutfohlen siegte ein Fohlen von Sir Nymphenburg/​Sixtus aus der Zucht von Melanie Täger, Frankenhardt vor einem Stutfohlen von Lewinski/​Landor S, gezüchtet von Ralf Steinert, Schorndorf. Siegerhengstfohlen wurde ein Fohlen von Don Diamond/​De Niro aus der Zucht von Katja Schaldecker, Michelfeld. Reservesieger wurde ein Sir Nymphenburg/​Epikur Fohlen aus der Zucht von Robert Zeller, Aalen. Den Sonderehrenpreis für das Fohlen mit der besten Perspektive als zukünftiges Reit-​/​Springpferd erhielt ein Hengstfohlen von Celentano/​Latus aus der Zucht von Klaus Isaak, Künzelsau.
Bei der mehrtägigen Schweizreise des Vereins im September wurden wieder viele interessante Orte besichtigt. unter anderem das schweizerische Nationalgestüt Avenches. Es gab auch eine Stadtführung in Basel und einen Abstecher zum Kloster Einsiedeln und noch viele mehr. Den vollständigen Bericht mit vielen Fotos finden Interessierte unter der Adresse www​.pfer​dezucht​-bw​.de im Internet auf der Internetseite des Pferdezuchtvereins.
Auf dieser Internetseite finden Pferdefreunde auch die Ausschreibung für die diesjährige Reise ins Frankenland/​Altmühltal vom 16. bis 18. September. Es gibt noch einige freie Plätze. Bei Interesse bitte bei Dr. Hagen Nowottny, Eschach unter 0 71 75– 903 44 melden
Weitere Erfolge 2010 waren: Aus der Zucht von Rudolf Bühner, Rudersberg stammten gleich drei Reitponygoldfohlen von Like Luxus aus Müttern von Bergarac und Anydale Ron; sowie ein Stutfohlen von Cyrill WE/​„Don‘t worry be happy“, welches Reservesieger auf der Fohlenschau in Zöbingen war und sich fürs Deutsche Fohlenchampionat in Lienen qualifizierte.
Ebenfalls aus der Zucht von Rudolf Bühner stammt der vierjährige gekörte Hengst Diamond Black B. von Douglas/​Night Shadow. Ein Stutfohlen von Sanyo/​Lennox aus der Zucht von Anja Riegger und Hartmut Weiss, Brandhof wurde für das Süddeutsche Fohlenchampionat in Heuchling/​Bayern nominiert.
Zwei S-​Siege in der Dressur erzielte Gachina von Gachino/​Flirt. Diese Stute stammt aus der Zucht von Karl und Renate Rapp, Großdeinbach. Chucas von Cento/​Silvio I aus der Zucht von Brigitte Seemann, Lenglingen, wurde mit dem Titel Hauptprämienhengst ausgezeichnet. Er hat einen Springindex von 135 Punkten. Evita von Ehrmann/​Corse wurde Klassensiegerin bei den fünf bis sieben jährigen Altwürttembergerstuten und mit dem Titel Staatsprämienstute ausgezeichnet. Ebenfalls einen ersten Staatspreis erhielt die Stute Coco von Corse/​Ehrmann. Beide Stuten wurden von Fritz Beißwanger, Böbingen gezüchtet.
Der Gaildorfer Pferdemarkt vom 11. bis 14. Februar begann Freitagabends mit einem Fachvortrag über die Themen „Qualitätssicherung in der Pferdefütterung“ und „Der Einsatz des Internets im Pferdebetrieb“. Referenden waren H.-J. Sattler, Gmünd, und K.-H. Vollmer, Pferdezuchtverband Baden-​Württemberg. Des Weiteren gab es eine Kutschenprämierung, Ross und Forst, Schauvorführungen mit Hengst-​/​und Verkaufspferdepräsentation und als Abschluss die Stutenprämierung und den großen Festumzug. Ein Höhepunkt war die diesjährige Stutenprämierung mit Schauvorführungen am Gmünder Pferdetag 2011.
Reinhold Hagmayer zum Ehrenmitglied ernannt
Der Ausblick auf 2011 verspricht weitere interessante Highlights: Fohlenschau am 15. Juli in Schwäbisch Hall, 13. bis 14. August „Tag des jungen Pferdes“ und Süddeutsches Fohlenchampionat in Heuchlingen. Nach dem Bericht der Kassiererin Barbara Heeb, dem Bericht des Kassenprüfers H. Mantel (H. Munz) war entschuldigt, konnte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss vorgenommen werden. Diese führte P. Schwilk durch. Auch die anstehenden Wahlen von Ausschuss und Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre konnten reibungslos über die Bühne gebracht werden.
Für 25-​jährige Mitgliedschaft konnten dieses Jahr Ernst Daiss (Kaisersbach), Herbert Deininger (Mögglingen), Dr. Heinz Eisenmann(Gaildorf), Werner Kölz (Winnenden), Alfred König (Iggingen), Horst Moser (Michelfeld), Hans Müller (Lorch), Manfred Taxis (Murrhardt) und Hellmut Wagner (Schwäbisch Gmünd) geehrt werden. Für besonders langjährige und verdienstvolle Mitarbeit im Pferdezuchtverein Schwäbischer Wald e.V. wurde Reinhold Hagmayer aus Ruppertshofen zum Ehrenmitglied ernannt.
Nachdem der offizielle Teil der Sitzung damit beendet wurde, referierte Manfred Weber vom Kompetenzzentrum für Pferdezucht und Pferdehaltung in Marbach noch zum Thema: „Aktuelles aus der Kleinpferde– und Kaltblutzucht“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6673 Aufrufe
713 Wörter
4753 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4753 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/26/rueckblick-beim-pferdezuchtverein-schwaebischer-wald---treue-mitglieder-geehrt/